Moin aus Hannover,
heute kommt wie gestern versprochen der zweite Teil meines Monatsrückblickes auf den Monat März 2021.
Wer nochmal den ersten Teil sehen will
=>
Nachdem die ganze Woche das Wetter in der Region Hannover eher grau war und die Prognosen sich für Wochenende fast alle 3 Stunden sich änderten riskierte ich es dennoch am
27.03. raus an die Strecke Wunstorf - Bremen nach Poggenhagen. Es war Aprilwetter mit allem Drum und Dran, aber auch bis zu sieben Sonnenstunden angekündigt. Als ich um kurz nach sieben Uhr in Poggenhagen ankam, waren die Regenschauer der Nacht soweit abgezogen und es klarte auf. Kaum Angekommen , kam auch schon das erste Highlight aus Richtung Wunstorf.
07:12 159 206 (90 80 2159 206-2 D-RCM)+143 124-6 (91 80 6143 124-6 D-FWK)+143 056-0 (91 80 6143 056-0 D-FWK) [beide 143 kalt], EBS, Mercer Schnittholzzug (Transwagon Spns-Wagen), DGS 69232 US - HBKE, Sdl.
07:29 185 594-9 (91 80 6185 594-9 D-BRLL), Freightliner, KLV-Zug, DGS 95084 RLB U - ALSK, Uml.
07:40 145 055-0 „Fuchs“, RBH, EZ 51025 AM W - RMR E, Uml.
Gegen 08:30 Uhr war dann die Sonne Richtung durchgekommen und hatte die Oberhand.
08:29 193 880-0, Boxxpress, Container, DGS 41141 AWHOS - XMBI, Uml.
Bei diesem schönen, aber windig-kaltem Märzwetter eine saubere S-Bahn vor die Linse bzw. auf den Chip zubekommen ist immer eine Freude. In 14 Monaten ist dann die rote DB-Regio Herrlichkeit vorbei und das Chaos wird übernehmen.
08:35 425 058+424 017 „Bad Münder“, S 34209 HNBG - HHAS
08:39 193 217 (91 80 6193 217-7 D-ELOC), ecco-rail, BLG-Autozug (Laaers-Wagen), DGS 45991 HBHSK - XYBZ, Sdl.
08:46 192 016 (91 80 6192 016-4 D-NRAIL), RTB Cargo, ARS-Altmannzug (Hccrrs-Wagen), DGS 95244 MLA - HBHSK
Der stramme Westwind sorgte auch dafür, dass vom Westen wieder schnell neue Wolkenfelder auftauchten und die Sonne verdrängte.
08:53 187 326-4 (91 80 6187 326-4 D-WLC), WLC, Container, DGS 43930 XALV - HBHWT
Hier kommt jetzt der kürzeste Güterzug des Tages, eine Überführung einer Gleisstopfmaschine von Plasser & Theurer nach Hamburg auf zwei firmeneigenen Tiefladewagen.
09:28 185 280-5, GAG 48988 XALSH - AWHOD, Sdl.
Und die beiden Wagen (99 80 9383 006-0 D-PLA und 99 80 9383 005-2 D-PLA)
09:28 99 80 9383 006-0 D-PLA Uaai , GAG 48988 XALSH - AWHOD, Sdl.
09:28 99 80 9383 005-2 D-PLA Uaai , GAG 48988 XALSH - AWHOD, Sdl.
09:38 1293 186 (91 81 1293 186-3 A-ÖBB), RCC/ÖBB, Getreidezug (VTG Tagnpps-Wagen), DGS 41357 HBKE - XYST, Sdl.
Die 140 007-7 (alias 91 80 6140 825-1) ist für mich die optisch am gefälligsten 140, weil diese noch nicht auf LED-Beleuchtung umgerüstet ist, sondern noch ihre alte Glühlampenbeleuchtung hat. Den passenden Kontrast bietet die an 2. Stelle kalt mitlaufende 140 041-5 (alias 91 80 6140 810-3).
