DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Mein Eisenbahnjahr 2020

geschrieben von: BB15025

Datum: 03.01.21 18:28

Guten Abend zusammen,

Ich bin ziemlich selten auf diesem Forum aktiv aber Rückblicke finde ich immer Interessant und es gibt auf französische Forum leider immer weniger Aktivität.
Das Jahr 2020 ist nun vorbei und ich möchte euch auch mein Bilderrückblick zeigen.

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, gibt es dementsprechend mehr Bilder als Text. Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem !

Januar 2020
In Januar war ich (leider viel zu selten dieses Jahr) in Deutschland unterwegs, genauer gesagt im Allgäu. Ziel waren die « exotische » 218 (Press, 218.8), aber die EC-Züge München – Zürich standen auch auf der To-Do-Liste. 218 424-0 bespannte am 2/01 den EC 191 Basel SBB - München Hbf bei Aitrang.

https://i.imgur.com/g2dkb5S.jpg

Neben diese Züge sind die ICs nach Oberstdorf auch sehr interessant. Am 2/01 war sogar eine 218.8 von DB Fernverkehr im Umlauf. 218 824-1 mit dem IC 2085 Augsburg - Obertsdorf bei Martinszell.

https://i.imgur.com/uGCOBGc.jpg

Februar 2020
Dieses Monat konnte ich endlich die seit August 2019 verkehrenden BB 22200 « PACA » zwischen Paris und Straßburg ablichten. Vor der Haustür zog BB 22276 den TER 839161 Paris Est – Strasbourg Ville bei Steinbourg. Seit Dezember ist diese Lackierung für die Straßburger Lokomotiven Geschichte.

https://i.imgur.com/FG4ouPi.jpg

März 2020

In März hat ein Erdrutsch den Verkehr auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Straßburg – Paris gestoppt. Dementsprechend wurden mehrere TGVs auf der klassichen Linie zwischen Vendenheim und Baudrecourt umgeleitet, wie vor Juli 2016. Allerdings gab es damals noch keine Ouigo auf dieser Strecke. TGV 789 wurde bei Wilwisheim mit dem Zug 7692 Strasbourg - Paris Est verewigt. Der Fluss « Zorn », ganz in der Nähe, hatte zu diesem Zeitpunkt Hochwasser.

https://i.imgur.com/2H8laEj.jpg

April 2020
Erstes Lockdown in Frankreich = keine Foto.

Mai 2020
Mitte Mai konnte man wieder (nach zwei Monate Lockdown) mehr Bewegungsfreiheit genießen. Da es aber zuerst eine 100km-Beschränkung gab, wurden meistens Bilder auf der Hausstrecke gemacht. Der Naviland-Containerzug 50630 zwischen Strasbourg Port du Rhin und Gevrey war im Frühling immer eine sichere Wahl. BB 22376 wurde am 19/05 bei Wilwisheim bildlich festgehalten.

https://i.imgur.com/ZEnd7H6.jpg

Am 27/05 gab es eine interessante Fuhre. BB 22317 (von SNCF Fernverkehr) bespannte ein TGV ohne Triebköpfe im blau/grau Design zwischen Belfort und Châlons en Champagne, hier bei Eckwersheim. Dies waren schon die ersten Vorbereitungen für den Low-Cost Verkehr in Spanien.

https://i.imgur.com/PKBgMqd.jpg

Am 29/05 gab es auf den TER 830140 wieder eine BB 25500 (anstelle einer BB 22200). BB 25679 (mit großen Frontnummern) wurde bei Eckwersheim (Abzweigung der noch geschlossene HG-Strecke mit der klassischen Linie) abgelichtet.

https://i.imgur.com/lLYjpWU.jpg

Juni 2020
In Juni habe ich mehr oder wenig die selben Züge wie in Mai fotografiert. Allerdings gab es am 11/06 eine Interessante Fuhre. BB26214 bespannte den 42897 Belfort-Tourcoing, welcher zwei nagelneue Prima II für Marokko überführte. Ich habe immer noch keine Ahnung, wieso die Loks in Belgien und nicht z.B in Südfrankreich/Spanien im Schiff verladen wurden.

https://i.imgur.com/8GRgolQ.jpg

Juli 2020
Die TGV-Umleitungen fanden in Juli immer noch statt. Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit, ehemalige TGV POS (die damals nach Deutschland fuhren) abzulichten. Am 05/07 konnte ich per Zufall den TGV POS 4416 bei Grand Eich treffen. Zug war 2094 Strasbourg - Paris Est.

