DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick Februar 2021 (m21B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 27.05.21 14:35

Hallo,

nachdem die Temperaturen erst gestiegen waren, kam es zu einem erneuten Wintereinbruch. Gutes Wetter und Testfahrten der neuen Schönbuchbahn-Triebwagen haben ein übriges getan, damit dieser Monat wieder abwechslungsreich wurde.




1.Februar

Trotz schlechten Wetters ging es kurz an die Strecke, da mir ein gemischter Güterzug mit 185 093 vorgemeldet wurde. In Rottweil Saline ging es Richtung Singen:

https://abload.de/img/img_38075ajmi.jpg





6.Februar

Inzwischen ist sämtlicher Schnee vom Januar wieder geschmolzen und Staub aus der Sahara hat sich breit gemacht. In einer extrem gelben Lichtstimmung machte sich bei Stockburg 101 066 „Einziganders“ am IC 2005 Schwarzwald zu schaffen und erreicht als nächsten Halt Villingen:

https://abload.de/img/img_3885ntjz9.jpg





9.Februar

Inzwischen ist mit 1116 158 „Sternenaktion“ wieder eine Werbelok auf der Gäubahn unterwegs und Schnee ist auch wieder gefallen. Sie ist beim Rottweiler Kraftwerk auf dem Weg nach Süden:

https://abload.de/img/img_38970tkgf.jpg





11.Februar

Auf dem Weg ins Büro habe ich mal in Herrenberg-Haslach Halt gemacht und den Sterne-Taurus fotografiert:

https://abload.de/img/img_390781jft.jpg


In Oberesslingen habe ich dann auf den HVZ-Verstärker von TRI gewartet. Vorher kam noch passenderweise der ICE „Esslingen am Neckar“ vorbei:

https://abload.de/img/img_393680jhb.jpg


Und dann kam 112 268 mit dem RE nach Tübingen vorbei:

https://abload.de/img/img_3945ffjtt.jpg





12.Februar

Letztens habe ich beim Entlangfahren ein nettes Motiv in Stockburg entdeckt, auf dem man auch einen typischen Schwarzwaldhof im Bild hat. Da es in den letzten Tagen nochmal geschneit hat und der IC Schwarzwald den Rest des Jahres nicht mehr fahren würde, habe ich die Chance gleich genutzt:

https://abload.de/img/img_39602yk1a.jpg


Dank einiger Verspätung konnte noch gemütlich der folgende RE mit 146 234 „SWR3 Lok Down“ abgewartet werden:

https://abload.de/img/img_3970lpkoe.jpg





14.Februar

Bei einem Spaziergang im verschneiten Groppertal ergab es sich, dass wir passend eine kleine Pause bei einem Bahnübergang gemacht haben. Nach kurzer Wartezeit kam 146 221 mit ihrem RE vorbei:

https://abload.de/img/img_3994dokpv.jpg


Da mir letztens das Motiv in Rietheim-Weilheim so gut gefiel, wollte ich es nochmal mit der Sternenlok umsetzen:

https://abload.de/img/img_4005nxko2.jpg





20.Februar

Ich wollte mal ein Motiv bei Möhringen ausprobieren und suchte mir dazu den 218-Umlauf im Donautal aus. Leider kam der Zug (entgegen der Reihungsinformationen) mit dem Steuerwagen voraus. Trotzdem ein erfolgreicher Test:

https://abload.de/img/img_4017-bearbeitetqwkh3.jpg





23.Februar

Bei dem guten Wetter machte ich einen kurzen Ausflug nach Gutmadingen. Als Probefoto kam gleich ein RE der Schwarzwaldbahn vorbei:

https://abload.de/img/img_4039exjcg.jpg


Kurz danach dann ein RE nach Ulm mit 218 und Dosto:

https://abload.de/img/img_4053bejv6.jpg





25.Februar

Diese Woche wurden Testfahrten mit den neuen Triebwagen der Schönbuchbahn gemacht. Hierfür wurde sich die Strecke Herrenberg – Horb ausgesucht. Da die Züge später hier nicht planmäßig unterwegs sind, ging es heute mal in einem Ausflug hierhin.
Als ich in Horb ankam war 455 001 schon angekommen, sodass ich nur einen Nachschuss bei der Ausfahrt machen konnte. Geändert hat das aber nicht viel; bei der Einfahrt kam der Zug auch auf diesem Gleis und die roten Lichter sieht man auch nicht arg:

https://abload.de/img/img_4077qhkav.jpg


Kurz danach kam tatsächlich ein Dosto-IC aus Stuttgart:

https://abload.de/img/img_40849ojx3.jpg


Der nächste Fotostandort lag dann bei Eutingen im Gäu. Nach einer längeren Pause kam dann 455 001 vorbei:

https://abload.de/img/img_4110fkksy.jpg


Für die Rückfahrt bin ich dann weiter nach Herrenberg-Haslach mit dem schönen Blick bis zur Schwäbischen Alb gefahren:

https://abload.de/img/img_41313ikmp.jpg


Ein paar Minuten später kam dann der nachmittägliche Verstärker-IC Stuttgart – Rottweil. Aufgrund der Streckensperrung bei Singen ist dies das einzige Zugpaar, das mit schweizer Wagen auf der Gäubahn verkehrt (abgesehen von zwei Zügen morgens und abends). Um sich das Rangieren in Rottweil zu ersparen, wird der Zug im Sandwich gefahren. Vorne dran ist ein CAT-Taurus:

https://abload.de/img/img_4141y0jx3.jpg


Und hinten dran ein normaler roter abgebügelter Stier:

https://abload.de/img/img_414239jzv.jpg





27.Februar

Da mal wieder alle 218 auf der Südbahn aushelfen mussten, durften ein Paar 628 im Donautal aushelfen. Einer der beiden mintgrünen Triebwagen führte bei der abendlichen Fahrt nach Ulm. Ich machte mein Foto bei Pfohren:

https://abload.de/img/img_417736kvf.jpg





28.Februar

Unser Sonntagsausflug führte uns ins Donautal. Quasi auf der Rückfahrt machte ich noch Halt in Hausen im Tal um dort ein Pärchen 628 neben dem bekannten Wasserturm zu fotografieren:

https://abload.de/img/img_4203skkw0.jpg





Grüßle, Tobias