10:08 140 007-7 (91 80 6140 825-1 D-PRESS)+140 041-5 (91 80 6140 810-3 D-PRESS), Press, ARS-Altmannzug (Laaes-Wagen), DGS 69558 HBR A - DML, Sdl.
10:25 101 040-4 IC 2941 AA-TS, Ersatz ICE 575 AA - TS
Kurz nach diesem Bild setzte dann ein Hagelschauer ein und flüchtete ins Auto, der Zugverkehr rollte unter dessen Weiter. Die 193 838 der EPG musste dann auch in Poggenhagen „an die Kante“, weil der Verkehr Richtung Süden auf der NSS nicht richtig abfloss. Eine Signalstörung im eingleisigen Abschnitt Sarstedt - Rethen/L (Aufhebung des BÜ km 17,730 im Bf Sarstedt) sorgte für die unfreiwillige Zwangspause. Nach 45 min ging es dann mit einer Umleitung über Hannover Hbf, Lehrte, Hildesheim weiter. Im Hintergrund sieht man noch die letzten Wagen von DGS 98922 MA N-HBHWT gezogen von X4E-870 (91 80 6193 870-3 D-DISPO) von Boxxpress in Richtung Neustadt/Rbg. rollen.
10:44 193 838-0 (91 80 6193 838-0 D-EGP), EGP, ARS-Altmannzug (Hccrrs-Wagen), DGS 68717 HBHSK - MN A ; Weiterfahrt um 11:31 Uhr.
10:46 186 364-6 (91 80 6186 364-6 D-AKIEM) „Waverider“, HSL, Tfzf (D) 94047 AHROO - HLIH, Sdl.
Während die Einen warten müssen, dürfen die Anderen rollen…
10:46 186 364-6 (91 80 6186 364-6 D-AKIEM) „Waverider“, HSL, Tfzf (D) 94047 AHROO - HLIH, Sdl. ; 193 838-0 (91 80 6193 838-0 D-EGP), EGP, ARS-Altmannzug (Hccrrs-Wagen), DGS 68717 HBHSK - MN A
Die 147.5 kommen jetzt auch mit einem Umlauf zur Probe auf der IC-Linie 56 Ostfriesland-Hannover-Leipzig zum Einsatz. Natürlich sind diese Fahrzeuge trotz mehrerer Überarbeitungen noch nicht frei von Störungen
=>.
11:15 147 557-3, IC 2037 HNDM - LL
Nachdem bis kurz vor 12:00 Uhr die Sonne sich wieder durch die Wolken kämpfte, packte ich ein um die Stelle zu wechseln, weil das Licht ungünstig in Poggenhagen ist. Auf Grund des Aprilwetter entschloss ich mich nicht weiter Richtung Nienburg zufahren, sondern nach Gümmer an den Sportplatz.
12:29 185 717-6 (91 80 6185 717-6 D-Rpool), Retrack/VTG, Kesselwagen, DGS 43383 EMSI - XTDV, Sdl.
Ein kleiner Regio Hai auf der Durchreise…
12:36 632 617/632 117, DB Regio/RailAdventure, DbZ 93731 BRGBB - EDOB, Sdl.
12:50 187 311-6 (91 80 6187 311-6 D-Rpool), Schweerbau Logistik, Bauzug (4 Schwellenwagen), DGV 91988 HHAW - HDVD, Sdl.
13:00 187 074-0 (91 80 6187 074-0 D-RHC), RHC, Container, DGS 95523 NROB - AWHOS
Die dunklen Wolken im Hintergrund versprachen leider nichts Gutes…
13:13 186 436-2 (91 80 6186 436-2 D-Rpool) „Keep on Rolling“, Crossrail, Kesselwagen, DGS 44569 KXAW - BUWR, Sdl.
Und 15 min später war ein heftiger Schneeregenschauer da, sogar mit richtig dicken Schneeflocken.