https://i.imgur.com/TlsfshP.jpg

Ich habe auch mehrmals versucht, den « Naviland »-Containerzug zu fotografieren, jedoch immer mit eine niedrige Beladung. Eine gute Kompensation war TER 830140, der im Sommer 2020 sehr oft mit BB 22259 « PACA » bespannt war, hier bei Hochfelden mit Strohballen.

https://i.imgur.com/y3rGgEG.jpg

August 2020
In August hatte ich 2 Tage frei. Das Erste Ziel waren die lokbespannten Corail-Garnituren zwischen Paris und der Normandie, die noch sehr oft mit BB 15000-Lokomotiven zu sehen waren. Highlight des Tages war BB 15016 (erste « Corail + » -Variante mit Wappen) bei Romilly la Puthenaye. Zug war TER 3363 Paris Saint Lazare – Caen. Heute gibt es schon fast 20 neue « Omneo Premium »-Triebwagen von Bombardier auf der Strecke.

https://i.imgur.com/1kmkuZW.jpg

Am nächsten Morgen standen die Doppelstock-Garnituren im « Haute Normandie »-Design auf dem Programm. BB 15035 bespannte den TER 851116 Evreux Normandie - Mantes la Jolie bei Boissy Mauvoisin.

https://i.imgur.com/nK1yBTY.jpg

Am Folgetag war ich im Schwarzwald, um die schöne E94 088, die auf der Dreiseebahn unterwegs war zu fotografieren. Bei Feldberg Bärental wurde den Ersten Zug Schluchsee - Titisee verewigt.

https://i.imgur.com/4fRixOe.jpg

Um dieses langes Wochenende gut zu enden wurde noch die Murgtalbahn besichtigt. 111 189 bespannte am 09/08 den RE 38959 « Murgtäler Radexpress » Ludwigshafen - Freudenstadt Hbf (und seine komische Garnitur) bei Baiersbronn.

https://i.imgur.com/MuQKWz8.jpg

Nach einer Woche Arbeit hatte ich dann endlich 3 Wochen Urlaub. Da die Korona-Situation nicht mehr kritisch war, konnte ich eine Reise in den östlichen Ländern unternehmen. Zuerst wurde das Gebiet von Trutnov in Tschechien besichtigt. Highlight des Besuchs war 754 059-4 mit dem R924 « Krakonos » Trutnov hl.n. - Praha hl.n. bei Velké Svatoňovice.

https://i.imgur.com/bZrmw8i.jpg

Die Umgebung von Brno war auch auf dem Programm. Bei Čebín wurde die Werbelok 362 161-2 mit dem R 973 « Vysočina » Havlíčkův Brod - Brno hl.n. bildlich festgehalten.

https://i.imgur.com/erhRRo3.jpg

Ein Paar Stunden später überraschte uns 560 023/024 mit retro-Lackierung auf dem Os 4717 Letovice - Křenovice horní n. bei Olomučany.

https://i.imgur.com/slqUqhV.jpg

Am nächsten Morgen waren wir in der Slowakei. Dort konnte ein großes Ziel von der to-do-Liste abgehackt werden, nämlich 770 613-8 auf dem Pn 50561 Zemianske Kostoľany - Handlová bei Ráztočno.

https://i.imgur.com/3ILvj9A.jpg

Bei Štrba hatten wir am 22/08 Glück, als 163 109-2 auf dem Os 7881 Žilina - Poprad Tatry kam. Meines Wissens fahren die 163 von Kosice eher selten bis Žilina.

https://i.imgur.com/PsIRZJS.jpg

Am späten Nachmittag konnte dann eine 131 im grün + gelb Design fotografiert werden. 131 061/062-2 bespannte ein E-Wagen-Zug bei Spišské Tomášovce.

https://i.imgur.com/o90ns2l.jpg

Ein absolutes Highlight war Pn 68321 Nováky - Horná Štubňa. Drei Tage zuvor kam er mit nur ein E-Wagen. Am 24/08 hatten wir mehr Glück, als 751 047-2 mit fünf Zementwagen bei Ráztočno vorbeikam.

https://i.imgur.com/truKehR.jpg

Wir haben dann ein kurzer Abstecher in Ungarn gemacht, um einige 418 zu fotografieren. 418 334 wurde während seiner Halt in Badacsonytomaj auf dem G1972 Köbanya-Kispest -Tapolca verewigt.

