DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick September (m31B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 07.01.21 15:21

Hallo,

der September sollte nochmal mit einigen schönen Tagen aufwarten. Gleich zu Anfang ging es für eine Woche nach Oberbayern. Danach trieb ich mich viel im Ländle um und zum Ende hin durfte ich noch einmal nach Wuppertal zur Schulung. Daher sollte es auch einigermaßen abwechslungsreich sein.




2.September

Da ich ohnehin in Stuttgart zu tun hatte, machte ich den WFL Ersatzzügen bei Kirchentellinsfurt mal wieder eine Aufwartung.
Gleich zu Anfang kam 146 521 mit ihrem blauen Dosto-Wagenpark als IRE 6 nach Stuttgart vorbei:

https://abload.de/img/img_15355ojip.jpg


Der nachfolgende RE 10 wurde von 185 685 gezogen. Sie hatte ein paar n-Wagen von der GfF am Haken:

https://abload.de/img/img_1553n4juu.jpg


Das Motiv beim Nanz in Stuttgart ist leider auch nicht mehr das, was es mal war. Zur Dokumentation zeige ich 145 093 mit einem RE nach Heilbronn:

https://abload.de/img/img_1596o4kls.jpg





3.September

1116 159 „150 Jahre Brennerbahn“ durfte wieder ein paar Runden auf der Gäubahn drehen. Gegen Mittag erwischte ich die Lok am IC 282 in Talhausen:

https://abload.de/img/img_1635nojh3.jpg


Die andere Seite der Lok konnte man dann beim IC 189 am Rottweiler Kraftwerk sehen:

https://abload.de/img/img_1643fwj7n.jpg





8.September

Auch wenn dieses Jahr nicht groß verreisen konnte, ging es für eine Woche noch nach Oberbayern. Heute sollte es mit der Wendelsteinbahn auf den gleichnamigen Berg gehen. Am Talbahnhof kam uns Lok 3 mit einem Versorgungszug entgegen:

https://abload.de/img/img_1684lxksr.jpg


Der klassische Blick in Richtung Alpenhauptkamm:

https://abload.de/img/img_1707m8jlc.jpg


Nachdem wir den Gipfel fast umrundet haben, kam von unten der nächste Taktzug:

https://abload.de/img/img_1747vrkt0.jpg


Kurz darauf fuhr der Zug wieder in Richtung Tal:

https://abload.de/img/img_1763rgkn1.jpg


In Aipl wurde es dann nochmal eng. Ein historischer Zug wurde gechartert und muss zusätzlich zu unserem Zug mit dem Gegenzug kreuzen:

https://abload.de/img/20200908_111152422_io13je4.jpg


Am Talbahnhof noch ein Abschiedsbild:

https://abload.de/img/img_1788zckjo.jpg





9.September

Den Tag über waren wir auf dem Chiemsee unterwegs. Abends machte ich eine kurze Pause an einem Bahnübergang zwischen Bernau und Prien. Schon nach wenigen Minuten kam die Wiener Lokalbahn mit einem KLV vorbei:

https://abload.de/img/img_1803y7jve.jpg


Ein RailJet hat sich dann auch noch schön in die Kurve gelegt:

https://abload.de/img/img_1814fbjh8.jpg





11.September

Als wir durch Bayrischzell kamen, sollte auch bald ein Regionalzug aus München kommen. Langsam fuhr er an den Nebenbahnsignalen vorbei:

https://abload.de/img/img_1917y4j5f.jpg





17.September

Mal wieder ging es nach Lauffen am Neckar, wo den WFL Ersatzzügen aufgelauert werden sollte. 145 093 zieht einen n-Wagenpark als RE Richtung Tübingen:

https://abload.de/img/img_1957u1kbk.jpg


Aus anderer Perspektive zeigt sich 185 677 mit einem Leerzug in der gleichen Richtung:

https://abload.de/img/img_197173krh.jpg


Und weiter vorne an der Stützmauer kam noch 185 271 mit einem Salzzug vorbei:

https://abload.de/img/img_19852rko0.jpg





18.September

Dank der Vormeldung der Fahrzeiten einer 4110 Überführung ging es für einen Tagesausflug nach Freiburg. Während sich die Freundin in der Innenstadt verschiedene Läden anschaute, zog es mich in einen Weinberg bei Schallstadt.
Seit kurzem erst fahren hier Mireo (Br.463) als RB durch das Rheintal:

https://abload.de/img/img_1989gjkr0.jpg


Im RE Verkehr kommen auch Neufahrzeuge zum Einsatz:

https://abload.de/img/img_2012p1j2s.jpg


Einer der wenigen lokbespannten Fernreisezüge im Rheintal ist der EC 8 in die Schweiz EC 7 nach Interlaken Ost:

https://abload.de/img/img_2021vskst.jpg


Direkt danach kam dann 4110 112 hinterher:

