DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick Januar 2021 (m31B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 18.04.21 13:22

Hallo,

inzwischen bin ich mit meinen Rückblicken auch mal im neuen Jahr angekommen. Der kräftige Schneefall bot natürlich einige Möglichkeiten Fotos zu machen.




4.Januar

Auf der Durchreise habe ich mal wieder einen kurzen Stopp in Kirchentellinsfurt gemacht. Dabei kam auch eine schwarze 182 mit einem TRI-Ersatzzug vorbei:

https://abload.de/img/img_3214m1kf8.jpg





5.Januar

Die Tag bin ich mal zufällig durch das Groppertal gefahren und war fasziniert vom alten Bahnhof Unterkirnach. Mitte im Nirgendwo, aber dennoch ein relativ großes Gebäude. Der erste Schneefall war nun Auslöser, dass ich mal mit Kamera hierhin fahre.
Der RE nach Karlsruhe kam mit Steuerwagen voraus hier vorbei:

https://abload.de/img/img_3222gdk6y.jpg


In der Gegenrichtung war dann 146 227 unterwegs:

https://abload.de/img/img_3232llkmk.jpg





6.Januar

Für den #NaSicher-Taurus begab ich mich zum eingeschneiten Bockshof in Rottweil:

https://abload.de/img/img_32460rkhk.jpg


Bei einem Spaziergang im Groppertal machte ich dann auch noch ein paar Fotos mit typischen Schwarzwaldcharakter. 146 235 kommt hier mit Schneefahne um die Ecke; im Hintergrund noch ein typischer Schwarzwaldhof:

https://abload.de/img/img_3266nok88.jpg


Etwas weiter Richtung Villingen zeigt sich ein Dosto-Steuerwagen vor großen eingeschneiten Fichten:

https://abload.de/img/img_3278mlk65.jpg


Und wenig später dann 146 229 von Norden:

https://abload.de/img/img_3287nsk4y.jpg





8.Januar

Da es nicht mehr viele Gelegenheiten gibt den IC 2005 Schwarzwald im gleichnamigen Mittelgebirge aufzunehmen, sollte es heute mal nach Nussbach gehen. Passend kam sogar noch kurz die Sonne heraus:

https://abload.de/img/img_3301fljsh.jpg





9.Januar

Auf der Rückfahrt des IC auf der Schwarzwaldbahn passte ich ihn bei Stockburg ab:

https://abload.de/img/img_3335aekuq.jpg


Am Nachmittag ging es dann kurzfristig wieder nach Nussbach. Abweichend war heute ein ICE 3 hier unterwegs als ICR 2903:

https://abload.de/img/img_3354nvj12.jpg





10.Januar

Und am nächsten Morgen kam bei Stockburg dann noch die Sonne heraus:

https://abload.de/img/img_33802pjgn.jpg


Und ein Nachschuss darf es dann auch noch sein:

https://abload.de/img/img_3382z3kkz.jpg





13.Januar

Immernoch ist der Brennertaurus auf der Gäubahn unterwegs und heute sollte es auch einmal mit Schnee auf der Rottweiler Saline geklappt:

https://abload.de/img/img_3404e7k11.jpg





15.Januar

Über Nacht hat es in Rottweil etwa 40 cm geschneit, was inzwischen nicht mehr unbedingt üblich ist. Da heute morgen die Sonne rauskam, wollte ich mir das Ganze mal am Rottweiler Bahnhof anschauen.
Da am Vorabend noch ein Baum die Strecke nach Norden blockiert hat, sind bis jetzt noch nicht viele Züge gefahren und es liegt noch einiges an Schnee auf der Oberleitung:

https://abload.de/img/img_3425qgjiz.jpg


Diese Garnitur musste ausnahmsweise in Rottweil übernachten und zeigt sich dementsprechend eingeschneit:

https://abload.de/img/img_34294tjne.jpg


Auch ein IC2 kam nicht mehr weiter, wie die Anzeige verkündete:

https://abload.de/img/img_34354ak22.jpg


Auf den Bahnsteigen liegt auch noch einiges an Schnee:

https://abload.de/img/img_3437b5jib.jpg


Der Stromabnehmer bezeugt, dass sich die 147 heute noch nicht bewegt hat:

https://abload.de/img/img_3441qojdh.jpg





16.Januar

Bei diesem Kaiserwetter musste man heute nochmal rausgehen und Fotos machen. Bei Rietheim-Weilheim kam einer der CAT-Taurus in voller Sonne vorbei:

https://abload.de/img/img_3542tyk2m.jpg


Am Nachmittag wurde dann noch eine 101 mit einem plänmäßigen IC nach Singen überführt. Leider hat die Sonne sich schon hinter Wolken verzogen:

https://abload.de/img/img_3581t5kk0.jpg





17.Januar

Da inzwischen auch am Kraftwerk Schnee liegt, sollte hier auch einmal ein IC fotografiert werden:

https://abload.de/img/img_359059kkq.jpg


Am Bockshof habe ich heute einmal die andere Seite mit dem CAT-Taurus ausprobiert:

https://abload.de/img/img_3633m5jhz.jpg





19.Januar

Da ich heute mal wieder ins Büro musste, bin ich kurzentschlossen noch nach Esslingen gefahren. Ein ICE 4 war schon sehr müde und hat auf einer Seite schon das Auge zu gemacht:

https://abload.de/img/img_3642tjjmr.jpg


Kurz danach kam 110 268 mit dem HVZ-Verstärker nach Tübingen vorbei:

https://abload.de/img/img_3656-bearbeitet3cj9g.jpg


In der Gegenrichtung zog 185 CL 202 einen TRI-Ersatzzug:

https://abload.de/img/img_3673x3j7w.jpg


Spitzname „Ben Luca“:

https://abload.de/img/img_367610kha.jpg





25.Januar

1116 258 soll Licht ins Dunkel bringen und tat das bei mir auch auf der Rottweiler Saline als Sie mit ihrem IC um die Ecke kam:

https://abload.de/img/img_37562njmy.jpg


Die Rückfahrt wurde dann in Neuhaus mit Blick auf den Dreifaltigkeitsberg mitgenommen:

https://abload.de/img/img_3770a9k4h.jpg





24.Januar

Nach einem Ausflug an den Bodensee hielt ich noch in Welschingen-Neuhausen an. Passend kam die Sonne heraus und Schnee lag auch noch. Gleich als erstes kam ein Seehas vorbei:

https://abload.de/img/img_37824yk8a.jpg


Die Schwarzwaldbahn nach Karlsruhe folgt sogleich:

https://abload.de/img/img_3790tbjpb.jpg


Und zum Schluss kam dann noch 1116 131 mit IC 189 in der Gegenrichtung:

https://abload.de/img/img_37994mjzj.jpg





Grüßle, Tobias