DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zusammen,

nahezu unbemerkt fanden während der Herbstferien 2020 in NRW Umleiterverkehre auf der mittlerweile zum Netz der Rurtalbahn gehördenen Eifel-Bördebahn Düren - Euskirchen statt. Hintergrund waren Baumaßnahmen am Bahnknoten Köln, wodurch die Eifelstrecke zwischen Erftstadt und Köln nicht befahrbar war. Ingesamt drei Zugpaare der RE Linie 22 wurden jedoch umgeleitet und verkehrten so auf dem kuriosen Laufweg Gerolstein - Euskirchen - Düren - Köln (v.v.). Bemerkenswert war hierbei vor allem, dass durch die Umleiter erstmals DB Regio Triebwagen auf der 30 km langen Bördebahn zum Einsatz kamen. Die Züge sollten Pendlern weiterhin umstiegsfreie Verbindungen ermöglichen, dienten aber auch der Werkstattanbindung für die in der Eifel eingesetzten Triebwagen der Baureihen 620/622 und 644. Da die technische Ausrüstung der Bördebahn noch keine Zugkreuzungen zuließ, mussten die seit Dezember 2019 täglich zwischen Düren und Euskirchen verkehrenden Rurtalbahn-Regioshuttle der RB Linie 28 zu den Verkehrszeiten der Umleiter entfallen.

Zwei Triebwagen der Baureihe 620 warten zu frühmorgendlicher Stunde in Euskirchen auf Ausfahrt. Eigentlich ein völlig alltägliches Bild. Der Ortskundige wird jedoch zunächst stutzig, da der Zug den Bahnhof in südlicher Richtung aber mit Zielanzeiger Köln verlassen wird
https://live.staticflickr.com/65535/51178084532_e3ab20d2ba_b.jpg
DB Regio_620 017-3/517-2_Euskirchen 19.10.2020 [Umleiter RE 22 Gerolstein - Köln]

Talent-Triebwagen auf der Eifel-Bördebahn konnte man während der kompletten Einsatzzeit dieser Baureihe im Kölner Dieselnetz zwischen 1999 und 2014 nie beobachten. Doch die zwischenzeitliche Streckenreaktivierung, Fahrzeugmangel bei den Nachfolgern der Baureihen 620 und 622 und die Umleiterverkehre machten es möglich. 644 048-0/548-9 ist zusammnen mit 644 046-4/546-3 und 644 062-1/562-0 kurz nach Tagesanbruch bei Nemmenich auf dem Weg in Richtung Düren
https://live.staticflickr.com/65535/51178989183_b73b6b0a68_b.jpg
DB Regio_644 048-0/548-9_Nemmenich 19.10.2020 [Umleiter RE 22 Gerolstein - Köln]

Charakteristisch für die Eifel-Bördebahn ist der größtenteils schnurgerade Streckenverlauf durch die flache und landwirtschaftlich intensiv genutzte Landschaft der Zülpicher Börde. Als bei Nörvenich-Binsfeld die Sonne aufgeht, hat es das "644 Trio" als Umleiter RE 92506 nicht mehr weit bis Düren, wo der nächste Richtungswechsel ansteht
https://live.staticflickr.com/65535/51182544937_4dbc4831d0_b.jpg
DB Regio_644 048-0/548-9_Nörvenich-Binsfeld 19.10.2020 [Umleiter RE 22 Gerolstein - Köln]

Nach dem Richtungswechsel geht es auf die letzte Etappe des beschwerlichen Weges von Gerolstein nach Köln. Hierzu wird ab Düren die elektrifizierte Hauptstrecke Aachen - Köln befahren
https://live.staticflickr.com/65535/51183233146_91c04ddb67_b.jpg
DB Regio_644 048-0/548-9_Düren 19.10.2020 [Umleiter RE 22 Gerolstein - Köln]

Als RE 22 Köln - Gerolstein sind 620 040-5/540-4 und 620 017-3/517-2 bei Jakobwüllesheim unterwegs
https://live.staticflickr.com/65535/51189929096_97ed7b7aa9_b.jpg
DB Regio_620 040-5/540-4_Jakobwüllesheim 19.10.2020 [Umleiter RE 22 Köln - Gerolstein]

Zwischen Zülpich und Euskirchen durchfährt der gleiche Zug den schon lange aufgelassenen Bahnhof Dürscheven
https://live.staticflickr.com/65535/51190143943_8190354fbd_b.jpg
DB Regio_620 040-5/540-4_Dürscheven 19.10.2020 [Umleiter RE 22 Köln - Gerolstein]

Vor beeindruckender Wolkenkulisse durchfahren 644 055-5/555-4, 644 061-3/561-2 und 644 052-2/552-1 am frühen Morgen Vettweiß in Richtung Düren
https://live.staticflickr.com/65535/51201093094_8d5289727f_b.jpg
DB Regio_644 055-5/555-4_Vettweiß-Kettenheim 20.10.2020 [Umleiter RE 22 Gerolstein - Köln]

Nach dem Richtungswechsel in Düren, befährt der nachmittägliche Pendlerzug RE 22 Köln - Gerolstein auf seinem Umleitungskurs nun ohne Halt die 30 km lange Bördebahn nach Euskirchen
https://live.staticflickr.com/65535/51200521383_d36f993f5a_b.jpg
DB Regio_620 002-5/502-4_Düren-Distelrath 21.10.2020 [Umleiter RE 22 Köln - Gerolstein]

Wenig später hat das "620 Doppel" Zülpich verlassen und steuert nun auf den kleinen Haltepunkt Nemmenich zu, der ebenso ohne Halt durchfahren wird
https://live.staticflickr.com/65535/51207054176_f39992f173_b.jpg
DB Regio_620 002-5/502-4_Nemmenich 21.10.2020 [Umleiter RE 22 Köln - Gerolstein]

Im letzten Abendlicht erreicht der zweite von insgesamt drei umgleiteten nachmittäglichen Pendlerzügen Euskirchen aus Richtung Düren kommend. Nach dem Richtungswechsel geht es über die Eifelstrecke weiter zum Zielbahnhof Gerolstein
https://live.staticflickr.com/65535/51208120640_aab4d610c7_b.jpg
DB Regio_644 019-1/519-0_Euskirchen-Euenheim 21.10.2020 [Umleiter RE 22 Köln - Gerolstein]

Soweit der kleine Rückblick zu dieser sehr wahrscheinlich einmaligen Episode.

Viele Grüße
gsl

Mein Fotostream auf Flickr: [www.flickr.com]
Instagram: [www.instagram.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:27:23:29:30.
Alles schöne Bilder, aber Bild 3 ist ganz großes Kino. Danke für's Zeigen!
Vielen Dank für die Kommentare!

Viele Grüße
gsl

Mein Fotostream auf Flickr: [www.flickr.com]
Instagram: [www.instagram.com]

Seltenes Ereignis

geschrieben von: Der 103er

Datum: 30.05.21 23:35

Moin,

Nachdem es beim ersten Mal nichts so wirklich geklappt, versuche ich es nochmal.
Vielen Dank für das Zeigen der Bilder.
Auch ich konnte mir diese durchaus kreativen Umleitungsverkehre nicht entgehen lassen. So umfangreich und gut habe ich aber keine Bilder gemacht.

IMG_6759.JPG
Schnappschuss beim Kopfmachen in Düren

IMG_6890 (2).JPG
Durchfahrt in Zülpich.

Leider fanden die Umleiterverkehre auf der fotografisch sowieso nicht extrem reizvollen Bördebahn und tendenziell noch nach Sonnenuntergang und bei mäßigem Wetter statt. Umso mehr: Chapeau!
Eine solche Flexibilität wünsche ich mir seitens des NVRs häufiger.

Viele Grüße
Der 103er

Re: Seltenes Ereignis

geschrieben von: gsl_bahnmotive

Datum: 30.05.21 23:53

Vielen Dank für die Bildergänzungen! Ja, die Voraussetzungen waren letzten Oktober nicht so berauschend, vermutlich sind die Umleiter auch deshalb kaum dokumentiert worden...

Viele Grüße
gsl

Mein Fotostream auf Flickr: [www.flickr.com]
Instagram: [www.instagram.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:30:23:54:11.