DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

(2020) Nebenbahnromantik und eine 140 [3 B.]

geschrieben von: emslandbahner

Datum: 13.01.21 21:35

Moin zusammen!
Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einigen Bildern aus dem letzten Jahr zurück, welches durchaus Bahntechnisch teils sehr schöne Motive zu bieten hatte. Ohne viel Text wünsche ich viel Vergnügen beim durchschauen ;)



https://s12.directupload.net/images/210113/wjzibifr.jpg
Zu Beginn zeige ich die WLE-Leihlok 71 mit einem rumänischen Getreidezug im Hafen von Spelle Venhaus. Diese war für die RVM (Regionalverkehr Münsterland) zwischen Rheine und Spelle im Leiheinsatz.




https://s12.directupload.net/images/210113/rwvcd6gy.jpg
Weiter geht es mit dem meiner Meinung nach traurigstem Bahnmoment im letzten Jahr, die Abschiedsfahrt von der D20 der Bentheimer Eisenbahn mit einem Stahlzug nach Nordhorn-Süd in Neerlage.




https://s12.directupload.net/images/210113/labboucg.jpg
Zu guter letzt noch die 140 002 mit ihrer Sunrail-Beklebung im Einsatz für die e.g.o.o mit einem Kesselwagenzug von Beddingen nach Holthausen in Emsbüren-Leschede mit passendem Formsignal.





Herzlichen Dank für's reinschauen und allen viel Gesundheit in der jetzigen Zeit!
Grüße aus dem Emsland
Erik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.21 09:53.

Älteste aktive 140 stimmt nicht!

geschrieben von: 6083

Datum: 14.01.21 04:40

Hallo,

die 140 002 ist zwar die 140 mit der niedrigsten Ordnungsnummer, aber nicht die älteste aktive 140. Dies ist die 140 070 von RCC mit Abnahmedatum 16.04.1957. Die 140 002 wurde am 31.07.1957 abgenommen und ist damit sogar die zweitälteste 140 überhaupt. Älter ist nur die nicht mehr existierende 140 005, welche am 21.03.1957 als allererste 140 abgenommen wurde.

Abnahmedaten BR 140: [www.e10ev.de]

Gruß
Christian

Re: Älteste aktive 140 stimmt nicht!

geschrieben von: emslandbahner

Datum: 14.01.21 09:54

Moin,
Danke dir für die Info, dann habe ich da wohl was verwechselt. Wäre ja auch zu naheliegend gewesen. Habe es mal geändert.

Viele Grüße
Erik

Re: Älteste aktive 140 stimmt nicht!

geschrieben von: HerLau

Datum: 16.01.21 19:19

? Frage, sie ist vom Abnahmedatum die ältere, aber ist sie noch aktiv wie im Text auch steht. Danke