DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Liebe Hobbykollegen,
nachdem am vergangenen Wochenende baustellenbedingt das IC Zugpaar 118/119 für einige Wochen eingestellt wurde ist er vorbei: Der letzte große 218 „Dieselwinter“ der RAB Ulm. Die RP-Leihmaschinen sind wieder gen Gotha abgefahren, ob sich noch Kemptener und Mühldorfer Leihmaschinen in Ulm befinden ist mir nicht bekannt. Klar ist indes nur, dass in Ulm sehr viele – wohl defekte – Maschinen herumstehen.

Vermutlich werden auch im Frühling, Sommer und Herbst 2021 nochmals einige (Leih-) 218er von Ulm aus unterwegs sein. Zumindest im fortgeschrittenen Frühling und im Sommer verkehren viele der Züge dann leider im für Fotos weniger attraktiven Hochlicht.

Ein Bilderbogen von November 2020 bis März 2021:

November 2020:


Bild 1:
Sinnbildlich für den Zustand des Ulmer 218 – Bestandes ist das Bild des eigentlich mit zwei 218ern verkehrenden IC 2013 „Allgäu“ vom 6.November. Bis Stuttgart war der Zug pünktlich unterwegs, bei Ebersbach hat er +30. 101 121 schleppt 218 434 und den "Allgäu" gen Ulm und holt vermutlich dabei wieder einige Minuten Verspätung rein.

https://abload.de/img/jd5_2595bea2kleindso86kj6.jpg




Bild 2:
Tags drauf wird 218 456 solo gequält. Typisch für November hat sich auch am 7.11.2020 der "Donaunebel" ganztägig auf der Schwäbischen Alb zwischen Geislingen an der Steige und Ulm gehalten. Nur wenige Kilometer haben sich die wabbernden Nebelschwaden im Tagesverlauf über den Vormittag gen Osten zurückgezogen. Relativ berechenbar war die daher die Nebelgrenze zur Durchfahrtszeit des IC 2012. Die solo ziehende 218 456 und ihre Lokführer halten an diesem Samstag die Fahrzeit des Zuges exakt. Ebenso Stunden später auf der Rückfahrt bis Oberstdorf. Sicher eine Herausforderung für Personal und Maschine.

https://abload.de/img/jd5_2624bea3stttopdsoyvkok.jpg




Bild 3:

Noch fahren die Allgäu-EC mit Mühldorfer Maschinen und Ulm hat für den eigenen desolaten 218-Fuhrpark noch keine Loks aus Mühldorf bekommen. Es werden die beiden blau-beigen RP Loks 218 466 und 489 angemietet. Anfangs ist das Doppel einige Tage gemeinsam vor den IC 2012/2013 „Allgäu“ unterwegs.
Am 18. November 2020 fahren 218 489 und 466 mir erstmals beim Biogärtner zwischen Ebersbach und Reichenbach im Filstal vor die Linse.

https://abload.de/img/n75_2245bea2farbe3wrm5yjgt.jpg




Bild 4 und 5:
Als es am 21. November nochmals zu den Allgäu-EC geht werden vor dem „Nebelhorn“ und dem Allgäu als Beifang auch die RP-Leihloks „mitgenommen“.

Während es in den Bergen rund um Immenstadt in der Nacht Neuschnee gegeben hat zeigt sich das Illertal noch spätherbstlich. 218 466 (welch liebevoll lackierte Schneeräumer!) passiert mit dem IC 2084 "Nebelhorn" die Bosch-Brücke bei Immenstadt-Bräunlings.

https://abload.de/img/jd5_3066bea3dso72jgf.jpg


218 489 (RP) und 218 434(RAB Ulm) sind rein äußerlich zwei ungleiche Schwestern.
Bei Martinszell versammelten sich fast zwei Dutzend Fotografen, um der Schönen und der Abgerockten ihre Aufwartung zu machen.

https://abload.de/img/jd5_3087bea2dsouqk9d.jpg




Bild 6:

Am 22. November sind die beiden RP-Maschinen wieder vereint. Im heimischen Filstal werden sie vor dem 2012 bei Ebersbach empfangen. 218 466 (Schneeräumer) führt vor der 489.

https://abload.de/img/jd5_3269bea6dunklerds56jqq.jpg




Dezember 2020:

Bild 7:

