DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick Oktober (m25B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 08.01.21 09:31

Hallo,

angefangen hat dieser Monat in Wuppertal. Danach sollte es nochmal für eine Woche nach Dresden und für einen Tag nach Fulda gehen. Damit sind die Schulungen für dieses Jahr aber dann auch mal endlich durch! Immerhin konnte man so auch ein paar Fotos abseits von zuhause machen :-)




1.Oktober

Da sich heute die Sonne ein wenig zeigen sollte und wir schon früher Feierabend gemacht haben, sollte der NX Ersatzzug noch einmal fotografiert werden. Schnell ging es nach Sonnborn, wo sich 110 469 bei leichtem Sonnenschein elegant in die Kurve legt:

https://abload.de/img/img_2262cmjtr.jpg





2.Oktober

Heute ging es wieder nach Hause. Beim Umstieg in Köln konnte ich auf dem Nachbargleis diesen IC Steuerwagen festhalten. In ein paar Jahren wird das wahrscheinlich auch nicht mehr so alltäglich sein wie heute:

https://abload.de/img/20201002_102516196_ioy5k3q.jpg


Am Bahnsteigende von Gleis 6 hat man einen schönen Blick über das Gleisvorfeld. 110 469 hat sich schon aufgestellt um bei Zeiten auf Gleis 1 zu fahren, von wo die nächste Runde RB 48 losgeht. Einen ICE muss sie noch vorbeilassen:

https://abload.de/img/img_22754cjjw.jpg


In einer passenden Lücke durfte der Zug dann vorziehen:

https://abload.de/img/img_2284-2qnkkl.jpg





7.Oktober

Da ich mich mal wieder im Stuttgarter Büro blicken lassen wollte, konnte ich nachmittags auch einen kleinen Ausflug Richtung Murrbahn machen. Vor einer bedrohlichen Wolkenkulisse schiebt 114 004 ihren Dostozug als RB nach Gaildorf durch Nellmersbach:

https://abload.de/img/img_2370zmkew.jpg


Der Grund für meinen Ausflug war die dicke Babelsbergerin 228 501 auf dem Weg nach Tübingen:

https://abload.de/img/img_2376crkds.jpg


Bei der Rückfahrt Richtung Süden machte ich noch einen kurzen Stopp in Oberesslingen. Dort kam 185 601 mit einem RE angefahren:

https://abload.de/img/img_2393zxk7s.jpg





11.Oktober

Es ging mal wieder eine Woche auf Schulung; diesmal war aber nicht Wuppertal sondern Dresden das Ziel der Reise.
Beim Umsteigen in Nürnberg konnte ich 1002 005 festhalten:

https://abload.de/img/img_2402e0kab.jpg


143 855 dürfte mit ihren x-Wagen auch nicht mehr allzu lange im Einsatz geblieben sein:

https://abload.de/img/img_2406nnkk6.jpg


In der Gegenrichtung kam eine S-Bahn mit x-Steuerwagen eingefahren:

https://abload.de/img/img_2414pakfl.jpg





12.Oktober

Da die Schulung erst zum Mittag begann, konnte ich noch ein wenig die Stadt erkunden gehen. Am Postplatz kam die CarGoTram vorbei:

https://abload.de/img/20201012_085918130_io0hknp.jpg


Nach Feierabend habe ich noch ein wenig am Hbf fotografiert. 193 298 der CD zieht hier gerade EC 177 nach Prag aus der Bahnhofshalle:

https://abload.de/img/img_2440gfk4j.jpg


Im Scheinwerferlicht zieht 143 883 ihre S-Bahn Richtung Pirna. In Dresden dürfen die Trabbis ihre Runden wohl noch etwas länger drehen als in Nürnberg:

https://abload.de/img/img_2495u4khw.jpg





13.Oktober

Seit diesem Jahr fährt auch ein RailJet durch Dresden. Bevor es zur Schulung ging, konnte ich noch diesen Zug auf dem Weg von Berlin nach Graz festhalten:

https://abload.de/img/img_25308ujbu.jpg


Auf den unteren Bahnsteigen konnte ich dann noch auf 143 250 linsen, die sich als Mietlok bewirbt:

https://abload.de/img/img_25364gjnj.jpg


Die MRB hat von der SBS die Linie nach Kamenz übernommen und fährt auch mit deren Fahrzeugen. Lediglich kleine Aufkleber wurden angebracht:

https://abload.de/img/img_2540ntk6a.jpg





15.Oktober

Gegen Nachmittag entdeckte ich am Dresdner Hbf eine Ludmilla der EBS in alter Reichsbahnfarbgebung:

https://abload.de/img/img_25473njtl.jpg





16.Oktober

Die Rückfahrt nach Hause verlief relativ unspektakulär. Aufgrund einer Baustelle war der schnellste (und auch landschaftlich schönste) Weg durch das Vogtland. In Zwickau standen noch ein paar interessante Wagen in Farben von Integro. Quer über alle Bahnsteige aus dem Zug war das aber kein schönes Bild. In Stuttgart erwartete mich dann TRI mit einem Ersatzzug in Richtung Heilbronn:

https://abload.de/img/img_2579a7jr8.jpg





27.Oktober

Heute ging es nochmal für einen Tag nach Fulda. Hinter dem letzten Bahnsteiggleis steht dort der Tunnelrettungszug abgestellt:

https://abload.de/img/img_2682xekbo.jpg


Ein Exemplar der älteren Generation von Rettunszuglokomotiven steht hier auch noch abgestellt:

https://abload.de/img/img_268621kc6.jpg


Ziemlich flott kam dann 193 804 mit einem leeren Holzzug dahergefahren:

https://abload.de/img/img_2696ksj8n.jpg


185 540 „Oma Liesel“ hatte die Aufgabe schon mal die ersten Weihnachtspakete auszuliefern:

https://abload.de/img/img_27145ckwp.jpg


In der Mittagspause konnte ich noch 120 125 mit einem Testzug für die Digitale Automatische Kupplung (DAK) erspähen:

https://abload.de/img/20201027_112448051_iok4jvy.jpg





30.Oktober

Heute hat 1016 014 „CAT“ wieder ein paar Runden auf der Gäubahn gedreht. In Talhausen zieht sie IC 186 gen Norden:

https://abload.de/img/img_2730n0jkj.jpg





31.Oktober

Relativ neu beklebt ist die Bundesheer Werbelok der ÖBB. Gleich zu Anfang durfte sie mal mit IC 183 über die Gäubahn fahren:

https://abload.de/img/img_2740yvj0c.jpg





Grüßle, Tobias

Re: Monatsrückblick Oktober (m25B)

geschrieben von: Pille

Datum: 10.01.21 17:12

Hallo Tobias,

vielen Dank für den schönen Bilderbogen!

Das Bild 3 mit dem Gleis- und Oberleitungsgewimmel im Kölner Hbf. gefällt mir besonders gut.

Außerdem hatte ich noch nie was von der Cargotram in Dresden gehört, gesehen oder gelesen. Was es nicht alles gibt bzw. man muss ja leider sagen gab, denn am 10.12.2020 war aufgrund eines Unfalls vorzeitig Schluss. Die Betriebseinstellung war aber sowieso zum 23.12.2020 geplant gewesen.

Quelle: Cargotram in Dresden - Wikipedia

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm