Hallo zusammen,
heute geht es um den Bahnhof von Blankenfelde, und zwar um den nördlichen Gleisbereich. Zwar ist bisher nur wenig passiert, der Start der eigentlichen Baumaßnahmen steht noch an, allerdings wird auch dieser Berich sein Aussehen stark verändern und hinter Lärmschutzwänden verschwinden.
Die Fotos entstanden am Bahnübergang des Tunnelwegs. Der Tunnenweg wird seinen Namen bald noch mehr Ehre erweisen und komplett unterirdisch verlaufen.
Fotos von hier werden also wie so vielerorts an der Strecke nicht mehr möglich sein.
Erstmal ein Blick in Richtung Süden:
Ein EC aus Prag gezogen von 193 297 auf der Höhe des Blankenfelder Mittelbahnsteigs, aufgenommen am 06.02.2021. Auf der rechten Seite erkennt man das S-Bahngleis etwas erhöht auf einem Damm liegend.
Hier nun eine Karte (weder Maßstäbe noch Proportionen oder Details stimmen), welche das Aussehen des Bahnhofs Blankenfelde nach Beendigung der Bauarbeiten zu zeigen versucht:
Der Mittelbahnseig wird verschwinden, stattdessen gibt einen Außenbahnsteig am östlichen Gleis sowie einen "Mittelbahnsteig", welcher ein neu zu errichtendes Ausweichgleis für Personenzüge und das verlängerte S-Bahn-Gleis bedient.
Erstaunt war ich, dass die gesamte S-Bahn weiter eingleisig geplant ist und auch ein Ausweichgleis oder ein Abstellgleis nicht vorgesehen ist. Verpasst man hier wieder die Gelegenheit für die Zukunft zu planen? Diese Frage stellt sich ja mehrfach im Verlauf der "Dresdener Bahn" - Stichwort S-Bahnhof an der Lankwitzer Brücke.
Nun zwei Bilder vom "Tunnel"... wie alle weiteren Bilder am 02.04.2021 aufgenommen.
Das obere Bild zeigt den Blick in Richtung Osten, dieser wird bald von einer der Lärmschutzwände geprägt sein bzw. dahinter verschwinden. Zu sehen ist übrigens 481 403.
Auf dem unteren Foto ist die Blickrichtung nach Westen, Standpunkt ist das stillgelegte Gleis nach Mahlow. Im Vordergrund befindet sich das Gleis der Potdamer Kurve.
Nun noch zwei Fotos welche einen Blick auf die S-Bahn und die zukünftige Fernbahntrasse in Richtung Norden geben. Auf dem ersten der beiden ist die ehemalige "Güterstrecke" zu sehen, über welche bis vor einigen Jahren ja tatsächlich noch der ein oder andere Zug gefahren ist. Man möge mich korrigieren, aber ich meine, dass seinerzeit auch die Müllzüge aus Neukölln über dieses Gleis den Weg zur Deponie genommen haben...
Im Hintergrund ist das Bahnsteigdach von Mahlow zu erkennen, das Foto ist mit 300mm Tele aufgenommen. Hier wird zukünftig die Fernbahntrasse verlaufen.
Beim S-Bahnzug handelt es sich um 481 423 mit Anhang...
Nun noch ein Blick auf die Überführung der S-Bahnstrecke über die Potsdamer Kurve: Ich denke, dass abgesehen von der Lärmschutzwand sich an diesem Essemble nicht viel ändern wird, allerdings wird es mit Verschwinden des Bahnübergangs nicht mehr einsehbar sein... 481 178 ist auf dem Weg nach Blankenfelde fotografiert worden.
Von der zweigleisigen Kurve in Richtung Schönefeld/BER habe ich hier jetzt kein Bild dabei. Diese wird laut Planung auf ein Gleis zurückgebaut werden.
Die oben zu sehende Karte, welche den Zustand nach Beendigung der Bauarbeiten zeigen soll, wurde auf Grundlage der Informationen aus dem "Bürgeriformationsvideo zum Abschnitt Blankenfelde-Mahlow (Stand 04/2020)" erstellt.
Hier die Links zu den bisherigen Beiträgen zu den Bauarbeiten an der Dresdner Bahn:
Bhf Mahlow 24-01-2021
Zwischen Mahlow und Berlin 24-01-2021
Zwischen Mahlow und Berlin 13-03-2021
Bahnübergang Wolziger Zeile 24-01-2021
Bhf Lichtenrade 06-01-2021
Bhf Lichtenrade 27-03-2021
Bahnübergang Säntisstraße 16-01-2021
Bhf. Schichauweg 06-01-2021
Bhf Buckower Chaussee 31-12-2020
Bhf Marienfelde 31-12-2020
Lankwitzer Brücke 22-12-2020
Lankwitzer Brücke 26-02-2021
Lankwitzer Brücke 11-03-2021
Lankwitzer Brücke 27-03-2021
Bhf Attilastraße 28-12-2020
Bhf Attilastraße 27-03-2021
Soviel erstmal von meiner Seite zum Bhf. Blankenfelde. Ansonsten wünsche ich allen ein erholsames und ruhiges Osterfest.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Müller