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Winterchaos im Leinetal 13. Februar 2021
Petrus hatte es gut mit uns gemeint und im Februar 2021 wieder einmal einiges mehr von dem pulverigen Weiß ins südliche Niedersachsen geschickt. Was lag da näher, als beim ersten Sonnenschein die Fotoutensilien zu packen und sich ins liebliche Leinetal zwischen Elze und Kreiensen zu begeben. Ich näherte mich am Samstag, den 13. Februar 2021, gegen 11.00 Uhr dem Bf Banteln. Ich war noch nicht richtig an der Ladestraße angekommen, als sich ein erster Güterzug mit Schleichgeschwindigkeit näherte.
Bild 01: Es war die 185 347 mit einem leeren Autotransportzug, der im Bf Banteln zum Halten kam:
Allerdings mußte ich feststellen, dass die Sonne schon einen Tick zu weit nach Süden gewandert war. Deshalb machte ich mich sofort auf den Weg nach Dehnsen. Doch schon an der Bahnschranke am südlichen Bahnhofsende mußte ich zunächst einmal warten, denn von Süden kam – ebenfalls in Schleichfahrt - 152 009 mit einem Kunstdüngerzug aus Schüttgutwagen mit der Aufschrift K(ali)&S(alz). Dieser blieb allerdings unfotografiert. In Dehnsen fuhr ich zunächst an die Tankstelle, da sich der Zeiger der Tankanzeige merklich dem unteren Ende näherte. Während des Tankvorgangs fuhr die 185 347 wieder in Schleichfahrt mit ihrem Zug an mir vorbei. Ich stellte dort den Wagen ab und begab mich zu Fuß in Richtung Godenau. Im dortigen Betriebsbahnhof stand ein Güterzug mit eingeschaltetem Dreilichtspitzensignal und angelegten Stromabnehmer in Richtung Norden in der Ausweiche. In Richtung Süden der leere Autotransporter. Ich wartete auf die Abfahrt des Nordfahrers, aber da tat sich die nächste Stunde erst einmal garnichts. Und auch der Südfahrer stand wie festgefroren. Gefrustet stiefelte ich durch den Schnee zurück nach Dehnsen. Irgendwann senkten sich dann plötzlich die Schranken.
Bild 02: Es kam aus Richtung Hannover der 411 584...411 084 „Kaiserslautern“ (Tz 1184):
Bild 03: Kurz darauf senkten sich die Schranken erneut und 187 154 zog einen Güterzug südwärts:
Bild 04: Gefolgt von der 261 073 für Sappi in Alfeld (Leine):
(Sappi = South African Pulp and Paper Industries; vorm. Hannover Papier)
Bild 05: Dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag, aber nur aus Richtung Hannover, weshalb es sich bei den
drei folgenden Aufnahmen um Nachschüsse handelt. Zunächst der ICE 5812 027...0812 027 (Tz 9027):
Bild 06: Im Blockabstand gefolgt vom 401 015...401 515 „Regensburg“ (Tz 115):
Bild 07: Und last but not least der ICE 5812 014...0812 014 (Tz 9014):
Aber von Süden Fehlanzeige. Der Güterzug stand immer noch auf dem Überholungsgleis in Godenau. Also wechselte ich erneut den Fotopunkt und begab mich an die Leinebrücke bei Freden, wo ich auf zwei weitere Bahnfans aus der Region stieß. Hier erfuhr ich, dass es massive Signal-, Weichen- und Bü-Störungen im Bereich Nordstemmen/Barnten gab und die ICE bis zu drei und mehr Stunden Verspätung hatten.
Bild 08: Auf dem Weg zur Leinebrücke sah ich im Tal einen mit einer Lok der BR 152 bespannten Güterzug Richtung Norden
ausfahrend. Auf dem Gegengleis näherte sich ein TVT (vmtl. 711 109). Der Auslösezeitpunkt war leider nicht optimal gewählt:
Bild 09: Aus Richtung Norden kam die 152 017 mit einem gemischten Güterzug daher:
Bild 10: Aus Richtung Süden näherte sich 152 046 mit ihrem Zug:
Bild 11: Gefolgt von der MRCE 193 853. Endlich ging es auch aus Richtung Süden Schlag auf Schlag:
Bild 12: Ein ICE 1 unbekannter Nummer (001 bis 020) auf Südfahrt:
Bild 13: 185 168 hatte einen Containerzug am Haken:
Bild 14: ICE 0812 049...5812 049 (Tz 9049). An dieses neue Nummernsystem werde ich mich nur langsam gewöhnen können:
Bild 15: Zur Abwechselung jetzt mal die 293 011 (Lok 9) von der DB Bahnbau Gruppe:
Bild 16: ICE 401 004...401 504 „Fulda“ (Tz 104) eilt stark verspätet durchs Leinetal:
So langsam machte ich mich auf den Heimweg, nicht jedoch ohne vorher noch bei Burgstemmen vorbeizuschauen. Ich wählte einen Fotopunkt unterhalb der Marienburg (dem Neuschwanstein des Nordens) und gegenüber der Poppenburg in Burgstemmen.
Bild 17: Als erstes kam die CFL Cargo 185 519 unterhalb der Marienburg vorbei
Bild 18: Vor der Kulisse der Poppenburg ist die ELOC 193 243 unterwegs. Hier befand sich einst der Bf Poppenburg, der aber schon lange aufgelassen ist:
Bild 19: Da die Rettungswege noch nicht geräumt waren, wurden die ICE statt über die Schnellfahrstrecke (SFS) durchs Leinetal um-
geleitet, während Güterzüge bereits wieder über die SFS verkehrten. 401 005...401 505 „Offenbach am Main“ (Tz 105) auf Südfahrt:
Bild 20: 185 158:
Irgendwann zwischendurch kam aus Richtung Göttingen ein Metronom vorbei, den ich aber in dem Moment leider verpasst habe.
Bild 21: Von Norden nähert sich die BoxXpress 193 883:
Bild 22:
Bild 23: In der Gegenrichtung ist 187 141 unterhalb derPoppenburg unterwegs:
Bild 24:
Bild 25: Ebenso die BoxXpress 193 843:
Bild 26: Den Abschluß machte an diesem Tag die MRCE 193 616. Und der Fotograf hat sich gleich mit im Bild verewigt:
Dabei kam es noch zu einer interessanten Situation: Der von BoxXpress 193 843 gezogene Zug kam am Einfahrsignal von Nordstemmen zum Halten, während die MRCE 193 616 mit ihrem Zug auflief.
Bild 27: Die MRCE 193 616 kam am Blocksignal vor der Leinebrücke zum Halten, während sich der letzte Wagen des BoxXpress-Zuges in Sichtweite befand:
Bild 28: Den haltenden Zug passierte dann noch der Triebwagen 197 der NordWestBahn (NWB), der einzige Nahver-
kehrszug der mir an diesem Tag (außer dem verpaßten Metronom) auf seiner Fahrt nach Bünde vor die Linse kam::
Mit Ruhm bekleckert hat sich Die Bahn in diesen Tagen mit Sicherheit nicht. Aber am Ende kam doch noch etwas für DSO dabei heraus.
Bis neulich – natürlich auf DSO
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:16:22:04:35.