DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Berlin Bhf Lichtenrade Bauarbeiten Dresdener Bahn

geschrieben von: Don Cargo

Datum: 16.01.21 16:02

Hallo zusammen,

heute mal 5 Bilder aus dem Bahnhof Lichtenrade im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg.
Beginnen wir am nördlichen Bahnsteigende - von hier hat man einen guten Blick auf den Bahnhof Schichauweg. Rechts/östlich der Strecke wurde jede Menge Erde bewegt und Bäume gefällt. Parallel zur Bahnstrecke entsteht gerade eine Neubausiedlung - es wird also in Zukunft hier eine Lärmschutzwand entstehen... Zu sehen ist 481 360 kurz vor seinem Zielbahnhof.
481 360 Lichtenrade 06-01-2021.JPG


Einmal um 180° gedreht blickt man auf den Bahnhof. Der im ersten Bild gezeigte Zug steht im westlichen Gleis zur Rückfahrt bereit, jetzt ist 481 158 an der Spitze. Früher war dies das durchgehende Gleis nach Blankenfelde, nun ist es ein Stumpfgleis. Stattdessen fahren nun die Züge über das östliche Gleis in das Berliner Umland. Links ist zudem auch wieder die alte Mälzerei zu sehen.
481 158 Lichtenrade 06-01-2021.JPG


Jetzt noch ein Blick auf die gut erhaltenen Bahngebäude neben dem Bahnhof. Aktuell sieht das Baugeschehen für mich so aus, als ob die S-Bahn mit samt Bahnsteig nach Westen verlegt wird und die Fernbahn über deren jetziges Planum verlaufen soll. Ich lass mich da aber gerne korrigieren. Zu sehen ist übrigens 481 441...

481 441 Lichtenrade 06-01-2021.JPG


Nun ein Standorwechsel nach Süden auf den für den Autoverkehr gesperrten Übergang Bahnhofstr./Prinzessinnenstr. Ein Blick in Richtung Norden zeigt 481 323 welcher gerade aus Blankenfelde angekommen ist. Links ist der Ausgang vom Bahnsteig zur Straße mit Bretterwänden eingefriedet.

481 323 Lichtenrade 06-01-2021.JPG


Beim letzen Bild in Richtung Blankenfelde blickt man in eine breite Schneise, welche durch Lichtenrade geschlagen wurde. Rechts stehen schon hohe Lärmschutzwände, die Strecke ist in diesem Bereich eingleisig und etwas verschwenkt worden. Für mich sieht es so aus, als ob die Strecke hier schon in ihrem zukünftigen Gleisbett liegt, rechts wäre noch Platz für ein zweites S-Bahn-Gleis. 481 301 ist auf dem Weg nach Bernau und fährt langsam durch den Baustellenbereich.

482 301 Lichtenrade 06-01-2021.JPG

Zu den bisherigen Bauarbeiten entlang der Strecke kann man sich auch die folgenden Beiträge ansehen:


Bhf Schichauweg 06-01-2021

Bhf Buckower Chaussee 31-12-2020

Bhf Marienfelde 31-12-2020

Bhf Attilastraße 28-12-2020

Lankwitzer Brücke 22-12-2020


Ich möchte an dieser Stelle auch den folgenden Beitrag vom Foren-Kollegen "064 518" empfehlen, in welchem historische Fotos von der Dresdener Bahn zu sehen sind - hier der Link:

Dresdener Bahn Bhf. Marienfelde 1973


Soviel erstmal von mir, mit freundlichen Grüßen

Michael Müller

Re: Berlin Bhf Lichtenrade Bauarbeiten Dresdener Bahn

geschrieben von: 642

Datum: 16.01.21 18:45

Wie sieht es denn jetzt an dem ehemaligen Gleis stadtauswärts aus und wie erreicht man jetzt den S-Bahnhof Lichtenrade? Hat man die Brücke schon fertig, sodass man jetzt das S-Bahngleis unterquert?

642
Moin, den Bahnsteig erreicht man auf Straßenniveau über einen Behelfszugang. Für die Brücke in der Bahnhofstraße werden derzeit die Bohrpfähle und Spundwände in die Erde getrieben. Nächster Schritt wird dann sein dass das Bahnsteiggleis für die in Lichtenrade endenden Züge abgebaut wird, dafür wird dann das ehm. S-Bahnabstellgleis neben dem Bahnsteig mit einen Behelfsbahnsteig ausgestattet. MfG Sven



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.21 20:11.

Fotos von der Baustelle am Bahnhof Lichtenrade

geschrieben von: Don Cargo

Datum: 16.01.21 20:23

Hallo,

das letzte Foto des Ursprungsbeitrags zeigt den Blick stadtauswärts.
Hier nun ein paar Fotos, die den Zustand am Bahnübergang zeigen. Bei den Bauarbeiten ist man noch relativ am Anfang...
Blick auf den Bahnübergang von der Bahnhofstraße aus:

Lichtenrade 06-01-2021 (1).JPG

Hinter der Holzwand befindet sich der Fußgängerweg vom Bahnhof aus zum Ausgang. Dieser liegt jetzt etwas weiter südlich des Bahnhofs, dort ist ein beschrankter Fußgängerüberweg.
Lichtenrade 06-01-2021 (3).JPG


Hier der Blick von der Prinzessinnenstraße in Richtung Osten zur Bahnhofstraße, hier soll die Zufahrt zur Unterführung entstehen...
Lichtenrade 06-01-2021 (2).JPG


Beim dem folgenden Foto stand ich auf dem Fußgängerüberweg praktisch auf der ehemaligen Gleistrasse nach Blankenfelde und habe Richtung Bahnhof fotografiert. Zu erkennen ist das Bahnsteigdach...
IMG_4577.JPG

Hier noch ein Bild vom Bahnsteig über das ehemalige Gleis nach Blankenfelde (jetzt Stumpfgleis) in Richtung Prinzessinnenstraße auf die Baustelle:
IMG_4550.JPG

Wie Du siehst wird es noch eine Weile dauern, bis so etwas wie eine Straßenunterführung erkennbar wird...

Mit freundlichen Grüßen

Michael Müller

Re: Fotos von der Baustelle am Bahnhof Lichtenrade

geschrieben von: Sven Vollrath

Datum: 16.01.21 20:41

Hallo Michael, eine tolle Serie ist das. Wenn du das fortsetzt versuche bitte die gleichen Fotostandpunkte zu nehmen. Ich wohne auch in der nähe der Bahn und mache derzeit auch gleiche Fotoprojekt wie du. Ich will die Woche mal nach Lichtenrade. MfG Sven

Re: Fotos von der Baustelle am Bahnhof Lichtenrade

geschrieben von: Don Cargo

Datum: 16.01.21 20:54

Hallo Sven,
danke für Deine Antwort und auch die Informationen zur Verlegung des Bahnsteigs.
Ich werde versuchen, die gleichen Fotopunkte zu verwenden - allerdings werden einige davon wohl in absehbarer Zeit nicht mehr zugänglich sein... Insbesondere der Bahnhof Lichtenrade wird sein Gesicht wohl komplett verändern...

Bis dann,
mit freundlichen Grüßen

Michael Müller