DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Servus!

Der April 2020 war laut dem DWD der sonnigste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Coronabedingte Kurzarbeit führte dann dazu, daß wir außerordentlich viel Zeit hatten und so waren wir das eine oder andere Mal im Ländle fotomäßig unterwegs. Anfang April wurde auf der Murrbahn der RE90 bekanntlich noch als Ersatzverkehr angeboten, da die neuen Triebwagen nicht rechtzeitig betriebsbereit waren. Grund genug, uns den interessanten Fahrzeugeinsatz einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G370.jpg
Und so standen wir morgens um halb8 an einer Brücke bei Kleinhegnach und erlegten erst einmal eine S-Bahn, quasi als Testschuß...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G371.jpg
... ehe dann 20 Minuten später RE 88670 mit der 185 689 das Parkett betrat.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G372.jpg
Die Brücke war nun abgehakt und wir fuhren für den nächsten Taktzug nach Oppelweiler: RE 81780 mit 111 168 sollte es sein.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G373.jpg
Wir fuhren weiter ins Tal hinein und positionierten uns nahe Fornsbach für 3442 210 als RE 17520.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G374.jpg
Den Murrbahn-Klassiker bei Mittelrot setzten wir mit 185 689-7 und RE 88671 (Stuttgart Hbf-Nürnberg Hbf) um.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G375.jpg
Nun drohte sich von Nürnberg her wieder ein RE an; wir stellten uns bei Fornsbach auf und fuzzten 111 212.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G376.jpg
3442 208 als RE 17519 setzten wir nahe Fornsbach recht frontal um.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G377.jpg
Für das nächste Motiv mussten wir uns mit den Jungs eines Recyclingbetriebs arrangieren, da der Standpunkt mitten auf dem Firmengelände liegt. Nachdem man unser Vorhaben verstanden hatte, war dann aber alles in Ordnung und wir durften 111 168 mit dem RE 81781 ablichten.


Zwischendurch wurde mal ein örtliches Stellwerk angefahren um sich ganz freundlich nach etwaigen Sonderfahrten zu erkundigen. „Nö, heute ist nix außer der Reihe unterwegs“ hieß es – eine Stunde später kam ein ICE1-Leerzug und kurz darauf zwei Güterzüge von Nürnberg her. So ein **********! „Ich darf nix sagen“ hätten wir ja akzeptiert, aber freundlich fragende Leutchen so dreckig anzulügen zeugt jetzt auch nicht unbedingt von einer sonderlich guten Kinderstube. Aber egal, weiter im Programm...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G378.jpg
Es ging es nach Schleißweiler, hier warteten wir auf...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G379.jpg
... 185 689 mit dem RE 88662 aus Nürnberg.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G380.jpg
Nun war wieder Zeit für eine 111; wir verarzteten Maschine Nummero 212 mit dem RE 81783 nahe Sulzbach.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G381.jpg
Die Ausfahrtsignale von Fichtenberg wollten wir natürlich auch umsetzen. Leider klappte es aber nur mit einem Steuerwagen.


Von der Murrbahn hatten wir jetzt aber genug gesehen und so wurde diskutiert was man mit dem angefangenen Tag anfangen könnte. Wir entschieden uns dafür, bei der Wieslauftalbahn mal nach dem Rechten zu schauen.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G382.jpg
Kaum in Miedelsbach angekommen, dieselten auch schon VT 441 und VS 426 als WEG 3143 (Rudersberg Oberndorf-Schorndorf) an uns vorbei.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G383.jpg
Die Rückfahrt als WEG 3144 checkten wir bei Haubersbronn...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G384.jpg
... weiter ging es mit WEG 3147 in Michelau...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G385.jpg
... 3148 bei Haubersbronn...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G387.jpg
... 3151...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G386.jpg
... wieder bei Michelau...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G388.jpg
... und abschließend 3152 ebendort.

Nun hatten wir genug Dieselluft geschnuppert und schwangen uns rüber an die Filsbahn – vielleicht kommt dort ja noch was Schönes vorbei.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G389.jpg
Wir positionierten uns auf der bekannten Brücke bei Uhingen und fotografierten unter anderem 412 004 als ICE 592...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G390.jpg
... den IC „Baden-Kurier“ auf der Fahrt von München nach Basel...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G391.jpg
... 186 442 mit dem DGS 41856 (Trieste-Köln Eifeltor)...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/G392.jpg
... und zum Abschluß 185 212 mit dem EZ 51970 (Ulm Rbf-Mannheim Rbf).


Wir danken herzlich für eure Aufmerksamkeit!


Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
Und ich danke herzlich für diese sehenswerten Bilder!
Torsten

https://up.picr.de/41214097oj.jpg https://up.picr.de/39986061bu.jpghttps://up.picr.de/41214097oj.jpg
Hallo,
ich versteh dich ja das du dich über den Fdl aufregst. Jedoch können Sonderzüge ganz spontan eingelegt werden, teilweise erst 15 min vorher das kenne ich aus dem Kölner Raum (viele Fahrmöglichkeiten in die selbe richtung). Nicht verzagen die Züge kommen bestimmt nochmal, außerdem seit froh das ihr vom Fdl überhaupt was gesagt hat.

Grüße