DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Heute Mittag im Bahnhof Hoya: auf einem Abstellgleis, quasi in der äußersten Ecke des Bahnhofes, steht der Umbau-VT der Mandaubahn (ex. ETA 515) und harrt der Dinge.
https://abload.de/img/img_876762jrw.jpg

Lok 22 der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) stellt sich aus den zahlreich abgestellten Schiebewandwagen ihre Fuhre zur Bedienung
der Papierfabrik Smurfit Kappa zusammen.
https://abload.de/img/img_8768ppjkn.jpg

Einmal Umlaufen
https://abload.de/img/img_8769fpkpo.jpg

c
https://abload.de/img/img_877092kuc.jpg

Abfahrbereit
https://abload.de/img/img_8772tpjbs.jpg

am östlichen Bahnhofskopf ("Abzw Smurfit") incl. Anschlussgleis finden derzeit umfangreiche Erdarbeiten statt. Um den östlich der Weser gelegenen Stadtteil Hoyas vor dem Hochwasser
der Weser zu schützen, werden zurzeit die bereits vorhandenen Deiche verlängert und in das Hauptgleis, als auch in das Anschlussgleis Deichscharte eingebaut. Die L 330 ist übrigens auch einbezogen. Im Falle eines Falles wird man die Lücken vermutlich mit mobilen Wänden schließen. Eingebaute Schiebetore oder ähnliches habe ich nicht gesehen.
https://abload.de/img/img_8773thkkz.jpg

da nähert sich auch die erwartete Bedienfahrt
https://abload.de/img/img_8774rajqk.jpg

die Abzweigweiche freiziehen
https://abload.de/img/img_8775c5jzl.jpg

im Bereich der Deichscharte wurden neue Schwellen/Joche eingezogen
https://abload.de/img/img_8776y9jat.jpg

die Bü-Sicherung muss vor Ort per "HET" eingeschaltet werden - und weiter herschieben
https://abload.de/img/img_87783cj9e.jpg

j
https://abload.de/img/img_877972kic.jpg

mit dem hier ansässigen THW hat man ja den richtigen Partner zur Sicherung der Deichscharte gleich vor Ort
https://abload.de/img/img_8780v9j1p.jpg

man verschwindet in der Papierfabrik
https://abload.de/img/img_87817ekx4.jpg

Übersichtskarte
https://abload.de/img/hoyabftabzwsmurfithwjlx.jpg


Planfeststellungsbeschluss



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.21 23:54.
Sehr interessant, vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Karte.

Mir fällt auf, dass inzwischen das Gleis auf der Rampe zur Weserbrücke saniert wurde, was vor ca. 2 Jahren ausgeschrieben wurde, zusammen mit anderen Abschnitten im Bereich Hoya. Meines Wissens soll der neue niedrige Deich so verlängert und ausgerichtet werden, dass er an den Bahndamm-Weserdeich anschließt, und im Zuge dieser Arbeiten erhält angeblich auch der Bahnübergang über die Landesstraße eine Schrankenanlage. Wäre schön, wenn diese Seite einmal wieder aktualisiert würde: [hoyaer-eisenbahn.de] Dort könnten wir dann vielleicht vertiefte Informationen zu dem Vorhaben erhalten.