DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Der Alex im Allgäu - Teil 3 von 5 (23 Bilder)

geschrieben von: Alfons Grünewald

Datum: 03.01.21 23:40

Nun folgt der dritte Teil zum Abschied vom Alex Süd.

Zum ersten Teil geht es hier: [www.drehscheibe-online.de]


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/218_4/17956_218-342.jpg

1. Am 23.03.2002 verlässt ein InterRegio nach Oberstdorf den Münchner Hauptbahnhof auf Gleis 26. Zur Endzeit des IR waren farbreine Züge mit blauem Fensterband selten geworden. In diesem Zug hat der erste Wagen ein verkehrsrotes Fensterband, wie es die DB AG kurzzeitig für den IC-Verkehr genutzt hatte.
Nach den "Produktfarben" der Bundesbahn - türkis für den Nahverkehr, blau für den InterRegio und orientrot für den InterCity und ICE, folgte das erste Farbkonzept der DB AG - verkehrsrot für den Nahverkehr, rotes Fensterband für den InterCity und schmales rotes Band für den ICE. Das Motto lautete "je mehr rot, desto langsamer, je mehr weiß, desto schneller". Bald wurde jedoch der ganze Fernverkehr mit der schmalen roten "Bauchbinde" ausgestattet, so wie sie auch schon am dritten Wagen des abgebildeten Zuges zu sehen ist. Die Zuglok 218 342 ist seit Mai 2016 abgestellt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/218_5/16061_218-418.jpg

2. Noch vor der Einführung des InterRegio im Allgäu im Jahr 1993 verkehrten nicht vertaktete Schnellzüge von und nach Oberstdorf. Hier wird im Jahr 1988 gerade der Gepäckwagen eines mit 218 418 bespannten D-Zugs in Sonthofen beladen.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_06_Oberstd_IMG_0996.jpg

3. Am 30.12.2006 war noch der "alte" Alex unterwegs, der zwischen Immenstadt und Oberstdorf im Sandwich verkehrte. Nach der Ankunft im fast schneefreien Oberstdorf verlassen viele Fahrgäste den Zug.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_07_Altst_IMG_1903.jpg

4. Der 17.11.2007 war trotz des frühen Zeitpunkts ein herrlicher Wintertag. 223 063 (auf der Südseite) und ER 20-003 mit Werbung für die Oberstdorfer Bergbahnen brachten am Nachmittag ihren Alex nach Oberstdorf. Die Nachmittagssonne wird von den Fenstern auf den Schnee reflektiert. Über den Bergen ist bereits der Mond aufgegangen.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_07_Laim_IMG_2377.jpg

5. ER 20-003 passiert am Morgen des 22.03.2007 den Münchner S-Bahn-Halt Laim. An den Fahrgestellen sieht man, dass im Allgäu mehr Schnee fiel als in München.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_07_Sont_IMG_1844.jpg

6. Am 17.11.2007 waren ER 20-006 (mit Werbung für den lokalen Radiosender RSA) und ER 20-013 (mit Werbung für das Bahnunternehmen IGE) unterhalb der "Ordensburg" am südlichen Stadtrand von Sonthofen unterwegs. Zur Geschichte der Ordensburg gibt es hier Informationen: [de.wikipedia.org] und zur heutigen Nutzung hier: [de.wikipedia.org]


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_08_Immen_IMG_2979.jpg

7. Dieser durch 223 068 bespannte Alex nach München passierte am 15.01.2008 den zu Immenstadt gehörenden Ort Stein.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_08_Laim_IMG_8755.jpg

8. Im Regelfall verkehrten beim Alex jeweils drei Wagen nach Oberstdorf und Lindau, wobei der bewirtschaftete "Treff"-Wagen immer im Zugteil nach Oberstdorf war. Es kam allerdings oft vor, dass nach Lindau nur zwei Wagen gefahren sind, so auch bei dieser Leistung am 18.09.2008. Das Bild entstand in München-Laim. Hinweis für Motzkis: Es wurde von einem privaten Grundstück aus gemacht, nicht vom Bahngelände ...


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_08_Lind_IMG_9128.jpg

9. Ein wenig übermotorisiert war am 03.10.2008 dieser Alex, der mit 223 063 und 223 068 bespannt auf seine spätere Rückfahrt im Lindauer Hauptbahnhof wartete.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_09_Nieders_IMG_3550.jpg

10. Oberhalb des Niedersonthofener Sees entstand am 24.04.2009 diese Aufnahme eines von 223 067 geführten Alex nach München. Heute befindet sich am Aufnahmeort die Lärmschutzwand der vierspurigen Schnellstraße B19(neu).