Vermutlich erliegen auch die beiden RP-Maschinen recht fix den Belastungen vor den IC-Zügen. Eigentlich hätte der IC 2012 mit seinen zwei Maschinen und aktuell sieben Wagen exakt in den Bildausschnitt bei Ebersbach/Fils passen sollen. Eigentlich ...
Die +10 sind schon verdächtig und deuten wieder einmal auf nur eine Maschine auf dem Weg von Oberstdorf nach Stuttgart hin. Dass die solo 218 491 auch noch - vmtl. bedingt durch den Fahrplanwechsel tags zuvor - mit neun Wagen einen besonders langen Zug am Haken haben würde war nicht abzusehen.

https://abload.de/img/jd5_3341bea3sttdsoq4ktf.jpg




Bild 8:

Fast direkt vom Allgäu-EC an den Allgäu-IC ging es für die Mühldorfer Maschinen 218 430 und 423.
Mit +15 aus einer Störung bei Mannheim erreicht der IC 2013 am 16. Dezember 2020 den Bahnhof von Plochingen. Von der großen Straßenbrücke über Bahn, Kaatsch-Schrottplatz und Neckar bietet sich das einzige Motiv an dem sich dieser Tage der Zug noch bei Sonnenlicht und zumindest dezentem Frontlicht umsetzen lässt.

https://abload.de/img/jd5_3366bea3dsoj2jsb.jpg



Bild 9:
Während 218 423 mit LED-Lampen, dem MTU 4000 und ihrem ausgeblichenen Äußeren für Eisenbahnfreunde nicht "die allererste Wahl" ist leuchtet 218 430 so stark, dass sie farblich völlig übersättigt wirkt und Lüfterlamellen auf dem Foto nur noch in Ansätzen zu erkennen sind.
Das ungleiche Pärchen ist in der Corona-Vorweihnachtszeit für das Bw Ulm vor den IC "Allgäu" im Einsatz, aufgenommen vom Hochstativ beim Reichenbacher Biogärtner.
Der Betonpfosten eines lange abgebauten Fernsprechers wurde digital entfernt.

https://abload.de/img/jd5_3389bea3gedrehtdssqk05.jpg



Bild 10:
Zeigenswerter „Beifang“: Das Richtersche Weihnachtsgeschenk
Mehrere Jahrzehnte ist es her, dass ich auf der Remstalbahn die letzte blaue "Zehner" geknipst habe. Entsprechend hebt sich der Puls, wenn dergleichen von netten Hobbykollegen in den DSO-Livesichtungen ankündigt wird. DANK!
Um viertel nach ein Uhr passiert (in der Trasse des verspäteten IC) die TRI-Überführung mit 110 428 und 115 459 am Zugschluss den Sachsenhof auf dem westlichen Stadtgebiet von Schwäbisch Gmünd.
Während am Gehöft selbst vieles an die Zeit erinnert, als die kurvige Landstraße dahinter noch B29 hieß machte sich der Dehner-Gartenmarkt dort erst in diesem Jahrtausend breit.
Fein auch die ausgestellten Gebrauchtwagen. Zumindest einige davon passen noch gut in vergangene 110er-Zeiten.

https://abload.de/img/jd5_3434bea6hellerflcr8knf.jpg



Bild 11:
Mühldorfer "Tomate" auf winterlicher Schwäbischer Alb
Am 26. Dezember 2020 sind 218 430 und 423 auf der dezent winterlichen Schwäbischen Alb unterwegs. Fast schon zu pünktlich dieseln sie an diesem Mittag durch die langgezogene Kurve unterhalb der Lonseer Wacholderheide.
Leider blieb es mir nicht vergönnt die 430 auf der Heizgenerator-Seite mit dem Führerstand 2 voraus zu fotografieren. Dort trug sie zu dieser Zeit noch immer die Beklebung anlässlich der "Allgäu-EC" Abschiedsfahrten.

https://abload.de/img/n75_2545bea3dsow7k13.jpg




Bild 12:

Das letzte Bild vor einer subjektiv ewig währenden sonnenlosen Zeit entsteht ebenso am zweiten Weihnachtsfeiertag. Ganz kurz vor dem „Licht aus“ durch eine Wolkenschicht arbeiten sich 218 466 und 481 gemeinsam mit dem IC 119 die Geislinger Steige empor.

https://abload.de/img/jd5_3516bea6dsomik5h.jpg




Januar 2021

Bild 13:

