DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Hier geht’s zum YouTube Video!


Seit dem 23.05.2021 verkehrt neben den großen 218er-Festspielen auf Sylt auch im Süden Deutschlands eine sonderlackierte Leihlok an den Diesel-Intercitys 2012/2013, 2084/2085 und 118/119. Um genauer zu sein handelt es sich hierbei um die altrote Nesa 218 155, welche in Rottweil ihr Zuhause hat. Aufgrund der Ulmer Mangelwirtschaft an „funktionsfähigen“ 218ern kommt die Lok nun bis mindestens Ende Juli/Anfang August im Allgäu/Bodensee beziehungsweise im Filstal zum Einsatz. Eine altrote 218 im Fernverkehr dürfte es schon seit mehreren Jahren nicht mehr gegeben haben, was den Einsatz nochmals deutlich besonderer macht. Dieses Video zeigt ihre ersten Einsätze an oben genannten Zügen, häufig mit einer zweiten roten Lok der Baureihe 218, hin und wieder aber auch mal Solo. Ich hoffe das Video gefällt euch! Viel Spaß beim Ansehen!
Die letzte altrote 218 bei DB Regio müßte die um 2003 umlackierte Kaiserslauterner 218 364 gewesen sein, die aber damals schon keine Fernzüge mehr zog.

Im hohen Norden waren altrote 218-Doppeltraktionen vor IC eine Selbstverständlichkeit, ehe 1988/89 bei den Flensburger 218 eine Massen-Verprittstiftung ausbrach. Binnen kürzester Zeit waren nahezu alle altroten Flensburger 218 Prittstifte und auch der beige-blau Bestand dezimierte sich schnell. Bis 1995/95 waren 218 101 bis 179 bereits komplett neurot lackiert. Gleiches galt auch für die Mühldorfer 218.