DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Guten Tag erstmal!

Vor etwas mehr als einem Monat habe ich einen Bericht über die Holzzüge auf dem Reststück der Scheldetalbahn gemacht [Link zu Teil 1]. [Dieses] Thema hat mich dazu angeregt einen zweiten Teil zu verfassen:

(Hier noch etwas Info) Auf der [Scheldetalbahn] (ex KBS 366) im hessischen Hinterland wurde der Güterverkehr eigentlich 2002 eingestellt, doch durch den Orkan Kyrill im Jahre 2007 erlebte sie eine kurze Blüte in Sachen Holztransport, dieser wurde mit den Jahren immer weniger, doch seit 2020/21 rollen wieder regelmäßiger Züge über den gerade einmal 2,4 km langen Restabschnitt vom Abzweig nahe Wallau (Lahn) zum (aktuellen) Streckenende am ehem. Hp Wiesenbach.

Ein Bericht zum aktuellen Zustand dieses Streckenteils gibts [hier].

Am 31. März wagte ich mich wieder mal an die Strecke, nachdem der letzte Zug aus dem ersten Teil am 20. März abgefahren war. Diesmal wurde der Zug von einer TRAXX (285 104-2) der Pressnitztalbahn bespannt.

https://s16.directupload.net/images/210428/5x9irbba.jpg


Circa 2 Wochen später (am 16. April) rückte der nächste Zug an, diesmal mit einer TRAXX von raildox (076 109-2), welche sich, wie die PRESS 253 aus dem ersten Teil, am Abzweig nahe Wallau (Lahn) befand.

https://s20.directupload.net/images/210428/ue2nuvad.jpg

https://s16.directupload.net/images/210428/ywcmj6af.jpg


Diesmal dauerte es nur wenige Tage bis der nächste Zug folgte, nämlich schon am 19. April. Diesmal bespannt mit der V150.02 (275 501-5) der Hessischen Güterbahn).

https://s12.directupload.net/images/210428/nlacywfl.jpg

https://s12.directupload.net/images/210428/hdyxtjdh.jpg


Auch der nächste Zug ließ nicht lange auf sich warten, denn er folgte am 22. April. Er wurde gezogen von V100.51 (211 237-3) der Salzburger Eisenbahn Transportlogistik.

https://s12.directupload.net/images/210428/89gpbfrx.jpg

https://s16.directupload.net/images/210428/9vi8mior.jpg


Und damit sind wir wieder in der Gegenwart angekommen, vielleicht folgt zukünftig ein dritter Teil.

Schönen Tag noch!
joma24





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.21 10:18.

Hallo,

besten Dank für deinen Bericht!

Ich habe die Scheldetalbahn kurz vor ihrer Stilllegung besucht.
Mein Bericht folgt zu gegebener Zeit im Historischen Forum.

Gruß
aus Goslar

Rainer




Die Legende lebt... http://imageshack.com/a/img543/5655/img0023kkp.jpg


[/size]


[/center]
Guten Tag nochmal!

Da bin ich aber mal gespannt! Historische Bilder der Strecke sind nämlich Mangelware hier im Netz, insbesondere vom Nordabschnitt.

Schönen Tag noch!
joma24



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.21 09:59.