DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Oktober 2020 - Prignitz und Uckermark

Im Oktober 2020 sind tatsächlich keine Bilder im Dunstkreis von Halle entstanden. In der Ferienwoche ging es dann in Richtung Norden - jedenfalls etwas. Ein Reiseziel lag bei Pritzwalk und es ging noch weiter nach Angermünde. Ein paar Eisenbahnbilder sind während des Urlaubs auch entstanden, die ich jetzt zeigen möchte.


https://abload.de/img/002020-10-18pollo-bya55kkm.jpg
Auf dem Weg von Halle nach Pritzwalk wurde ein Stopp beim "Pollo" eingelegt. Auf dem Endbahnhof Lindenberg stand ein Zug mit je einer V10C an den Zugenden. Das Geheimnis dieser eigenwilligen Zugkombination war schnell gelüftet. Da zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht bis Mesendorf gefahren werden konnte, endeten die Züge auf der Strecke am Haltepunkt Klenzenhof. Dort gibt es keine Möglichkeit zum Umlaufen. [18. Okt. 2020 - Foto: Andrea Syring]

https://abload.de/img/012020-10-19egp221106g5kn6.jpg
Das Highlight eines Prignitz-Besuches ist die von der EGP beförderte Übergabe von Wittenberge nach Wittstock. Dabei wird Liebenthal (Prignitz) bedient und manchmal Wittstock. Am Montag stand die Übergabe im Bahnhof Wittstock, aber keine Spur von einer Lok war zusehen. Es hieß also warten und dann kam nach der Kreuzung der Regionalzüge 221 106 aus dem Anschluss gedieselt. Scheinbar hat sie aber nur Wagen zugestellt. [19. Okt. 2020]

https://abload.de/img/022020-10-19egp221106w3jhx.jpg
Pünktlich nach dem 11-Uhr-RE ging es dann auf Abstand hinterher bis Pritzwalk. Dort steht dann schon wieder die nächste Kreuzung mit dem Gegenzug an. Wir sehen 221 106 bei Heiligengrabe mit der Übergabe. [19. Okt. 2020]

https://abload.de/img/032020-10-20akiem-ctllbkbn.jpg
Auf dem Weg von der Prignitz in die Uckermark wurde an der Hauptstrecke von Rostock nach Berlin ein Kesselzug erwischt. Das Bild zeigt 186 267 in Godendorf [20. Okt. 2020]

https://abload.de/img/03a2020-10-21hr162010eij9p.jpg
Auf dem Bahnhof Angermünde stehen immer zahlreiche Fahrzeuge verschiedener Eisenbahngesellschaften. Am Mittwoch hatte Hectorrail Deutschland gleich drei 151er dort stehen, von denen zwei in Betrieb genommen wurden. Ganz vorn in der Reihe steht 151 063 (162 010 "Biberkopf"). Naja, ganz ehrlich, irgendwie erkennt man den Biber darin wieder! [21. Okt. 2020]

https://abload.de/img/062020-10-22nfab-locok9krr.jpg
Auf dem Weg an die Oder zum Radeln wurde in Pinnow halt gemacht. Wie es der Zufall wollte, rollte gerade ein Locon-Zug in den Bahnhof. Hier hat Locon ebenfalls ein paar Dieselloks stehen und es begannen Rangierarbeiten. Das Bild zeigt 482 039. [22. Okt. 2020]

https://abload.de/img/072020-10-22at-xxx185z7jhq.jpg
Am Nachmittag war dann ein Blick auf den Werkbahnhof Stendell geplant. Die eingleisige Strecke nach Passow ist das Nadelöhr. Bevor ein Zug raus konnte, musste erst einmal einer rein. Wir sehen hier 185 514 natürlich mit einem Kesselzug. [22. Okt. 2020]

https://abload.de/img/092020-10-22hrs482048blki5.jpg
Der zweite Zug der raus ging war dann mit 482 048 bespannt. Die Lok gehört jetzt zum Hamburger Rail Service HRS. [22. Okt. 2020]

https://abload.de/img/102020-10-22rhc1870736vjlg.jpg
Die nächste Aufnahme entstand in Passow. Der mit 187 073 bespannte Zug musste auf die Seite und blieb erst einmal dort stehen. Nachdem zwei Züge aus Stendell raus waren und eine Lz dort hin ging, konnte auch dieser Kesselzug endlich weiter rollen. [22. Okt. 2020]

https://abload.de/img/132020-10-23dbregio116vk6k.jpg
Im Bahnhof Chorin wurde 112 101 mit einem Regionalexpress abgelichtet. Diese Linie verkehr abwechselnd nach Schwedt bzw. Stralsund. [23. Okt. 2020]

https://abload.de/img/152020-10-23dbcargo18fbjqp.jpg
Dieses nette Gebäude beherbergt heutzutage die PAMPALAMPA. Nach dem Internetauftritt der Firma werden hier einzigartige Lampe und andere Einrichtungsgegenstände verkauft. Mit diente das ehemalige Bahnwärterhaus als Kulisse für einen Kesselzug mit 185 218. [23. Okt. 2020]

https://abload.de/img/162020-10-24dbregio11qijka.jpg
Dann hieß es schon wieder Abschied nehmen von Angermünde. Fluchtartig wurde das Quartier verlassen, um den RE nach Schwedt im Sonnenschein noch mitzunehmen. Hier schob die 112 120. Das wahr mehr die Ausnahme, denn die meisten Loks waren auf der Nordseite. [24. Okt. 2020]

https://abload.de/img/182020-10-24akiem-cp2uvjf6.jpg
Am Haltepunkt Chorin (Historischer Bahnhof) konnten noch zwei 112er fotografiert werden. Zeigen will ich aber das Bild von 285 111, um noch einen anderen Loktyp ins Spiel zu bringen. [24. Okt. 2020]

https://abload.de/img/202020-10-24mrce-pkpiy2kg3.jpg
Die letzten beiden Bilder stammen aus dem Berliner Dunstkreis. Am Bahnhof Fangschleuse konnte zuerst der für PKPIC fahrende schwarze Vectron 193 626 (X4E 626) abgelichtet. werden. Da war ich schon einmal begeistert, dass das so gut klappte. [24. Okt. 2020]

https://abload.de/img/212020-10-24pkpcargoepujgn.jpg
Fast im Block hinterher kam dann noch 193 513 (EU46 513 - 5370 025) mit einem Containerzug. [24. Okt. 2020]

Im November werden wir uns dann wieder dem Blick um den Kirchturm von Halle zuwenden. Erst einmal herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

Viele Grüße aus Halle - Dirk Einsiedel