DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Anke Katharina's Blick über den Zaun. Partie 6.

geschrieben von: Engländerkurve

Datum: 28.02.21 11:20

Hallo zusammen.

Heute wird es ein wenig Frankreich lastig.
Das Wochenende vom 04. bis zum 06. September 2015 habe ich in Villers-Bretonneux verbracht.
Am Freitag habe ich in der Zuckerfabrik in Roye, ca. 120Km nördlich von Paris, Brikett angeliefert.
Am Montag sollte ich dann in Rue Flintsteine für Staudt/Westerwald laden.
Villers-Bretonneux bietet sich an um zwei Soldatenfriedhöfe zu besuchen. Dann ist Corbie, die französische Patenstadt meiner Geburtsstadt Höxter, nur 15 Km entfernt. Also zu Fuß noch erreichbar.
Und Amiens ist mit dem Zug zu erreichen.
Also kommt keine Langeweile auf.

20150904_164019.jpg
Am Freitagnachmittag ging es erstmal zum Australischen Friedhof. Dabei konnte ich 84517 beobachten.

20150904_175222.jpg
Das Denkmal für die im Krieg 1914-1918 gefallen Australier. Die Namen aller verheizten Australischen Soldaten sind hier in Stein gemeißelt.
20150904_173202.jpg
So sieht es dann von oben aus.

20150904_161952.jpg
Auf der anderen Seite der Autobahn liegt etwas versteckt der kleine britische Friedhof.
Neben 228 Briten ruhen hier noch 76 Kanadier, 295 Australier, 142 Franzosen und 2 Russen.
Alle sind am 24. & 25. April 1918 gefallen.

20150905_134939.jpg
Am Samstag den 05. September ging es nach Amiens.
75094 wollte unbedingt auf meinen Speicherchip.

Fortsetzung folgt.

Mit der Berechtigung für diese Baureihen:
643 2/3 bei der NordWestBahn GmbH,
424, 425, 426 bei der DB Regio AG,
425, 3427 bei der SBH/Transdev Hannover GmbH,
RABe 521, RABe 526 bei der SBB GmbH.



20150905_152336.jpg
In Amiens angekommen ging es erst einmal zur Kathedrale Notre-Dame d'Amiens.

20150905_170029.jpg
Bemerkenswert finde ich dieses Haus. Wie da wohl die Zimmer aussehen?

20150905_173914.jpg
Zurück ging es mit dem Wal.
Eine Nummer habe ich warum auch immer nicht notiert.

20150906_115526.jpg
Am Sonntag ging es nach Corbie.
Hier wollte ich mir die Reste der Klosters ansehen.
Naja, viel war es nicht was die Französische Revolution übrig gelassen hat. Von der Klosterkirche steht nur noch 1/3.

20150906_113839.jpg
Wenn die Mönche um das Jahr 800 herum das gewusst hätte, ob sie dann dem Wunsch von Karl dem Großen nachgekommen wären und das heutige Corvey gegründet hätten?

Heute war es mal nicht nur Eisenbahn. Ich hoffe es ist mir verziehen.

Eine Fortsetzung folgt.
Kritik, Tipps und Ergänzungen sind gern gesehen.
Eure Engländerkurve Anke Katharina

Hier geht es zur Partie 5:
[www.drehscheibe-online.de]

Mit der Berechtigung für diese Baureihen:
643 2/3 bei der NordWestBahn GmbH,
424, 425, 426 bei der DB Regio AG,
425, 3427 bei der SBH/Transdev Hannover GmbH,
RABe 521, RABe 526 bei der SBB GmbH.







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:14:16:19:04.
Hallo Anke Katharina,

ein Blick über den Zaun kann nie schaden und erweitert erheblich den Horizont! Besoners haben mir Deine Bilder von der Kathedrale Amiens und den Resten des Klosters von Corbie gefallen, toll, daß Du auch einen Blick für das "verbaute" Haus gehabt hast und es hier zeigst!
Es muß nicht immer nur Eisenbahn sein!

