DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zusammen,

heute ein paar Fotos vom aktuell noch befahrbaren Bahnübergang in der Wolziger Zeile in Berlin Lichtenrade. Der Bahnübergang liegt ca. 500m (geschätzt) südlich vom Bahnhof Lichtenrade.
Unter dem folgenden Link kann man sich bei Google Street-Map mal anschauen, wie es dort 2008 aussah: Bahnübergang Wolziger Zeile 2008
Inzwischen hat der Bahnübergang sein Aussehen doch sehr verändert, wie die nun folgenden Bilder zeigen. Leider war das Wetter sehr schlecht...

Als erstes der Blick die Wolziger Zeile entlang in Richtung Osten. Auf der rechten Seite entsteht eine Unterführung, welche für Fußgänger und Radfahrer vorgesehen ist.

Wolziger Zeile 24-01-2021.JPG


Nun der Blick von der entgegengesetzten Seite östlich der Strecke in Richtung Westen:
481 116 Wolziger Zeile 24-01-2021.JPG


Nun der Blick in Richtung Norden zum Bahnhof Lichtenrade. Zuerst ein Nachschuss auf einen nordwärts fahrenden Zug. Man kann das Bahnsteigdach sowie die Bahnhofsgebäude (welche wohl teilweise verschwinden werden) erkennen. Der Bahnübergang davor ist inzwischen nur noch für Fußgänger und Radfahrer benutzbar, die Bauarbeiten für die Straßenunterführung sind in vollem Gange. Das Gleis ist nach Westen verschwenkt, links daneben sind bereits die Lärmschutzwände errichtet.
Wolziger Zeile 24-01-2021 (2).JPG


Nochmal der Blick nach Norden, zu sehen ist 481 151 auf dem Weg nach Blankenfelde.
481 151 Wolziger Zeile 24-01-2021.JPG


Nun der Blick nach Süden, ein Nachschuss auf 481 157. Zu erkennen ist, dass hier die Lärmschutzwände viel näher an die Strecke herangebaut sind als in Richtung Norden. Der Grund dafür ist, dass der S-Bahnhof Lichtenrade etwas nach Süden verschoben wird, so dass er zukünftig über der Bahnhofstraße liegt. So ist es auf der der DB-Seite des Bauprojekts zu erkennen (siehe hier: Bahnhof Lichtenrade Simulation)
Somit müsste zukünftig die südliche Weiche ungefähr auf der Höhe der Wolziger Zeile liegen... ist aber nur eine Vermutung von mir...

481 157 Wolziger Zeile 24-01-2021 (2).JPG

Wer Interesse an weiteren Bildern von den Bauarbeiten entlang der Dresdner Bahn in Berliln hat, der findet diese unter den folgenden Links.


Bahnübergang Säntisstraße 16-01-2021

Bhf Lichtenrade 06-01-2021

Bhf. Schichauweg 06-01-2021

Bhf Buckower Chaussee 31-12-2020

Bhf Marienfelde 31-12-2020

Bhf Attilastraße 28-12-2020

Lankwitzer Brücke 22-12-2020


Soviel erstmal von mir, mit freundlichen Grüßen

Michael Müller



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.21 09:48.
Danke für die immer wieder interessanten Berichte! Auch wenn es irgendwie fassungslos macht, wie lange bzw. langsam man an dieser insgesamt relativ kurzen Strecke ohne ungewöhnliche Kunstbauten baut und auch noch bauen wird.
Hallo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Müller