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_10_Don_IMG_7954.jpg

11. Die Schneewolken waren gerade abgezogen, als am 12.01.2010 223 069 mit ihrem Zug an der Münchner Donnersbergerbrücke den Neuschnee aufgewirbelt hat.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_11_Gelt_IMG_0716.jpg

12. Am 04.06.2011 erreichte dieser von 223 069 gezogene Alex den Bahnhof Geltendorf, den er ohne Halt durchfahren wird. In Geltendorf, wo die Ammerseebahn (Augsburg) - Mering - Geltendorf - Weilheim die Allgäubahn kreuzt, hielten nur der erste und letzte Alex eines Tages.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_13_Immen_IMG_0004.jpg

13. Während der von 223 063 gezogene Alex aus Lindau in Immenstadt einfährt, zieht im Hintergrund auf Gleis 1 der Zugteil aus Oberstdorf zur Weichenverbindung vor. Er wird dann hinten an den Lindauer Zugteil gehängt werden.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_13_Immen_IMG_9134.jpg

14. Alex spiegelt sich im Alex: Am 06.03.2013 stehen sich im Immenstadt an Gleis 1 und 2 zwei Alex-Garnituren gegenüber. Die Fenster reflektieren das Sonnenlicht auf den anderen Zug. Die Tür auf der "falschen" Seite wurde durch den ZuB geöffnet.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_16_Immen_IMG_6736.jpg

15. Schienenersatzverkehr beim Alex: In Immenstadt warten zwei Busse der Fa. "Grünten Reisen" auf Fahrgäste nach Oberstaufen (31.10.2016).


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_18_Immen_IMG_1227.jpg

16. Im Jahr 2018 kehrte vorübergehend ozeanblau-beige auf die Strecke Immenstadt - Oberstdorf zurück. Am 16.05.2018 hat 218 447 gerade den Zugteil aus Oberstdorf nach Immenstadt gebracht. Die Lok wurde Ende 2014 bei der DB abgestellt und 2017 an Reilsystems RP verkauft. Anfang 2018 erhielt die Maschine eine neue Hauptuntersuchung und wurde wieder in ihrer ursprünglichen Farbgebung lackiert.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_19_Herg_IMG_4743.jpg

17. "Griaß di Allgäu!" - die Werbelok 223 072 musste am 24.04.2019 in Hergatz umsetzen. Wegen der Arbeiten zur Elektrifizierung war die Strecke zwischen Hergatz und Lindau gesperrt.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_19_Lind_IMG_6172.jpg

18. Hp 1 für 223 064 - die einzige Möglichkeit, einen planmäßigen Alex Süd mit Formsignalen aufzunehmen, bot der Abzweig Lindau-Aeschach. Links liegt das Gleis der Bodenseegürtelbahn nach Friedrichshafen. Die Allgäubahn rechts steht bereits unter Strom. Elektrisch verkehren hier jedoch nur die neuen EuroCity-Züge, alles andere fährt mit Diesel. Die Strecke nach Friedrichshafen wird ab Dezember 2021 elektrisch betrieben werden. Das Bild entstand am 23.08.2019. Gruß zurück an den Tf :-).


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_20_Aub_IMG_9016.jpg

19. Aus dem Dunkel ins Licht: Unter einem Himmel, der genauso über dem Dieselparadies im "wahren Norden" liegen könnte, zieht kurz vor dem Ende 223 072 ihren Alex bei Aubing in Richtung Allgäu (07.12.2020).


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_20_Imm_DSC09188.jpg

20. Viel Platz für Fahrräder böte der Bduu im Pendelzug Immenstadt <--> Oberstdorf. Am 27.02.2020 war allerdings definitiv kein Wetter zum Radfahren. Die Anzahl der Reisenden nahm täglich ab, die Zahlen zur Covid-19-Pandemie wurden immer alarmierender.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_20_Imm_IMG_1307.jpg

21. Der Pendelzug fährt am 27.02.2020 in Oberstdorf ein.


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_20_Lind_DSC01794.jpg

22. Meine persönliche Alex-Abschiedsfahrt absolvierte ich am 27.11.2020. "Alexa" 223 068 brachte einige Dutzend Fahrgäste nach München. Den Zugbegleiter hatte ich bereits vor vielen Jahren bei einer Fototour im Außerfern getroffen. Da gab es noch ein nettes Gespräch während der Rückfahrt :-).


http://www.eisenbahn-im-bild.de/Temp/C_20E_Pas_IMG_2256.jpg

23. Am letzten Tag, dem 12.12.2020 hatte 223 072 wie auch die anderen Alex-Loks ein Abschieds-Schild im Führerstand. Hier passiert der Zug gerade das Überwerfungsbauwerk in der Pasinger Bahnhofseinfahrt.


Der erste Teil der Serie ist hier: [www.drehscheibe-online.de]
Zum zweiten Teil geht es hier: [www.drehscheibe-online.de]

Zum nächsten Teil: [www.drehscheibe-online.de]

Zur parallelen Serie zum Abschied der Lok-bespannten EuroCity-Züge geht es hier: [www.drehscheibe-online.de]

Als nächstes geht es wieder mit den EuroCities weiter.

Viele Grüße

Alfons


Alfons Grünewald





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.21 23:36.