DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Guten Abend zusammen!

Mein heutiger Urlaubstag begann mit Kopfscherzen und so beschloss ich, trotz typischem Aprilwetter, ein wenig an die frische Luft zu gehen. Die Kamera musste natürlich mit, auch wenn sich Sonne, Wolken und Schneefall gefühlt alle 20 Minuten abwechselten. Da sich nichts Besonderes angekündigt hatte, beschloss ich, nach Altmanshofen hinüber zu fahren und nachzusehen, ob vielleicht nach 11:00 Uhr ein Ölzug zur Abfahrt bereit gemacht würde. Aufgrund der Pandemie und der dadurch rückläufigen Nachfrage nach Benzin und Diesel wird das Tanklager dort aktuell nur einmal pro Tag bedient und man weiß nie welche der drei Fahrplanlagen genutzt wird. Tatsächlich fand sich dort eine Class 66 der Rheincargo, welche schon in das Lager eingefahren war.

https://live.staticflickr.com/65535/51114072806_534433ddaa_o.jpg
RHC DE670 alias 266 070 bereitet sich um 11:15 Uhr vor, ihren in zwei Teilen entladenen Zug wieder zusammenzufügen.

https://live.staticflickr.com/65535/51114862125_fe2760de6d_o.jpg
Der erste Zugteil wurde schon bis zur Schutzweiche vorgezogen.

Da zum Zusammenrangieren des gesamten Zuges das Streckengleis genutzt werden muss, wurde noch die Vorbeifahrt des ECE nach München abgewartet. Zeit genug, sich mit dem freundlichen Lokführer zu unterhalten, der zu berichten wusste, dass heute seit langem wieder drei(!) Züge hintereinander das Tanklager bedienen. Der zweite Zug stünde schon in Aichstetten bereit. Also ging es erst einmal auf nach Aichstetten, um dort den Folgezug festzuhalten.

https://live.staticflickr.com/65535/51113505547_7cd23e8442_o.jpg
RHC DE672 alias 266 072 wartet um 11:45 Uhr am Aichstettener Ausfahrtsignal, bis DE670 das Tanklager geräumt hat.

Im Anschluss sollte nochmal DE670 mit ihrem Zug bei Unterzeil festgehalten werden.

https://live.staticflickr.com/65535/51113980498_7bdda0b63a_o.jpg
DE670 zieht ihren Zug zum Umfahren nach Leutkirch.

https://live.staticflickr.com/65535/51113505517_cd5fb4bccd_o.jpg
DE672 kann aufgrund des noch relativ neuen Blocksignals bei Altmannshofen ihren Zug sofort an das Tanklager ziehen.

https://live.staticflickr.com/65535/51114862070_b92ae2ff16_o.jpg
Auch sie muss den Zug in zwei Teilen in das Lager drücken,...

https://live.staticflickr.com/65535/51113505507_4d7952b2d4_o.jpg
...was recht flott von statten geht.

Nun ging es nach Memmingen zurück, wo aufgrund starkem Schneefall kein vorzeigbares Bild der durchfahrenden DE670 machbar war. Also beschloss ich, mich erstmal zum Mittagessen nachhause zu begeben. Ach ja, hatte ich anfänglich Kopfschmerzen erwähnt? Die waren längst von der Begeisterung verdrängt worden! 😊

Nachdem das Entladen der Ölzüge (die Benzin- und Diesel/Heizöl-Züge sind) in der Regel mindestens vier Stunden dauert, wurde das Tanklager gegen 16:00 Uhr wieder aufgesucht. Schließlich war ja noch ein dritter Zug festzuhalten.

https://live.staticflickr.com/65535/51113505477_4b62bfd4ed_o.jpg
Um 15:57 Uhr stand DE672, wie während des Entladens üblich, auf dem Gleisstummel der Schutzweiche.

Nachdem sich noch keine Abfahrt abzeichnete, ging es erstmal nach Leutkirch zu einem kurzen Spaziergang und ich deckte mich mit Coffee to go und Kuchen ein. Damit ließ sich das Tanklager vom Auto aus gemütlich "observieren". Als dann das Rangier- und Sicherungspersonal eintraf, war es an der Zeit, kurz nach Aichstetten zu sehen, ob der dritte Zug des Tages eventuell auch schon da wäre.

https://live.staticflickr.com/65535/51113505452_672f7ac72d_o.jpg
Aichstetten, 17:37 Uhr: RHC DE668 "Klaus Meschede" alias 266 068 steht schon mit dem dritten Zug bereit.

https://live.staticflickr.com/65535/51113980438_6ca3bff96b_o.jpg
Auch am Tanklager kam Bewegung in die Sache und DE672 machte sich nun bereit, ihren Zug zusammen zu rangieren.

https://live.staticflickr.com/65535/51113505417_3271e4b8e5_o.jpg
Im Anschluss verließ auch sie Altmannshofen in Richtung Leutkirch.

https://live.staticflickr.com/65535/51113980418_42a770a2a7_o.jpg
Auch ein schöner Rücken kann entzücken!

https://live.staticflickr.com/65535/51114072566_5963d9fb49_o.jpg
DE668 musste in Aichstetten noch einen ECE und zwei RB abwarten, bevor auch sie nach Altmannshofen vorziehen durfte.

https://live.staticflickr.com/65535/51113827964_e4c48a0afe_o.jpg
Auch sie rangierte ihren Zug in die zwei Gleise des Tanklagers.

Damit endete mit diesem Tag auch mein erstes "Öler-Triple". Ich hoffe, dass es nicht nur für Fans der Class66 interessant war.

Viele Grüße

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.21 23:23.

ja,-

geschrieben von: olek

Datum: 14.04.21 08:56

ist interessant, Danke. Wird ein Öler komplett reingedrückt - in das Tanklager? Gerne mehr Bilder/infos dazu!

Danke,

Gruß Olek

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"

Re: ja,-

geschrieben von: Kosrail

Datum: 14.04.21 09:37

olek schrieb:
Wird ein Öler komplett reingedrückt - in das Tanklager?
Hallo Olek,

Ja, der wird immer komplett auf zwei Gleise verteilt ins Tanklager gestellt. Ich hab vor längerer Zeit mal ein Video dazu online gestellt:

[www.youtube.com]

Viele Grüße

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.21 09:43.
Hi Raphael,
schöner Bericht aus der Heimatregion hast du da angefertigt. Ist schon ein einzigartiger Zug, der da mit einem sechsachsigen Monster durchs Allgäu kriecht. Gerade die Situation in Leutkirch ist besonders lustig.
Du hast allerdings beschrieben, dass seit langem wieder 3 Tankzüge das Lager beliefern, pro Tag oder pro Woche? Und wenn ja dann von Montag-Freitag oder?
Grüße aus Isny ;-D
Zügig20 schrieb:
Du hast allerdings beschrieben, dass seit langem wieder 3 Tankzüge das Lager beliefern, pro Tag oder pro Woche? Und wenn ja dann von Montag-Freitag oder?

Guten Abend!

Es waren seit langem mal wieder drei pro Tag. Gefahren wird Mo - Fr.

Grüße

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg