DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo!

Letzte Woche mußte mein Rad mal zur Reparatur. Deswegen war ich am Montag und Dienstag zu Fuß mit Stöcken unterwegs.

https://abload.de/img/k1024_img_978738kbs.jpg
Von mir zu Hause über Markt und Neißgasse lief ich ins Neißetal. Hier ein Blick zum Kraftwerk Turow.

https://abload.de/img/k1024_img_9790w8k44.jpg
Kurz hinter der Fleischerei Engemann kam die Odeg nach Zittau gefahren.

https://abload.de/img/k1024_img_979271j2t.jpg
Wie im letzten Jahr, hielt ich Ausschau nach Enten.

https://abload.de/img/k1024_img_9795r2j10.jpg
Zwischen den zwei Brücken führt ein Weg raus aus dem Neißetal. Man kommt hinter der Kaserne der BuPol raus. Nach einem Stopp hier, lief ich weiter zur B 99, nach Dittelsdorf, zurück nach Hirschfelde und einer Ehrenrunde um den Sportplatz nach Hause. Gesamtlaufzeit ca. 100 min..

https://abload.de/img/k1024_img_9803s2jao.jpg
Am Dienstag lief ich von zu Hause nach Zittau, das Rad von der Reparatur holen. Das Kraftwerk von Seifert´s Buckel (bei ehem. Bahnwärterhaus) aus gesehen.

https://abload.de/img/k1024_img_9805bkjaw.jpg
Die Odeg nach Cottbus, zwischen Drausendorf und Hirschfelde (14.10 Uhr).

https://abload.de/img/k1024_img_98097ekqg.jpg
Durch Drausendorf, an der Drausendorfer Krone vorbei, durchs Gewerbegbiet und die Weinau, kam ich 70 min später in Zittau Ost an. Da ich etwas bummelte, konnte ich die Trilex nur von hier aufnehmen.

https://abload.de/img/k1024_img_9812xmj5g.jpg
Da ziemlich zeitnah auch ein Tw von Liberec kommt (15.40 Uhr), wartete ich, bis dieser auftauchte.

https://abload.de/img/k1024_img_9818tcjs5.jpg
Nach diesem Entenbild kam das letzte Stück bis zur Werkstatt an der Südstraße. Nach 160 Minuten (von zu Hause ab) war diese erreicht. Nach Abwicklung der Bezahlung und befestigen dar Stöcke am Rad, fuhr ich nach Hause. Erster Stop war aber bei Netto. Nachdem Erwerb von 2 l Wasser setzte ich den Weg fort.

https://abload.de/img/k1024_img_9824bkk7b.jpg
Noch rechtzeitig am Bü (direkt hinter der Drausendorfer Krone) angekommen, wurde der Tw mit Rad abgelichtet.

https://abload.de/img/k1024_img_98278zj90.jpg
Gestern entschloß ich mich spontan, kurz nach 16 Uhr nach Ostitz zuradeln. Für den ersten Kalkzug reichte es nur zu dieser Aufnahme. Zuspät gehört und zuschnell gekommen. Ein Gruß an den Filmer an der zweiten Brücke.

https://abload.de/img/k1024_img_98323lj4m.jpg
Für die folgende Odeg konnte ich unten stehen. Wenn es demnächst regnet, ist die Stelle überschwemmt.

https://abload.de/img/k1024_img_9837hck2s.jpg
Vor einem Jahr war ich hier auch paarmal gewesen.

https://abload.de/img/k1024_img_9840hzjmv.jpg
17.38 Uhr kam die Odeg nach Zittau.

https://abload.de/img/k1024_img_9847vgksy.jpg
Selber Tw um 18.25 Uhr nach Cottbus.

https://abload.de/img/k1024_img_9848d4j11.jpg
Das ist gleich dort, wo ich war. Einen Tisch mit Bank gibt es auch. Da hab ich mich ausgeruht, da die 311D ewig nicht zurückkam.

https://abload.de/img/k1024_img_9849uakpa.jpg
18.38 Uhr die Odeg nach Zittau, platziert zwischen den Grenzpfählen.

https://abload.de/img/k1024_img_98511sk1n.jpg
18.50 Uhr kam noch ein zweiter Kalkzug mit ST44-1248. Ich bewegte mich dann Richtung Heimat.

https://abload.de/img/k1024_img_9855hjkyb.jpg
Ca. 19.20 Uhr kam die Odeg von Zittau, Höhe Sportplatz in Ostritz. Da kein Güterzug oder Lokfahrt innerhalb von 10 Minuten kam, bin ich weiter.

https://abload.de/img/k1024_img_9861sgjnt.jpg
19.55 Uhr kamen endlich ST44-1248+311D-22 von Turoszow gefahren. Schon hungrig radelte ich die letzten 20 min nach hause. Dann gab es Abendbrot.

