DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,

hier nun ein paar aktuelle Eindrücke vom Bahnhof Schichauweg im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Die Station wurde erst 1990 eröffnet und befindet sich etwas südlich des ehemaligen Güteraußenrings. Dessen Streckenführung in diesem Bereich ist auf Google Maps gut zu erkennen: Google Maps

Beginnen wir am nördlichen Bahnsteigände mit einem Blick hin zum Bahnhof Buckower Chaussee. Auf der rechten (östlichen) Seite wurden große Teile des Baumbestands gerodet, hier wird dann die Fernbahn verlaufen. Ob der Ausgang hin zum Miethepfad bzw. zur Fontanestraße in dieser Form erhalten bleibt? Zu sehen ist 481 396 auf dem Weg in Richtung Süden.
481 396 Schichauweg 06-01-2021.JPG


Hier die Überführung über den Miethepfad über welche gerade 481 311 fährt.

481 311 Schichauweg 06-01-2021.JPG


Einmal um 180° gedreht nun mit Blick in Richtung Süden: Hier befanden sich zuvor noch ein paar Kleingärten an die nun nichts mehr erinnert. Neben dem Bahnhof wird eine zweite Brücke erbaut werden, welche über den Schichauweg hinweg führt.

Bahnhof Schichauweg 06-01-2021.JPG


Ortswechsel zum südlichen Bahnsteigende mit Blick in Richtung Lichtenrade. Auch hier wurde bereits ordentlich gerodet und einiges an Erde bewegt. Im Hintergrund sieht man den Bahnhof Lichtenrade. Es sieht so aus, als würden die beiden Gebäude stehen bleiben, allerdings wird der S-Bahnsteig wohl nach Westen verlegt werden, damit die Fernbahn dann noch irgendwie dazwischen passt. Durch das 300mm Tele sieht man 481 429 mit Anhang auf dem Weg nach Buch.

481 429 Schichauweg 06-01-2021b.JPG


Vom selben Standort mit kürzerer Brennweite aufgenommen: Parallel zur Bahntrasse sieht man eine ganze Reihe von Neubau-Häusern in verschiedenen Baustadien. Als mit deren Bau begonnen wurde, gab es hier noch Baumbestand der inzwischen zu Zellstoff verarbeitet worden ist. Hier wird dann wohl bald eine Lärmschutzwand entstehen. Bei dem schönen rötlichen Gebäude handelt es sich um die alte Mälzerei in Lichtenrade. Auf den S-Bahn-Gleisen erkennt man nochmal 481 429, diesmal allerdings unterwegs in Richtung Lichtenrade.

481 429 Schichauweg 06-01-2021.JPG

Zu den bisherigen Bauarbeiten entlang der Strecke kann man sich auch die folgenden Beiträge ansehen:

Baugeschehen 31-12-2020 Bhf. Buckower Chaussee

Baugeschehen 31-12-2020 Bhf. Marienfelde

Baugeschehen 28-12-2020 Bhf. Attilastraße

Baugeschehen 22-12-2020 Lankwitzer Brücke


Soviel erstmal von mir, mit freundlichen Grüßen

Michael Müller