Hallo ins Forum,
in der Woche vor Ostern ging es auf einer Wanderung von Deifeld über Wissinghausen nach Küstelberg. Zwischen Wissinghausen und Küstelberg lag einst die bekannte doppelte Spitzkehre der 750 mm spurigen Kleinbahn Steinhelle - Medebach, welche 1953 außer Betrieb gegangen ist. Ich zeige Euch ein paar Impressionen dieser, wie ich finde, empfehlenswerten bahnhistorischen Wanderung. Ich hoffe, das klappt hier einigermaßen; ist mein erster Bildbeitrag.
Von Deifeld bis Wissinghausen verläuft auf der alten Kleinbahntrasse ein (ziemlich breiter) Radweg, was nicht ganz so fotogen ist. Ich beginne daher den Bildbericht kurz vor Erreichen des kleinen Dorfes Wissinghausen. Der Bahntrassenradweg läuft auf die Landstaße zu, hier muss ein BÜ gewesen sein, und endet dort:
Nach Überqueren der Landstraße wird es richtig urwüchsig; hier geht der Wanderer auf einem kurzen Stück Bahndamm weiter:
Nachdem man ein privates Grundstück umgangen hat verläuft die Trasse anschließend durch Wiesen. Der offizielle Kleinbahnwanderweg verläuft parallel dazu; die Trasse selbst ist aber auch recht gut begehbar. Sie scheint heute als Kanaltrasse zu dienen; ab und zu tauchen Kanaldeckel auf (habe ich nicht fotografiert).
Schließlich erreicht man die frühere untere Spitzkehre. Der Fotograf blickt zurück Richtung Wissinghausen. Das Gleis kam rechts der Bildmitte auf den Betrachter zu, der ungefähr auf der früheren Weiche steht. Das Ausziehgleis war im Rücken des Betrachters. Nach links ansteigend verlief das Verbindungsgleis in Richtung obere Spitzkehre, etwa auf dem heutigen Feldweg, auf dem der Wanderer nun weitergeht.
Bereits nach wenigen Schritten verlässt der Feldweg die alte Bahntrasse. Der offizielle Kleinbahnwanderweg geht unmittelbar auf der mit Bäumen bewachsenen Bahntrasse weiter, links eine der Wege-Markierungsstelen. Hier beginnt der, wie ich finde, schönste Abschnitt der Wanderung. Da man je Beitrag auf fünf Bilder beschränkt ist und ich bzgl. Verlinkung auf externe Speicherorte zwei linke Hände habe geht es gleich mit einer Fortsetzung weiter.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:16:08:13:17.