Im Filstal gibt es im Januar keine 10 Sonnenstunden. Und wenn diese mal scheint, dann fallen alle IC (Schneechaos weiter südlich) aus. Nur ein 218-Foto entsteht im ganzen Januar.
218 481 vor dem massiv verspäteten IC 118 am 17. Januar.

https://abload.de/img/jd5_3702bea3dsojajkr.jpg




Februar 2021

Bild 14:

Endlich: Schnee und Sonne! So wird das Office am 11. Februar fluchtartig verlassen. Die bleichen LED-Schwestern 218 481 und 421 ziehen gemeinsam den 2012 gen Landeshauptstadt Stuttgart. Aufgenommen im grellen Streiflicht des Tages im „Obstgarten“ bei Gingen/Fils.

https://abload.de/img/jd5_3924bea4dsofakst.jpg



Bild 15:
Der bekannte Steigeblick nochmals mit etwas mehr Schnee. Der Sonnenstand im Vergleich zum 26. Dezember hat sich schon wieder deutlich „verändert“. 218 489 und 218 319 befördern gemeinsam den IC 119 „Bodensee“ in Richtung Bodensee.

https://abload.de/img/jd5_3965bea3sttdsobckcv.jpg




Bild 16:

Das grelle Licht über Schnee verleitet zur Improvisation für den Gegenzug. Mit +15 wummern 218 494 und 456 bei Urspring über die Schwäbische Alb. Die Reiter wurden digital um gut zehn Sekunden beschleunigt.

https://abload.de/img/jd5_4003bea4wrmerdso64jtv.jpg


Bild 17:
Aufziehender Hochnebel zusammen mit einer massiven Verspätung des IC 2013 zwingen zu einem Abbruch der Fototour auf der Schwäbischen Alb. Weiter unten im Filstal scheint hingegen ein Sonnenfoto des Zuges wieder wahrscheinlich. So bleibt man halt doch noch ein paar Ausfahrten länger auf der B10 …
Mit +45 führen 218 421 und 481 den IC wieder zurück in das Allgäu.

https://abload.de/img/jd5_4035bea2frontdsoqkkey.jpg




Bild 18:

Am Freitag, 12. Februar kann erst am fortgeschrittenen Nachmittag aufgebrochen werden. Es reizt die frisch in Ulm eingetroffene Orientrote mit den Voith-Lamellenlüftern.
Es gibt nicht mehr viele betriebsfähige 218er mit der nur ca 25 mal verbauten Kombination aus Voith-Kühlanlage und den markanten Lamellen-Dachjalousien (die im Leerlauf so wunderbar "klappern"). Umso interessanter, dass man sich bei RP auch solch einen "Typen" der Baureihe in die Flotte geholt hat. Für die Instandhaltung und das nötige Fachwissen der Techniker sicher nicht die einfachste Lösung.
Umso erpichter ist der Knipser daher die RP 218 319 von oben zu fotografieren. Ein solcher Exot war im Süden der Republik seit vielen Jahren (Ausnahme das kurze Gastspiel von 218 830 im Januar 2015) nicht mehr zu sehen.
So ist der Standpunkt für den IC 2013 "Allgäu" auf der großen Plochinger Eisenbahn-/Neckarbrücke am 12. Februar 2021 mehr als logisch. Leider übernehmen die 218 319 und 218 489 den Zug in Stuttgart schon mit 25 Minuten Verspätung. Daher verschwindet an diesem Tag mit starken Kontrasten das Frontlicht für die Orientrote leider praktisch vollständig. Aber Hauptsache sie stellt ihre Lüfter senkrecht nach oben ... ;-)
Manipulation: Lichtmast gefällt

https://abload.de/img/n75_2697bea6schmalhel6wkkx.jpg




Bild 19: „Beifang“

TRI-Express nach Tübingen
Saukalt und arschknapp - das war es dann um kurz nach fünf Uhr nachmittags. Jede Minute kam die Sonne den Baumwipfeln im Rücken des Knipsers näher. Dann endlich war das von einem netten Mitfotografen angekündigte typische Pfeifen der TRI 110 268 aus Richtung Oberboihingen zu vernehmen.

https://abload.de/img/jd5_4101bea5dsoj1j5w.jpg


Weiter geht es in Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]


Link zu meinen bisherigen Bildsichtungsbeiträgen:
[www.drehscheibe-online.de]

http://666kb.com/i/du72k0q3cxhai5lwz.jpg http://666kb.com/i/du72w5bqf2r9flz5f.jpg
Es grüßt der Zahnradschienenbus!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:14:14:11:25.