Moin!!!
Es gibt so Tage, da wäre man lieber im Bett geblieben wenn man vorher gewusst hätte was hinterher bei raus kommt. Aber wer weiß, vielleicht wäre dann das Bett zusammengebrochen. Anfang der Woche ging es in die Diepholzer Moorniederung.
1.) Die V 6 der mkb hat mit dem Berentzenzug im Westhafen ein paar Anhalter in Gestalt von leeren Eas mitgenommen. Im Hintergrund der einstmals größte Kunde für Stückgut in Minden, neben den Anschlussweichen sind auch die meisten Produktionsanlagen lange Geschichte.
2.) Unterwegs werden die Hinterlassenschaften des Gülleselbstfahrers, ein seltener Kotte TAURUS 2803, gleich eingegrubbert, keine Chance für langanhaltende frische Landluft.
3.) Ein Suchbild, wer findet die Arbeiter die von Hand die einzelnen Torfsoden umpacken, die Moorloks von gr. Holthaus & Fortmann (SCHÖMAs 2398/1960 und 3275/1970) und Haskamp (DIEMA 4195/1978) und wo Bokern & Rießelmann durchs Moor wühlt? So wie die Moorloks von gr. Holthaus & Fortmann stehen wird nicht geladen. Zumindest nicht wie von mir erhofft in der Nähe der Tiermehlfabrik.
4.) Gaaanz da hinten fährt der Vollzug von Haskamp mit DIEMA 2101/1957, aber Haskamp hatte ich erst. Ihr müsst euch noch ein wenig Gedulden bis der Bericht kommt.
5.) Die Torfsoden liegen in der Sonne und trockenen vor sich hin. Rechts im Hintergrund hat sich noch Wiesenhof mit ins Foto gemogelt.
6.) Bei Bokern & Rießelmann ist nicht nur die Torfbahn nicht in Betrieb, auch die Sonne ist außer Betrieb.
7.) Beim Erden- und Substratwerk Tabeling werden die letzten Loren des Zuges beladen. Da aber die Sonne auf der falschen Seite steht, oder liegen die Gleise auf der falschen Seite vom Weg, ist erstmal Rückzug bis zum nächsten kreuzenden Weg angesagt.
8.) Der Qoten VOLVO-RAUPENBAGGER dieses Beitrags lässt es sich auf seiner Torfmiete in der Sonne gut gehen.
9.) Der Strich mitten im Moor.
10.) Hat einfach an Ort und Stelle Feierabend gemacht. Da macht man hat eine kleine Gegenlicht Spielerei. Die DIEMA 4347/1980 und SCHÖMA 1483/1953 zwischen zwei Torfhaufen mit Torfmiete im Hintergrund.
11.) Statt Schiffe versenken wird hier Baumwurzeln versenken gespielt.
12.) Dieser ältere JOHN DEERE grubbert sich durchs Moor, hin und...
13.) ... und her. Viel Torf zum abbauen ist auf dieser Fläche nicht mehr zu finden.
14.) Hier wird nicht gegrubbert, hier wird nur gestochen. Zwei Torfstechmaschinen des Herstellers Backers stecken sich um die Wette durch das Moor. Links im Hintergrund stickt noch eine aus Konkurrenz neues Futter für die Torfbahn.
15.) Stilleben bei Böske. Die beiden genießen in der Abendsonne den Feierabend, die orange SCHÖMA 4525/1982 kommt von der Ladestelle, die grüne SCHÖMA 5278/1992 kommt vom fliegenden Gleis legen.
16.) Die Ladestelle von Böske versteckt sich fast gut getarnt in den Weiten des Moores. Nur die orange SCHÖMA 4297/1979 und der blaue MELIO Kiebitz als Ladebagger fallen im braun des Torfs auf. Links ist noch schnell einer der Gleisleger ins Foto gesprungen.
17.) Die graue DIEMA 2352/1960, DL6 mit der extrabreiten Motorhaube wartet darauf hier beim fliegende Gleise legen zu helfen. Im Hintergrund stickt sich auch eine Stechmaschine durch das Moor.
18.) Gehören jetzt Osterglocken auch zu den Moorpflanzen? Oder sind sie nur auf einem Ausflug um so sehen wo der Rohstoff für die gute Blumenerde herkommt?
19.) Auf der Rückfahrt wollte noch dieser restaurierte klassische (Ende der 1980er, Anfang der 1990er) ATLAS 1604 Mobilbagger fotografiert werden wie er die Solaranlage aufmerksam bewacht.
20.) Sonnenuntergang in den Weiten Niedersachsens.
Damit ging der Tag der Pleiten, Pech und Pannen zu Ende. Wenigstens gab es keine Fahrzeugpanne, hätte also noch schlechter laufen können, im wahrsten Sinne des Wortes.
Grüße
Christoph