DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Neue Anzeigesoftware bei der Bahn

geschrieben von: SHZ

Datum: 10.01.21 21:16

Im Oktober 2020 fiel mir am Friedberger Bahnhof auf, dass sich der Inhalt von verschiedenen Anzeigetafeln geändert hatte. Eine erste Änderung betraf das layout auf der Abfahrtstafel oberhalb der Treppe. Die größten Änderungen gab es jedoch auf den Anzeigen am Bahnsteig. Hier wurde versucht, deutlich mehr Informationen als früher unterzubringen. Die Umstellung erfolgte nicht mit einem Male, sondern man fand im November noch einen Mix aus altem und neuem Format in Friedberg.

In Friedberg konnte man die Formatänderungen nur auf den einreihigen Anzeigen für weniger bedeutende Bahnsteige bebachten. Zweireihige Anzeigen gibt es dort nämlich nur an Gleis 2 und 4. Dort war jedoch ein Umbau des Bahnsteigs im gange, für den die Anzeigen entfernt wurden.

Ein Aushang in Friedberg erklärte die Möglichkeiten der neuen Reisendeninformation. In Gießen gab es auch einen Aushang zum Thema. Hier wurde aber nur darauf hingewiesen, dass neue IT-Systeme zur besseren Information eingeführt werden. Leider sind die Informationen von den Aushängen nicht im Internet auffindbar.

Folgende Mängel der neuen Software wurden beboachtet:
Bei am Bahnsteig endenden Zügen ist die angezeigte Information unübersichtlich. Hier liest man in großer Schrift eine Uhrzeit und den Text "Ankunft". Die Information, was da ankommt, steht klein gedruckt mit etwas Abstand darüber.
Beim dreiteiligen HLB-Zug wurden die Zugteile in Gießen in der falschen Reihenfolge angezeigt. Außerdem fehlte die Information, welcher Zugteil in welchem Abschnitt am Bahnsteig zu finden ist.

Hier sind drei Formate für die Anzeige eines zweiteiligen HLB-Zugs in Friedberg:
1024_IMG_5617-FB-Gleis8-Anzeige-RE98+99.JPG
1107_IMG_5715-FB-Gleis8-RE98+99.JPG
1219_IMG_5988-FB-Anzeige-RE98+99.JPG

Hier ist die Anzeige vom dreiteiligen HLB-Zug in Gießen:
1228_IMG_6098-GI-Anzeige-RE98+99+RB98.JPG

Vorherige Änderung des Anzeigeformats: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Sammlung von diversen Anzeigen findet sich hier: [www.myheimat.de]

Re: Neue Anzeigesoftware bei der Bahn

geschrieben von: kts

Datum: 10.01.21 23:57

Och, das konnte man in Siegen kürzlich viel sinnfreier. Die Abfahrtstafel verkündete einen Zug nach Siegen, während Blechelse verkündete das, der Zug nach Siegen heute nicht in Eiserfeld, Niederschelden Nord, Niederschelden, Mudersbach, Kirchen und Betzdorf halte. Hätte Blechelse verkündet, das der Zug nach Betzdorf nicht weiter als bis Siegen fahre wäre das ja informativ gewesen...
Übrigends: Die Anzeige von Gleis 4 hat bereits nach nichtmal einem Jahr Betriebszeit bereits erste Aussetzer.