DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo!

Vom Mittwoch bis Freitag dieser Woche (21.-23.4.) wurde ganztägig der Abschnitt Leckwitz - Zeithain komplett gesperrt, dabei der Reiseverkehr über Elsterwerda geleitet und die Güterzüge teils mit Kopfmachen in Elsterwerda oder weite Umleitung über Calau. Da die Wettervorhersage nur für den Mittwoch überhaupt Sonnenchancen tagsüber gab, wurde ein Tag Urlaub eingelegt.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________

PRÖSEN: Der einzige und auch für drei Tage letzte ICE zwischen Dresden und Leipzig passiert diesen aus der Zeit gefallenen Bahnübergang am Ortsende und wird in Elsterwerda Richtungswechsel haben:

http://www.abload.de/img/25hkgo.jpg
_______________________________________________________________________________________________________________________________

BEUTERSITZ: Dieser Bahnhof hat an sich nur noch Blockstellenbedeutung, hat aber noch drei Formsignale. Der Güterverkehr geht normalerweise gen Null, die BLG-Zentrale auf dem oberen Bahnhof von Falkenberg/Elster musste an diesen drei Tagen aber hier entlang erreicht werden. Ohne Warten bretterte dort die EPCargo-193 823 mit einem Autoleerzug gen Calau:

http://www.abload.de/img/3zvk2f.jpg
___________________________________________________________________________________________________________________________________________

WILDGRUBE: Der schnuckelige Bahnübergang gewährt das Arbeiten ohne Positionsveränderung nach beiden Richtungen. Mit einem Frachtenzug aus Halle nach Tschechien rollte hier unter Anderen auch die 372 014 an den erfreuten Fotografen vorbei:

http://www.abload.de/img/4nmjl3.jpg
_______________________________________________________________________________________________________________________________

Den letzten Güterzug an diesem recht ruhigen Ort ohne den berühmten weißen Transporter bringt nun schon mit etwas Frontlicht die 189 003 nach Halle:

http://www.abload.de/img/504jig.jpg
___________________________________________________________________________________________________________________________________

UEBIGAU: Sehr zäh gestaltete sich das Warten am "Dornröschenschloss" - dafür gab es bei der RAILDOX-185 409 mit nagelneuen Flüssiggaswagen noch mehr Frontlicht:

http://www.abload.de/img/6v8jwg.jpg
_______________________________________________________________________________________________________________________________________

WÜLKNITZ: In Elsterwerda sahen wir einen LHOIST-Silozug stehen, in Frauenhain wurde uns gesagt, dass dieser nach Böhlen fährt. Die Fahrt hinter einem Bus ab Gröditz inklusive Schrankenschließung in Tiefenau mit zwei Grinsekatzen war prickelnd, am Zielort angekommen schlossen sich die Knüppel dieser archaischen Anlage gerade und drei Minuten später war die Aufnahme des Tages mit 383 008 im Kasten...

http://www.abload.de/img/7tyjfb.jpg
___________________________________________________________________________________________________________________________________

FRAUENHAIN: Die Fotografen dort waren zu unserem Erstaunen alle perplex ob der durchgehenden Sperrung , sodass die IC und RE nach Leipzig und auch die Güterzugkavalkade eben weiter dort vorbeikamen, so auch die 146 205 mit ihrem RE nach Dresden:


http://www.abload.de/img/87kkqq.jpg
__________________________________________________________________________________________________________________________________________

NASSEBÖHLA: In Frauenhain schlugen kurz vor 18 Uhr Wolkenfelder auf, letzte Meldung war, dass 120 201 in neuer BAHNLOGISTIK 24-Beklebung in Elsterwerda abgefahren sei. Im Tiefflug am Ende über einen Feldweg war man den Wolken fast entronnen (letzte Schattenfetzen auf dem Feld), als der Getreideleerzug dort eintraf:

http://www.abload.de/img/9hqjui.jpg
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der CAPTRAIN-Getreidezug des Pirnaer Agrarterminals ist ja an sich schon äußerst attraktiv, aber die Perfektion einer Begegnung mit einem RE von Leipzig schlug dem Fass dann doch den Boden aus!

http://www.abload.de/img/a2hk2s.jpg

Da war der Feierabend nah, die Schleierwolken waren nun herangerückt, ein schöner Tag ging zu Ende - Danke für eure Aufmerksamkeit!

http://www.abload.de/img/do0jsm.jpg
Hallo!

Schöne und interessante Bilder.
Mein Favorit ist Bild 1, der BÜ ist ein absoluter Hingucker!
Schade, das die WSSB-Anlagen immer weniger werden.

Viele Grüße, Dieter
Wunderbarer Bilderbogen! Uebigau und Wülknitz sind meine Favoriten!

Gruß
Nils