DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Der Alex im Allgäu - Teil 4 von 5 (24 Bilder)

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 10.01.21 23:34

Hier kommt der vierte Teil zum Abschied vom Alex Süd.

Zum ersten Teil geht es hier: [www.drehscheibe-online.de]


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/DE_IMG_5446.jpg

1. Würde nicht zwischen den Bäumen ein wenig Schnee zu sehen sein, könnte man kaum glauben, dass das Bild mit der grünen Wiese im Vordergrund am 12.12.2013 aufgenommen worden ist. Nachdem zu dieser Zeit die Lokomotiven der ÖBB-Baureihe 2143 nicht verfügbar waren, wurde für den Alex der NE81-Triebwagen VT 08 mit dem Steuerwagen VS 30 der zum selben Unternehmen gehörenden Regentalbahn eingesetzt. Das Bild entstand nördlich von Oberstdorf.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_06_Oberstd_IMG_0997.jpg

2. Weihnachtsgruß 2006 vom Alex-Team. Am 30.12.2006 stand ER 20-014 mit einem Gruß, der mit abwischbaren Boardmarkern aufgemalt war, im Bahnhof von Oberstdorf.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_07_Altst_IMG_2402.jpg

3. Am sonnigen 05.12.2007 war dieser Alex zwischen Altstätten und Sonthofen auf dem Weg nach Immenstadt.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_07_Leien_IMG_2592.jpg

4. Eine Bahnübergangsstörung am BÜ Hellensteinstraße im Münchner Stadtteil Aubing bescherte ER 20-013 am Abend des 19.04.2007 einen ungeplanten Aufenthalt.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_08_Aub_IMG_3170.jpg

5. Am 09.03.2008 hatte dieser Alex schon bald München erreicht, als er die ersten Häuser von Aubing passierte. Nur der "Treff"-Wagen war noch im alten Dekor gehalten.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_08_Immen_IMG_2981.jpg

6. Unterhalb des Immenstädter Ortsteils Stein mit seiner Pfarrkirche St. Mauritius war 223 070 am 15.01.2008 in Richtung Immenstadt unterwegs, wo der Zug geteilt wurde.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_08_Lind_IMG_2959.jpg

7. Am 14.01.2008 war dieser interessante Kurz-Alex in Lindau zu sehen. Der vordere Wagen trägt noch das alte Alex-Design. Dahinter ist einer der damals neu beschafften ehemaligen Silberlinge. Diese Fahrzeuge wurden erst kurze Zeit vorher beschafft, um in erster Linie auf dem Alex Nord nach Hof über Regensburg eingesetzt zu werden. Die Wagen waren jedoch bis zu ihrer Abstellung vor einigen Jahren immer wieder im Allgäu zu sehen. Im Jahr 2009 wurden für den Alex Nord noch fabrikneue Doppelstock-Wagen beschafft, um die Kapazität im Abschnitt München - Regensburg zu erhöhen. Diese Fahrzeuge kamen niemals nach Lindau. Sie konnten den noch nicht umgebauten Oberstaufener Tunnel nicht passieren und wurden dringend auf dem Nordabschnitt benötigt, um die dort vertraglich verlangte Kapazität bereit zu stellen.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_08_Pas_IMG_4876.jpg

8. 223 065 hat am Abend des 13.04.2008 mit ihrem Zug vor einigen Minuten die Fahrt ins Allgäu begonnen und fährt gerade in den noch nicht modernisierten Bahnhof Pasing ein.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_09_Oberstau_IMG_2695.jpg

9. 223 066 fährt am 21.03.2009 von Lindau kommend in den tief verschneiten Bahnhof Oberstaufen ein. Hier hat man die Barrierefreiheit durch eine Schranke vom Bahnsteig zum Bahnübergang erzielt. Eilige Fahrgäste könnten den Bahnsteig bei geschlossener Schranke noch über die Unterführung und Treppe erreichen. Hinter dem BÜ ging früher der Bahnsteig weiter. Wo jetzt der Fußgängerweg beginnt, lag in der Vergangenheit Gleis 1.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_10_Lind_IMG_9198.jpg

10. Am 07.07.2010 setzte 223 062 gerade um. Sie hatte vor 10 Minuten ihren Zug nach Lindau gebracht.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_11_Immen_IMG_8449.jpg

11. Neben der blauen 2143.18 war zwitweise auch die blutorange 2143.21 für den Alex zwischen Immenstadt und Oberstdorf im Einsatz. Am 02.03.2011 setzte sie gerade in Immenstadt über das Streckengleis aus Oberstdorf um.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_13_ALX_IMG_3655.jpg

12. 1. Klasse im Alex (20.06.2013)


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_13_Immen_IMG_0006.jpg

13. 2143.21 ist am 18.04.2013 kurz zuvor mit dem Oberstdorfer Zugteil in Immenstadt angekommen und drückt ihn gerade an den Zugteil aus Lindau.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_13_Kemp_IMG_6872.jpg

14. Schienenersatzverkehr: Am 29.08.2013 war zwischen Kempten und Immenstadt kein Zugverkehr möglich. Die Fahrgäste mussten in den Bus umsteigen.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_13_Oberstd_IMG_8750.jpg

15. Winter im Allgäu: Mit Schnee und Eis verkrustet zeigt sich dieser Alex-Wagen am 07.02.2013 in Oberstdorf.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_16_Lind_IMG_2600.jpg

16. In Lindau lag am 01.03.2016 fast nur der Schnee, der von den Zügen abgefallen ist. Dem von 223 061 bespannten Alex, der gerade eben angekommen ist, sieht man allerdings an, dass er durch eine Region mit wesentlich mehr Schnee gefahren ist.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_18_Lind_DSC01103.jpg

17. Kein Wetter, wie man es im Allgemeinen mit dem Mai in Verbindung bringt. ER 20-013 mit der charakteristischen "Bodo"-Werbung ist am 16.05.2018 gerade in Lindau angekommen.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_19_Herg_IMG_9789.jpg

18. "Hergatz, hier Hergatz. Der eingefahrene Zug endet aufgrund von Bauarbeiten hier. Bitte setzen Sie Ihre Reise nach Lindau mit dem Schienenersatzverkehr vom Bahnhofsvorplatz fort!"
Die Strecke über Memmingen war in den letzten Jahren wegen der Arbeiten zur Elektrifizierung mehrmals längere Zeit gesperrt. Ein paar Mal erwischte es allerdings auch die zweigleisige Strecke zwischen Hergatz und Lindau. 223 070 fuhr am 24.04.2019 in Hergatz ein. Auf dem Streckengleis aus Richtung Wangen - Leutkirch - Memmingen steht 291 035 vor einem Bauzug. Die gepflegte Maschine wurde bei der DB nach Fristablauf im März 2008 z-gestellt und sieben Jahre später an Railsytems RP verkauft. Beim neuen Eigentümer erhielt die Maschine wieder die ozeanblau-beige Farbgebung, welche sie die längste Zeit in ihrer aktiven Zeit bei der DB getragen hatte.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_20_ALX_DSC01800.jpg

19. Erstklassing im Alex (27.11.2020)


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_20_Hir_DSC09671.jpg

20. Am 08.06.2020 fuhr 223 066 in die Vorstellgruppe Nord im Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofs, um ihre Wagengarnitur abzuholen.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_20_Imm_DSC09190.jpg

21. Reisen im Alex - der Steuerwagen des Pendelzugs zwischen Immenstadt und Oberstdorf (27.02.2020).


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_20_Kauf_IMG_2189.jpg

22. 223 068 fuhr am 25.11.2020 aus München kommend in Kaufbeuren ein.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_20_Mar_IMG_8773.jpg

23. Am 02.11.2020 hat die "Bodo"-Lok den Haltepunkt Martinszell erreicht, den sie mit ihrem Zug ohne Halt durchfahren wird. Der Bereich der früheren Gütergleise wurde in den letzten Jahren neu bebaut.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/D_20E_MH_DSC01960.jpg

24. Endzeit: In wenigen Minuten wird der letzte ALX 84113 München Hbf erreichen (12.12.2020).

Als nächstes wird der vierte und letzte Beitrag über den EuroCity folgen.

Hier geht es zum ersten Teil der Alex-Reihe: [www.drehscheibe-online.de]
Hier kommt der Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Hier findet ihr den Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]

Zum nächsten Teil: [www.drehscheibe-online.de]

Hier ist der erste Teil der EuroCity-Reihe: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße und bleibt gesund

Alfons


Alfons Grünewald





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.21 22:37.