DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Servus!

Es gibt ja so Dinge im Fotografenleben, die schiebt man jahrelang vor sich her, weil doch immer wieder etwas vermeintlich Wichtigeres dazwischenkommt. Die Elztalbahn ist einer unserer wunden Punkte – immer wieder gings bei Wetter ins Allgäu oder WeißGottwohin, anstatt einfach mal vor der Haustüre was zu machen. ;-)

Für 2020 haben wir uns also (gezwungenermaßen) vorgenommen, vermehrt in der Region tätig zu sein und so schlugen wir an einem sonnigen Apriltag an der Renchtalbahn auf, einer Strecke, die von der OSB mit RegioShuttles bedient wird.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G400.jpg
So standen morgens um halb9 zwei Fotografen in Bad Peterstal am Hang und fuzzten SWE 87364.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G401.jpg
Bei Oppenau kamen als nächstes SWE 87370...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G402.jpg
... und 87369.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G403.jpg
Über den Mittag wollten wir den DOW-Güterzug mitnehmen, sodaß wir uns schon mal „nach unten“ orientierten. Nahe Hubacker fanden wir eine hübsche Stelle für SWE 87372.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G404.jpg
Um halb12 trafen wir in Balzenhofen ein. Ob der Zug heute fahren würde? Jop, das tat er, V103 sorgte für Traktion.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G405.jpg
Nun waren wir im Rheintal fertig und arbeiteten uns wieder in Richtung „oben“ voran...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G406.jpg
... SWE 87375 wird in wenigen Sekunden in Appenweier einfahren.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G407.jpg
Für SWE 87380 positionierten wir uns bei Lautenbach...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G408.jpg
... bis Ibach hatten wir die beiden Shuttles dann auch schon wieder überholt.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G409.jpg
In Bad Peterstal „am Berg“ saßen wir ja am Morgen schon, aber auch der Nachmittagsblick auf die Kirche „St. Peter&Paul“ (wer hätts gedacht *g*) ist nicht zu verachten.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G410.jpg
Wir fuhren wieder nach Ibach, wo wir SWE 87384...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G411.jpg
... an verschiedenen Stellen verhafteten.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G412.jpg
Nach der anstrengenden Bergfahrt von Appenweier aus haben sich diese zwei RegioShuttle ihre Pause im Endhaltepunkt Bad Peterstal-Griesbach redlich verdient.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G413.jpg
Das sind wieder die beiden von eben, nun haben sie als SWE 87389 Oppenau fast erreicht...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G414.jpg
... wir blieben der Stelle treu und verarzteten auch gleich...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G415.jpg
... den 37388 hier.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G416.jpg
Von Offenburg her sollte nun auch der 37390 kommen. Wir standen nahe Ramsbach...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G417.jpg
... und feuerten wild...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G418.jpg
... drauf los.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G419.jpg
Nachmittags gehts hier zackzack: SWE 37393 wurde...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G420.jpg
... ebenfalls bei Ramsbach gechippt.


Schwarzwaldtäler sind ja durchaus hübsch, haben naturgemäß aber den Nachteil, daß relativ früh Lichtaus ist. Und orientierten wir uns langsam aber sicher wieder in Richtung des flachen Rheintals.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G421.jpg
Bei Zusenhofen fanden wir gleich eine hübsche Stelle für den 87394, im Hintergrund natürlich der Schwarzwald.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G422.jpg
Die nächsten Regioschüttler erwarteten wir in Lautenbach.


http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G423.jpg
Unweit von Oberkirch klickten die Cams dann für SWR 87397.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G424.jpg
Nur noch wenige Minuten trennten SWE 87399 hier von Appenweier.


Die Sonne war schon ordentlich gesunken, sodaß wir unsere Siebensachen packten und langsam wieder in Richtung Heimat dieselten. Doch bei Oberkirch linste die Sonne dann doch recht spitzbübisch ins Tal hinein, und von oben sollte doch noch ein Zug kommen! Ob man da nicht noch was machen könnte?




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G425.jpg
Jop, konnte man! Mit Seitenlicht war natürlich nix, aber hübsch finden wir das Resultat trotzdem. :-)


Nun ging es aber endgültig heimwärts. Wir hoffen, daß wir euch mit dieser Fahrzeugmonotonie nicht allzu sehr gelangweilt haben!

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
Eine sehr schöne Bilderreihe, gefällt wirklich sehr!

Daumen hoch und viele Grüße :D
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Schick

geschrieben von: Andreas (KBS720)

Datum: 11.05.21 23:59

Nabend,

na das eine oder andere Motiv wanderte ja auch schon auf meinen Chip. Wiederum andere fehlen noch, mal sehen wann die es schaffen.

Grüße Andreas

Meine Bildbeiträge auf Drehscheibe online
Ich war da einen Tag zu Schienenbuszeiten - aber solche Motive waren in der Kürze der Zeit nicht in der Masse möglich. Toll!
Toller Beitrag mit wunderschönen Motiven! Gefällt mir deutlich besser als das 1000. Bild von 218 mit EC im Allgäu.

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg