DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Moin,

nachdem der Mikado-Freund ja schon mit Teil (1) vorgelegt hat, möchte ich den Kurzbericht aus dem Sifo vorhin noch ein wenig ergänzen. Meine Tour war ähnlich aufgebaut wie die von Walter, nämlich intermodal: Flinkster (DB Carsharing), Linienbus und natürlich die Zugfahrt mit dem MaK-Großraumtriebwagen der Verkehrsgesellschaft Grafschaft Hoya. Und das bei Grafen-, nein, Kaiserwetter in feinster niedersächsischer Geestlandschaft!

Für mich war der Besuch in Syke ein Besuch meiner eigenen Geschichte, habe ich in den Städtchen doch meine ersten Lebensmonate verbracht. Wirklich erinnern kann ich mich daran zwar nicht. Dennoch habe ich vorhin noch meine damalige und inzwischen über 80 Jahre alte Babysitterin von damals besucht - ein Wiedersehen nach mehreren Jahrzehnten...

Ganz so alt ist der Zug, der da in die Käffer kiekt, zwar nicht. Aber für einen reguläres SPNV-Angebot doch schon ungewöhnlich alt - aber tiptop in Schuss! Der Hintergrund der Fahrten ist ja aus dem News-Forum bekannt: wegen Straßenbauarbeiten kann der Bus nicht wie gewohnt fahren, sodass auf der Schiene ein Busersatzverkehr zwischen Bruchhausen-Vilsen und Heiligenfelde eingerichtet wurde. Klasse, dass so etwas geht!

Die Fahrten waren nur recht überschaubar besetzt, Aber gut: 10 Fahrgäste in einem Linienbus sieht schon "nach was aus", während sie sich in einem Zug optisch verlieren. Außerdem lief der Durchgangsverkehr Hoya - Bruchhausen-Vilsen - Syke (- Bremen) weiterhin auf der VGH-Buslinie 150. Der Zug erschloss nur kleinere Unterwegs-Orte wie Uenzen. Käffer halt... Da wird man keine 100 Fahrgäste bekommen.

Einsteigen, bitte! Eine Tour morgens geht bis und ab Syke, wo Anschluss an die Züge der "Rollbahn" Bremen - Osnabrück besteht. Die VGH-Züge fahren an einem versetzten "Gleis 1a" ab.
http://www.desiro.net/bilder/Kaffkieker7.jpg

Die ersten Kilometer wurden noch im Nebel zurück gelegt. Grund, einmal ein wenig mit dem Licht zu spielen.
http://www.desiro.net/bilder/Kaffkieker3.jpg

http://www.desiro.net/bilder/Kaffkieker8.jpg

http://www.desiro.net/bilder/Kaffkieker01.jpg

Zustieg in Wachendorf.
http://www.desiro.net/bilder/Kaffkieker9.jpg

Der "motorisierte Silberling" bzw. Umbauwagen. Die Sitze erinnern mich an den 470 der Hamburger S-Bahn.
http://www.desiro.net/bilder/Kaffkieker5.jpg

Offenbar hat man die Strecke damals direkt auf den Syker Kirchturm zugebaut...
Der Morgenzug verlässt die ehem. Kreisstadt.
http://www.desiro.net/bilder/Kaffkieker6.jpg

Out of the dark / into the light
http://www.desiro.net/bilder/Kaffkieker1.jpg

Welchen würdet ihr lieber nehmen?
http://www.desiro.net/bilder/Kaffkieker0.jpg

Straßenbahn Uenzen.
http://www.desiro.net/bilder/Kaffkieker4.jpg

Durch diese hohle Gasse muss er kommen!
Es führt kein anderer Weg nach Bruchhausen-Vilsen!

http://www.desiro.net/bilder/Kaffkieker2.jpg

Gruß und Dank an alle Unbekannten, die diese Fahrten auf solch pragmatische Weise ermöglichten - hinter den Kulissen, bei Bahn, Bus, Besteller und Behörden!

Heiko

http://www.desiro.net/Signatur ICE1.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.21 01:51.

Schöner Bildbericht. 👍 Vielen Dank.

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 01.06.21 10:39

Moin Heiko,

ein schöner Bericht.
Das zweite und das letzte Bild gefallen mir besonders.



Mit freundlichen Grüßen
Peter
Moin,
einige schöne Bilder aus meiner „erweiterten Nachbarschaft“, danke fürs Zeigen. Besonders die Nebelbilder und die, wo der Triebwagen aus dem Wald gefahren kommt, haben es mir angetan.

Grüße
Ben
Der Zeuge Desiros schrieb:
nachdem der Mikado-Freund ja schon mit Teil (1) vorgelegt hat, möchte ich den Kurzbericht aus dem Sifo vorhin noch ein wenig ergänzen. Meine Tour war ähnlich aufgebaut wie die von Walter, nämlich intermodal …
[…]
Na, da verlinke ich an dieser Stelle doch mal die »Zusammenfassung meiner inzwischen zwei Teile: Der „Kaffkieker“ im Busersatzverkehr zw. Bruchhausen-Vilsen u. Heiligenfelde (–Syke)« vom 31. Mai 2021.



Gruß

Walter
Hallo Heiko,

traumhaft, insbesondere das erste Nebelbild, die hohlen Gassen und die "Straßenbahn"!

VG
Lennart



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.21 16:24.