Vielen Dank fürs Einstellen

Gruß
Detlef

Ja!

geschrieben von: Peter

Datum: 02.03.21 12:21

Hallo!

Detlef Schikorr schrieb:
(E)in Blick über den Zaun kann nie schaden und erweitert erheblich den Horizont! Besoners haben mir Deine Bilder von der Kathedrale Amiens und den Resten des Klosters von Corbie gefallen, toll, daß Du auch einen Blick für das "verbaute" Haus gehabt hast und es hier zeigst!
Es muß nicht immer nur Eisenbahn sein!

Vielen Dank fürs Einstellen
Dem schliesse ich mich vollumfaenglich an!
Besonderen Dank fuer die Bilder der Kriegsgraeber - moege es heute und kuenftig zur Mahnung dienen.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Den Blick auch abseits des Bahndamms.

geschrieben von: Engländerkurve

Datum: 02.03.21 17:30

Hallo Detlef Schikorr, halllo Peter, und natürlich auch an all die anderen die mir hier folgen.

Danke für die positiven Rückmeldungen.

Die nicht gerade glückliche gemeinsame Geschichte die Westeuropa verbindet ist, neben der Eisenbahn, meine große Leidenschaft.
Als ich vor Jahren das erste mal mit dem Lkw nach Frankreich gefahren bin habe ich einen regelrechten Schock bekommen. Mein Weg führte mich von Charleville-Mezières über die D987 und D977 nach Châlons-en-Champagne. Dabei durchfährt man die Hauptschlachtfelder der Marne-Schlacht. Auf ca. 50 Km sind da 16 Soldatenfriedhöfe ausgeschildert. Auf französisch und auf deutsch.
Und alle sind top gepflegt.

20140307_085440.jpg
Hier liegen 72 000 junge Männer. Franzosen und Deutsche.

DSC_0042.JPG
4 Km weiter nördlich steht dieses Denkmal.
Die Gebeine von ca 10 000 Gefallenen, die man lange nach dem Krieg beim bearbeiten der Äcker gefunden hat sind hier bestattet.

DSC_0030.JPG
Das ist es was Mut macht.
In F-51 Souain Perthes les Hurlus.

All die Europa schlecht machen sollten meiner Meinung nach mal 2 Wochen lang Soldatenfriedhöfe pflegen. Egal wo in Europa. Damit sie merken wie gut wir es haben.

Eure Engländerkurve Anke Katharina, eine überzeugte Europäerin

Re: Den Blick auch abseits des Bahndamms.

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 03.03.21 17:19

Hallo Anke Katharina,

ich kann Deinen Schock verstehen, als Du vor Jahren durch Frankreich gefahren bist und all die Soldatenfriehöfe auf dem Hauptschlachtfeld der Marneschlacht gesehen hast.

Mir ging das genauso. als ich 1999 nach 1970 erstmalig wieder nach Bosnien Herzegowina gekommen bin und all die weißen Holzkreuze der Gräber und Zerstörungen des 1995 beendeteten Bosnienkrieges gesehen habe. Es war ein Krieg der einzelnen Ethnien untereinander, die zuvor im damaligen Jugoslawien mehr oder weniger friedlich miteinander gelebt haben. Die Schrecken des Krieges waren noch überall zu sehen, besonders schlimm war es in Sarajevo und Mostar. erst vier Jahre nach dem Krieg.
Der Weg zum Eisenbahndepot Rajlovac bei Sarajevo war notdürftig von Minen geräumt, im Depot standen noch kriegsbeschädigte Fahrzeuge und auf der Strecke nach Norden bis Visoko war die Fahrleitung zerschossen

Ich unterschreibe Deine Aussage, wir sollen es merken, wie gut wir es hier haben, voll und ganz!

Viele Grüße
Detlef