DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Mahlow - Baugeschehen Dresdner Bahn 02-04-2021

geschrieben von: Don Cargo

Datum: 04.04.21 18:35

Hallo miteinander,

heute ein paar aktuelle Bilder vom Baugeschehen an der Dresdner Bahn aus Mahlow südlich Berlins. Das letzte Mal war ich am 24.01.2021 hier, also Zeit mal wieder vorbei zu schauen.

Los ging es in Mahlow Nord, dort "verschwindet" gerade der Bahnübergang der Berliner Straße und wird durch eine Unterführung ersetzt. Aktuell es es aber für Fußgänger weiterhin möglich, die Bahnstrecke dort gesichert zu überqueren.

Das erste Bild zeigt nach Norden/Lichtenrade. Man erkennt auch den noch vorhandenen, aber bereits gesperrten Bahnübergang an der Kleinziethener Straße. Die S-Bahn wird hier auf die linke (westliche) Seite verlegt werden, wo schon mit den Rodungsarbeiten begonnen wurde. Der Zug (481 163 mit Anhang) befindet sich gerade auf der Brücke über die nördliche Ortsumgehung Mahlows (L76). Man kann auch auf der linken Bildseite als hellen Streifen die Brückenlager erkennen, welche bereits vor Jahrzehnten hier vorausschauend eingebaut wurden. Nun ist bald der Zeitpunkt gekommen, an dem diese benötigt werden.

IMG_7876 (2).JPG

Auf dem zweiten Bild nun ist der Standort an das nördliche Bahnsteigende des S-Bahnhofs Mahlow verlegt worden. Die Blickrichtung ist wieder nach Norden und man sieht die Baustelle am Bahnübergang der Berliner Straße. Von hier kann man die fortgeschrittenen Rodungsarbeiten erkennen, zu sehen ist zudem 481 109.
IMG_7929 (2).JPG

Nun der Blick nach Süden in Richtung Blankenfelde mit 481 277 an der Spitze des Zuges... Das Kehrgleis wird verschwinden und das, auf was die Lärmschutzwände den Blick freilassen, wird das Überwerfungsbauwerk für die Ausfädelung der Mahlower Kurve aus der Dresdner Bahn sein.
IMG_7903 (2).JPG

Der Vergleich mit einem Foto aus dem Januar 2021 zeigt zudem, dass bereits ein kleines Gebäude abgerissen und ein etwas größerer Bereich, auf dem damals noch Autos parkten, abgesperrt wurde.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?112,file=342663

Nun ein Foto vom Bahnhofsgebäude in Mahlow, vom Bahnsteig aus fotografiert. Ohne jetzt über Architektur und Geschmack diskutieren zu wollen, muss man doch sagen, dass es doch etwas Eigenes hat... zumindest einen gewissen Wiedererkennungswert. Was aus dem Haus wird, weiß ich leider nicht - was ich bisher darüber gesehen und gehört habe, fand ich nicht eindeutig. Fast sieht es für mich so aus, als würde die Fernbahn genügend Platz zwischen Bahnhofsgebäude und S-Bahnsteig haben...
Was es auf jeden Fall nicht mehr geben wird, ist diese Blickachse, da hier dann eine Schallschutzwand entsteht.

Bahnhofsgebäude Mahlow.JPG

Insgesamt wird auch der Bahnhof in Mahlow ein Highlight für die Freunde von Schallschutzwänden werden, spart die Bahn doch auch hier nicht daran. Ein Blick auf die Karte (auf Grundlage der Informationen aus dem "Bürgeriformationsvideo zum Abschnitt Blankenfelde-Mahlow -Stand 04/2020-" erstellt) zeigt, wie sich der Gleisplan und der südliche Bereich zum BAR hin verändern werden.
Landkarte Mahlow groß klein 2.jpg


Soviel erstmal aus Mahlow, zu weiteren Fotos von den aktuellen Bauarbeiten gelangt man über die folgenden Verlinkungen:

Bhf Blankenfelde 02-04-2021

Bhf Mahlow 24-01-2021

Zwischen Mahlow und Berlin 24-01-2021
Zwischen Mahlow und Berlin 13-03-2021

Bahnübergang Wolziger Zeile 24-01-2021

Bhf Lichtenrade 06-01-2021
Bhf Lichtenrade 27-03-2021

Bahnübergang Säntisstraße 16-01-2021

Bhf. Schichauweg 06-01-2021

Bhf Buckower Chaussee 31-12-2020

Bhf Marienfelde 31-12-2020

Lankwitzer Brücke 22-12-2020
Lankwitzer Brücke 26-02-2021
Lankwitzer Brücke 11-03-2021
Lankwitzer Brücke 27-03-2021

Bhf Attilastraße 28-12-2020
Bhf Attilastraße 27-03-2021


Soviel erstmal von mir, mit freundlichen Grüßen

Michael Müller



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.21 18:39.

Re: Mahlow - Baugeschehen Dresdner Bahn 02-04-2021

geschrieben von: 99 1747-7

Datum: 13.04.21 19:10

Hallo Michael,

hast du die Karten gezeichnet? Oder woher stammen die?

Vielen Dank wie immer für die Fotos!

Viele Grüße,
Eckhard

Karten/Gleispläne

geschrieben von: Don Cargo

Datum: 14.04.21 10:04

Hallo Eckhard,

ja, die Karten habe ich erstellt. In dem "Bürgeriformationsvideo zum Abschnitt Blankenfelde-Mahlow (Stand 04/2020)" wurde eine Karte der Gleisanlagen gezeigt. Ich habe diese aber nicht im Internet als PDF oder PNG/JPG finden können. Deshalb habe ich einen Screenshot in dem Film vorgenommen und, um keine Rechte zu verletzen, auf dessen Basis eigene "Karten" erstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Müller