Min!!!
Mitte letzter Woche ging es wieder mal in die Moore bei Lohne, Vechta und Goldenstedt. Wer jetzt denkt, nicht schon wieder darf gerne weiter klicken, für alle anderen gibt es hier die Fotos.
1.) Grau in grau mit Wasser.
2.) Der Leerzug von gr. Holthaus & Fortmann zeichnet sich so gerade im Moor ab.
3.) Erst auf den Fotos habe ich die Veränderung der Lok gesehen, sie hat jetzt den Luftfilter auf der Motorhaube. Im Moor habe ich es für den Fahrer auf den Trittbrettern gehalten.
4.) Das Gleis von Haskamp hat deutliche Rostspuren, bis dahin ist noch kein Zug in diesem Jahr gefahren.
5.) Die Streckenlok hat den Weg freigemacht, jetzt schnappt sich die kleine DIEMA den Leerzug...
6.) ... und zieht ihn zur Ladestelle. Hinter der Streckenlok und der Aufenthaltsbude verstecken sich die anderen Moorloks.
7.) Bei Haskamp ist die Ladestelle gleich hinter dem Moorbahnhof leer geräumt, die nächste Ladung an Torfsoden trocknet unterdessen schon mal vor sich hin. Im Hintergrund macht sich der Vollzug von gr. Holthaus & Fortmann auf zum Werk.
8.) Einsam und verlassen steht ein Leerzug im Moorbahnhof und wartet auf seien ersten Einsatz in diesem Jahr.
9.) So ganz ohne Betrieb ist die Torfbahn von Haskamp dann an diesem Tag doch nicht.
10.) Und dann bringt die DIEMA auch noch die warme Wintersonne mit.
11.) Spieglein, Spieglein wer ist hier die schönste DIEMA.
12.) Manchmal ist der Nachschuss dann doch schöner, auch im absoluten Schattenwurf.
13.) Dald ist das Moor erreicht, die Schienen sehen trotzdem nicht befahrener aus.
14.) Da hinten steht die DIEMA, an der Verzweigung zur Gemeinschaftsstrecke.
15.) Es werden kleinere Gleisbauarbeiten ausgeführt.
16.) Orange DIEMA an rostiger Weiche mit grauem Himmel.
17.) Muss noch was ausgebessert werden? Nein...
18.) ... dann mal eine Probefahrt.
19.) Wie man sieht war die Probefahrt erfolgreich, alle sind wieder wohlbehalten aus dem Moor gekommen, einschließlich der Fotografen.
20.) SCHÖMA-Lokparade mit einzelner DIEMA bei Bokern & Rießelmann.
21.) Hier wird, um es nicht über den Winter zu verlernen, auf dem Hof geladen. Die andere und einzige einsatzbereite DIEMA von Bokern & Rießelmann beobachtet alles kritisch, einschließlich des Fotografen.
22.) Obwohl das Gleis bei Tabeling verrostet war, einfach mal ins Moor gelatscht, wie zusehen ist, manchmal wird es auch belohnt.
23.) Es gab nur diese eine Probebeladung nach den Regenfällen der letzten Tage.
24.) Nass, nasser, Matsch. Aber der Zug fährt und das bei Sonne.
25.) Die SCHÖMA hat frei, sie kann den beiden DIEMAs bei der Arbeit zusehen.
26.) Jetzt haben die beiden DIEMAs auch frei, mehr Arbeit gibt es für heute nicht.
27.) Einsame Moorhütte, jetzt bei allen bekannten Buchungsseiten zum exklusiven Spezialpreis. Auch im Sommer keine Stauhitze auch ohne Klimaanlage.
28.) Genießen den frühen Feierabend in schönster Wintersonne. Ein Leerzug kommt erst morgen, oder so.
29.) Viel Betrieb dagegen bei Böske.
30.) Die schon beladenen Loren warten auf den Rest des Zuges.
31.) Dazwischen wird ein fliegendes Gleis abgebaut und verladen.
32.) Die Nachzügler der beladen Loren auf dem Weg zu ihrem Vollzug.
33.) Auch beim fliegenden Gleis auf Reisen gilt, ohne Sand geht nichts.
34.) Mit viiiiel Sand hat es das fliegende Gleis auf Reisen nach oben geschafft.
35.) Der Vollzug macht sich dann auch mal auf den Weg zum Werk.
36.) Weiter vorne geht die Transformation von einem Leerzug in einen Vollzug von vorne los.
37.) Einmal zielen zum greifen...
38.) ... einmal erfolgreich in die Loren geladen...
39.) ... gefolgt vom Feierabend.
40.) Kleine orange SCHÖMA auf fliegenden Gleis zwischen braunen Torfsodenreihen.
41.) Zweimal grün, einmal orange, dreimal Feierabend ergibt etwas Farbe im braun-grauen Einerlei.
42.) Auch die Sonne will sich noch mal kurz das Feierabendtrio am Matsch ansehen.
43.) Die beiden Torfmieten liegen immer noch im Moor, was das besondere daran ist? Nunja...
44.) ... die Weiche zweigt ins Nichts ab.
45.) Der Schrecken jeder Baumwurzel, der KOMATSU PC170LC mit Forstfräse.
46.) Es war einmal. Hier fahren keine Torfzüge mehr.
Jetzt wurde es dunkel, daher ist hier Schluss. Bis zum nächsten Mal.
Grüße
Christoph