Gruß jörg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.21 11:19.
Hallo Namensvetter,

herzlichen Dank für die ausnehmend schönen Bilder dieser reizvollen Strecke. Leider bin ich seit dem DB-Verkehr nie wieder in diese Gegend gekommen.

Hilsener Jørg

Re: Mit Stöcken und ...

geschrieben von: HePa

Datum: 30.04.21 19:10

... herzlichen Dank für deinen bunten und abwechslungsreichen Bilderbogen, aus einer Ecke Deutschlands, welche nicht in den Hotspots der Fotografenaufläufe liegt.

Bleibt gesund,
HePa

Re: Mit Stöcken und ...

geschrieben von: JFHf_2

Datum: 01.05.21 10:31

Hallo!

Hier ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2009. Da wurde der Bahnhof Sulikow umgebaut bzw. modernisiert und ich machte meine erste große Radtour durchs Neißetal nach Zawidow. Mit dem Auto sind es von mir nach Zawidow (direkt ca. 50 km H+R) und nach Sulikow (Direkt ca. 52 km H+R). Auch in Sulikow war ich in den letzten Jahren hin und wieder mit dem Rad.

https://abload.de/img/k1024_st43-171insuliktck9a.jpg
ST43-171 beim Rangieren in Sulikow. Ist schon lang her. Damals war HHPI auch hier laden mit den 311D. Zwischen Jelenia Gora und Zgorzelec fuhr man noch lokbespannt.

https://abload.de/img/k1024_pcc311d-04intur8gkwc.jpg
Hier (Anschluß Kraftwerk) standen oftmals die Loks von PCC abgestellt. Die ersten zwei Bilder vom 08.04.2009.

https://abload.de/img/k1024_pcc311dimneisseq3j39.jpg
Bei der ersten Radtour (22.04.2009) begegnete mir PCC 311D-04 mit einem Kalkzug im Neißetal (13.56 Uhr).

https://abload.de/img/k1024_klosterhof17jbv.jpg
Kloster St. Marienthal.

https://abload.de/img/k1024_papstdenkmalyzkv0.jpg
Oftmals bin ich an dem ehemaligen Papst vorbei gefahren.

https://abload.de/img/k1024_hotelneisseblico2jep.jpg
Vor dem Grenzübergang steht dieses Hotel.

https://abload.de/img/k1024_gst78kr7.jpg
Die Container rechts sind schon seit vielen Jahren nicht mehr da.

https://abload.de/img/k1024_kircheinkrzewinc0j1m.jpg
Die Kirche in Krzewina. Man kann den Neißeradweg weiter fahren und in Hagenwerder die Grenze queren. Wenn man von hier zur Hauptstraße hochfährt und diese überquert, kann man in Lutogniewice entweder nach Spytków oder nach Andelka (CZ) fahren. Hab ich in den letzten Jahren mehrmals gemacht. Von Spytków führt eine Straße über Ves nach Černousy.

https://abload.de/img/k1024_odegamabzw.reczzsjul.jpg
Mit dem Rad bin ich Richtung Abzweig Ręczyn gefahren, wo ein 642 der Odeg kam.

https://abload.de/img/k1024_ehemaligeskwhagzvktx.jpg
Vom ehemaligen Kraftwerk Hagenwerder war damals dies übrig. Ist inzwischen auch weg.

https://abload.de/img/k1024_kirchevonniedowpsk2e.jpg
Witkastausee, etwas mehr als ein Jahr vor dem Bruch der Staumauer beim Hochwasser 2010.

https://abload.de/img/k1024_742317742307inzxqjtv.jpg
Dann erreichte ich Zawidow.

https://abload.de/img/k1024_ortsausgangvonz61koj.jpg
Hier verließ ich Zawidow wieder. Vorletztes Jahr war ich mal dort. Anfahrt über Bogatynia, Kunratice, Visnova.... . Da kam der 44200 erst 19.50 Uhr an in Zawidow. Bin dann nachdem Umspannen 20.15 Uhr losgefahren. Hatte mir aber beim Vorderrad was eingesießt. Nach 90 Minuten und 8x aufpumpen war ich 22 Uhr zu Hause.

https://abload.de/img/k1024_abzw.inpolena0jes.jpg

https://abload.de/img/k1024_abzweigstelle6ejcy.jpg
Am Abzweig Wilka.

https://abload.de/img/k1024_imneissetal6ckfw.jpg
Das ist ca 600 m vor der Fleischerei Engemann, schon kurz vorm Hirschfelder Ortsteil Rosenthal.

https://abload.de/img/k1024_tafel5q4j3w.jpg
Das ist, wo jetzt daneben der automatische Pegel steht. Damit war gg 19 Uhr die Radtour beendet. Ist schon 12 Jahre her.

Gruß Jörg