https://abload.de/img/img_2027ppjvz.jpg


Der Güterverkehr darf natürlich nicht zu kurz kommen. Zwei BLS 486 ziehen einen LKW Walter Zug Richtung Süden:

https://abload.de/img/img_2051zkkjg.jpg





24.September

Zum 60-jährigen Firmenjubiläum hat Roco eine Lok der ÖBB bekleben lassen. Vor einem IC zeigte sie sich heute auch auf der Gäubahn:

https://abload.de/img/img_2121hmka8.jpg





28.September

Ein letztes Mal sollte es diese Woche nach Wuppertal auf Schulung gehen. Wie immer nach Feierabend lockte noch ein kleiner Spaziergang. „Zufällig“ kam ich dabei auch am Sonnborner Viadukt vorbei. Da der Ersatzzug von NationalExpress wieder fährt, wartete ich diesen noch ab. Ein Bus musste leider die nicht fahrende Schwebebahn ersetzen:

https://abload.de/img/img_2156-bearbeitetlkkac.jpg


Am Haltepunkt Sonnborn sollte die Rückfahrt abgewartet werden. Vorher kam noch 111 115 mit ihrem RE 4 vorbei:

https://abload.de/img/img_2172a2jrr.jpg


Ebenso zeigte sich dieser ICE 2, der sich nicht zwischen rot und grün entscheiden konnte:

https://abload.de/img/img_2181ynj9b.jpg


Am Ersatzzug von NationalExpress durfte sich diese Woche ein roter Steuerwagen austoben:

https://abload.de/img/img_21895mk7v.jpg


Und eine Lok im Nahverkehr darf man auch mal im Nachschuss mit roten Augen zeigen. 110 469 schob den ganzen Zug:

https://abload.de/img/img_21915rjms.jpg





30.September

Da ich ohnehin einen Abstecher zum nächstgelegenen DB Fahrkartenautomaten machen musste, blieb ich noch ein wenig an der Wolkenburg stehen und wartete auf die Dinge die da so kamen. Gleich zu Anfang kam ein ehemals schweiztauglicher ICE 1 vorbei. Er musste inzwischen seinen zusätzlichen Stromabnehmer einbüßen. Trotzdem trägt er noch die Werbung für das 25 jährige Bestehen des grenzüberschreitenden Verkehrs:

https://abload.de/img/img_21976vjth.jpg


Bald kam dann auch schon 110 469 als RB 48 nach Oberbarmen. Fast wäre mir der Zug noch von der sichtbaren S-Bahn zugefahren worden:

https://abload.de/img/img_2224mvkoh.jpg


Und wie schon für den Vortag geschrieben, eine Nahverkehrslok darf auch mit roten Augen gezeigt werden. Die Rückfahrt ist hier am Wuppertaler Hbf zu sehen:

https://abload.de/img/img_2239oej7x.jpg



Edit: Zugnummer korrigiert.

Grüßle, Tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.21 08:36.

vielen Dank für die schönen Bilder ;)

geschrieben von: Der Hofer

Datum: 07.01.21 18:38

Guten Abend,

vielen lieben Dank für den wunderschönen Bilderbogen mit tollen Bildern ;)

der Lokführer des Schweizer EC 7 in der Kurve von Schallstadt mit der munter pfeifenden 101 125 dankt für das schöne Bild ;) Aufgrund der Überführung des Westbahn-KISS, welcher durch mich in Emmendingen und am Abzw. Leutersberg überholt wurde, standen ja viele viele Fotografen während meiner Fahrt zwischen Mannheim und Basel ;)

also wie gesagt, EC 7 Richtung Süden mit der 101 125 ;) und nochmals vielen Dank für die schönen Bilder ;)

MfG
Christian

Re: vielen Dank für die schönen Bilder ;)

geschrieben von: Studi1

Datum: 08.01.21 08:38

Guten Morgen,


Der Hofer schrieb:
Guten Abend,

vielen lieben Dank für den wunderschönen Bilderbogen mit tollen Bildern ;)

der Lokführer des Schweizer EC 7 in der Kurve von Schallstadt mit der munter pfeifenden 101 125 dankt für das schöne Bild ;) Aufgrund der Überführung des Westbahn-KISS, welcher durch mich in Emmendingen und am Abzw. Leutersberg überholt wurde, standen ja viele viele Fotografen während meiner Fahrt zwischen Mannheim und Basel ;)

also wie gesagt, EC 7 Richtung Süden mit der 101 125 ;) und nochmals vielen Dank für die schönen Bilder ;)

MfG
Christian

Vielen Dank für die warmen Worte!
Die Zugnummer habe ich korrigiert. Wenn du das Bild von deinem Zug noch größer haben möchtest, kannst du mir gerne eine PN mit einer e-Mailadresse schicken ;-)

Viele Grüße
Tobias