DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
...so ist es zumindest derzeit zwischen Hannover Hbf und Kassel-Wilhelmshöhe erfahrbar. ICE 1197, welcher normalerweise als ICE 1097 von Hamburg nach Darmstadt sprintet und Kassel-W. nicht mal einen kurzen Zwischenstop gönnt, mäandert noch bis zum 16. Juli über Hameln, Altenbeken (Gleis 200) und Warburg nach Kassel-W. und gönnt sich erst dann wieder einen freien Lauf.
"Einfach so" ist der besondere Zug in der Verbindungssuche zw. Hannover und Kassel-W. nicht zu finden, schließlich fährt um 7:26 Uhr der ICE 1575 auf kürzerem Weg vorweg. Als nächste Verbindung wird eine ME/RB/RT-Verbindung (7:36 Uhr), dann IC 2083 (7:45 Uhr) angezeigt. Unser 1197 wird unterschlagen. Also: "Erweiterte Verkehrsmittelauswahl" - bis auf ICE alle Häkchen löschen und "Direktverbindung" auswählen, dann erscheint:

https://abload.de/img/fahrplanauskunft5mjl9.jpg
Mag sein, dass deshalb die Zahl der Reisenden recht überschaubar war. Wir hatten zu zweit jedenfalls einen kompletten Wagen für uns alleine.


26.05.2021. Hannover Hbf, Gleis 4 - das Bordrestaurant fehlt tatsächlich. Der Magen bleibt leer.

https://abload.de/img/20210526_071129myk9s.jpg


Ausblicke während der Fahrt....

Hannover-Linden - Stw Lf - 7:37 Uhr (wie kommt denn jetzt dieses Signal ins Bild?)

https://abload.de/img/img_8826m8k7j.jpg


Hameln - Stw Hf - (steht ja auch dran) 8:15 Uhr

https://abload.de/img/img_8828xpjip.jpg


die angeschnittene V60 rangiert Kesselwagen für die Firma Kaminski aus

https://abload.de/img/img_8827jaj3d.jpg


Emmerthal Stellwerk Eof - letzte Woche gab es Fotos aus einer anderen Perspektive: Umleiter durch Emmerthal

https://abload.de/img/img_88295djn0.jpg


Stellwerk Ew

https://abload.de/img/img_8830vnjm4.jpg


Entlang der Emmer schlängelt sich die Strecke durch das Weserbergland und erklimmt hinter Steinheim (Westf.)(145m) langsam die Höhen des Eggegebirges

Bf Himmighausen (225m) - hier gönnt sich der 1197 eine Pause von 8:48 Uhr bis 9:09 Uhr und muss sich vom IC 2083 überholen lassen

https://abload.de/img/img_8831jzjt5.jpg


Bf Langeland (265m). Das ehem. mechanische Stw Lwf hat ausgedient

https://abload.de/img/img_8832jzk6b.jpg


Sekunden später folgt der

https://abload.de/img/img_883340kgg.jpg


nach dessen Durchfahrung es links ab in das Gleis 200 des Bf Altenbeken geht. Die Bahnsteige des Personenbahnhofes werden hierbei nicht berührt. Der Bahnhof bildet ein Gleisdreieck.

https://abload.de/img/img_8834yqkzw.jpg

Das Gleis 200 zweigt am östlichen Altenbekener Bahnhofskopf in die KBS 430. Ab hier fährt der 1197 durch das Eggegebirge und durch den Egge-Tunnel (gebaut von 1996-2003 - ursprünglich führte die KBS 430 oberirdisch mit dem Bf Neuenheerse) über Warburg/Westf. in Richtung Kassel. Der in einem engen Bogen liegende Bahnhof Hofgeismar-Hümme darf nur mit geringer Geschwindigkeit durchfahren werden.
Ab hier lief der 1197 vermutlich auf eine voraus fahrende RegioTram auf und tastete sich nur noch von Blockabschnitt zu Blockabschnitt, um in Kassel-W. aber doch pünktlich
um 10:16 Uhr ganz entspannt einzutreffen.
Prima Idee, das alles mal aus dem Zug heraus zu dokumentieren. Also danke für Deine Mitfahrt und das Zeigen der Fotos!

Es grüßt der Teckel
Hallo,

vielen Dank fürs Mitnehmen auf diese Reise! Dort führt einen ja fernverkehrsmäßig leider nur noch der Zufall (kurzfristige Umleitung) oder der langfristig geplante Umleitungsverkehr entlang, zumindest was den ersten Abschnitt betrifft.

Besonderer Dank für die vielen Stellwerksablichtungen. Hf in Hameln leidet ja schon unter ersten "Zerfallserscheinungen" - ob das jemals nochmal korrigiert wird!? Ich befürchte, eher nicht...

Gruß DrückerLf
Vielen Dank für den Gruß und viele Grüße aus HSWS.
Wie, da hat einer die Maske abgesetzt....

Tolle Bilder, echt klasse. Erinnert mich an den Nachtzug zu Studentenzeiten von Hamburg nach Stuttgart mit Liege-Kurswagen an den Bodensee. Immer eine 103 als Zuglok und nachts über eben diese Strecke Altenbeken, Hameln... Von Köln/Hagen aufbrechend ging es meist erst einmal am ersten Tag mit dem morgendlichen Karolinger nach Hamburg, dort eine Bootsfahrt oder in die Kunsthalle, Stadtbummel, abends dann in den Liegewagen und morgens die Überlegung in Stuttgart, ggf, alles Gepäck im Liegwagen lassen und quer über den Bahnsteig in den Saar-Kurier, um dort im Speisewagen bis Ulm zu frühstücken und dann wieder mit dem nachfolgenden Kurswagen weiter zum Bodensee zu rollen... oder spontan doch noch in den Anschluss nach Oberstdorf zu wechseln. Die Strecke ist ja reichlich kurvig über Hameln, entsprechend schaukelte es nachts ganz schön auf der Liege...