13:35 X4E-648 (91 80 6193 648-3 D-DISPO), Boxxpress, Container, DGS 69289 HBHWT - TK S
13:39 193 559 (91 80 6193 559-2 D-ALTU) „Naturail“, TXL, KLV-Zug (Lauritzen), DGS 40566 XIVQ - XDPA
13:40 ES 64 F4-281 (91 80 6189 281-9 D-DISPO), ecco-rail, BLG-Autozug (leere Laaers-Wagen), DGS 45997 HNHSK - XYBZ, Sdl.
Nachdem ein Blick auf Regenradar gezeigt hat, dass das Regengebiet noch mindestens eine Stunde vor Ort blieb, brach die Tour ab und fuhr Heim.
Am
31.03. stand die Region Hannover und Hochdruckeinfluss und sorgt mit Temperaturen von über 20 Grad Celsius am Nachmittag für mehr als einen Hauch von Frühling. Den Vormittag hatte ich frei und fuhr deshalb wieder auf meine
„Terrasse“, der Brücke der GUB Hannover übern Messeschnellweg. An diesem Tag wurden bei Inspektionsarbeiten ein unbefahrbarer Schienenbruch (vergleichbar mit einem Schlagloch auf der Straße) im Gleis Waldheim – Misburg festgestellt, was zu einem eingleisigen Betrieb führt. Aus diesem Grund fuhren die Güterzüge Richtung Osten signalisiert mit Signal Zs6 im Gegengleis (Gleiswechselbetrieb, kurz GWB) oder wurden zwischen Abzw. Waldhausen und Groß Gleidingen bzw. zwischen Nordstemmen und Lehrte über Hildesheim umgeleitet. Gegen Mittag waren dann
„die Truppen“ versammelt und der Schienenbruch wurde repariert, damit ab dem Nachmittag alles wieder normal verkehren konnte. Die im folgenden Bild zusehen DB Mitarbeiter hatten damit aber nichts zu tun, sondern kontrollierten die Vegetation an der Strecke.
09:32 152 005-5, Kesselwagen, GAGC 60274 EDRH - LGC
Nach 3x DB Cargo im Gegengleis wurde die Richtung gewechselt.
10:06 186 540-1 (91 80 6186 504-1 D-Rpool), LTE, Container/Auflieger, DGS 42324 XPR - XNT
Nachdem die DB Cargo Übergabe mit der Stammlok 261 029 nach Celle und weiter ins OHE-Netz im Gegengleis gefahren ist, kam dieser nette Bauzug aus Richtung Misburg.
10:25 203 841-1 (92 80 1203 841-1 D-BRS) „Strabag“, Eivel, Bauzug + Kran, DGV 92181 LHF - HL G, Sdl.
Anschließend wurde wieder 3x links im Gegengleis nach Misburg gefahren
10:46 E 186 134 (91 51 6270 005-7 PL-ALTU), RTB Cargo, Container, DGS 52451 KRH - BFP
10:58 386 036-8, Metrans, Container, DGS 43325 XNRW - XTTR
11:18 140 046-0 (91 80 6140 837-6 D-Press), Press, ARS-Altmannzug (Laaers-Wagen), DGS 88995 HBR A - DML
11:31 145 092-3 (91 80 6145 092-3 D-BRLL), HSL, BLG-Autozug (Laaers-Wagen), DGS 47594 BODK - XBZ, Sdl.
11:36 186 502-1 (91 80 6186 502-1 D-Rpool), Lineas, Container, DGS 48553 XBAN - BFP
Nach diesem Bild wurde die Sachen eingepackt und es ging Per des zum Spätdienst. Damit endet auch mein Monatsrückblick auf den Monat März 2021.
Macht das Beste aus diesem wechselhaften Aprilwetter und bleibt gesund.
Gruß Hauke
Edit 1: Zugnummer von 193 648 ergänzt.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:20:01:11:11.