https://i.imgur.com/LNyeKzF.jpg

Laminatka im Personenverkehr in der Slowakei haben wir auch in der letzten Minute im Programm reingesteckt. 240 103-2 hat gerade einige Reisende bei Lok aufgenommen und fährt weiter als Os 5224 Zvolen os. st. - Nové Zámky.

https://i.imgur.com/OFkv8kv.jpg

Auf der Heimreise wollten wir die Strecke nach Lipno besuchen, da noch eigenartige aber interessante Garnituren verkehren. 210 057-6 bespannte den Os 18823 Lipno Nad Vltavou - Rybnik bei Dolní Dvořiště.

https://i.imgur.com/GM7TyVS.jpg

September 2020
In September war mein Sommerurlaub noch nich fertig. Ich wollte unbedingt in der Region Auvergne fahren, um die beiden Übergaben mit BB 67400 im Zentralmassiv zu fotografieren. BB67460 und 67559 bespannten am 03/09 den leeren Flaschenzug 478037 zwischen Clermont Gravanches und La Bourboule bei St Sauves d'Auvergne.

https://i.imgur.com/Nkx93PS.jpg

Am nächsten Tag wurde den Stahlzug für St Chély d’Apcher verfolgt. BB67559 und 67460 waren am Nachmittag des 04/09 tätig mit dem 436503 Neussargues - St Chély d'Apcher bei Ruynes en Margeride.

https://i.imgur.com/b6oAhFw.jpg

Auf der Heimreise bekam ich die Info, dass die letzte BB 26000 in « Fret »-Lackierung ein Zug zwischen Metz und Cerbère bespannen sollte. Am Morgen des 05/09 war ich dann nördlich von Châlon Sur Saône, als BB 26063 mit dem Zug 41257 bei Fontaines vorbeikam.

https://i.imgur.com/uLTF3fU.jpg

Zwei Tage später war ich dann wieder an der Arbeit. Abends wollte ich noch unbedingt die letzten BB 25500 vor der Haustür verewigen. BB25673 bespannte den TER 830134 Strasbourg - Saverne bei Steinbourg. Diese Lok wird, zum Glück, normalerweise ein zweites Leben bekommen (link).

https://i.imgur.com/sE7bX4M.jpg

Oktober 2020
Dieses Monat hatte ich keinerlei Motivation für lange Fototage. Deswegen wurde noch mehrmals die Hausstrecke besucht. Am 19/10 konnte ich mein letztes Bild einer « Tänzerin » machen. BB25606 bespannte den TER 830124 Strasbourg - Saverne bei Mommenheim.

https://i.imgur.com/2fG1hKZ.jpg

November 2020
In November gab es den zweiten Lockdown in Frankreich, daher nur eine Foto. BB 22235 im neuen « Fluo Grand Est »-Design wurde bei Hochfelden auf dem TER 830118 Strasbourg - Saverne bildlich festgehalten. Alle Straßburger Lokomotiven haben mittlerweile diese Aufkleber bekommen. Im Hintergrund sind schon die Ersten Bauarbeiten für das neue Gewerbegebiet von Hochfelden zu erkennen.

https://i.imgur.com/4Jnib27.jpg

Ich wünsche euch allen ein frohes, neues Jahr !

Gruß,
Eric

Re: Mein Eisenbahnjahr 2020

geschrieben von: 215 082-9

Datum: 05.01.21 11:45

Hallo Eric,

danke für den schönen Rückblick! Die Bilder, aber auch der Bildtext können sich sehen lassen - sehr schön!

Grüße aus Norddeutschland

Pau

Re: Mein Eisenbahnjahr 2020

geschrieben von: Der_Ostfale

Datum: 06.01.21 12:12

Hallo Eric,

sehr schöner Beitrag! Deine Haus-und-Hof-Strecke L1 hatte ich auch einmal in einem Urlaub besucht, leider ohne Danseuses und Nez Cassés, da wir immer nachmittags zu den BB67400 wechselten. Daher schaue ich mir Bilder der E-Lok-Klassiker von dieser Strecke zwar mit Bedauern, aber immer wieder gerne an.
Die Sommerreise hat sich sehr gelohnt und auch die weiteren Blder aus Frankreich und Deutschland gefallen!
Viele Grüße und alles Gute für 2021,
Lennart

Re: Mein Eisenbahnjahr 2020

geschrieben von: Augustinus Hipponensis

Datum: 09.01.21 14:04

Merci bien, Eric, très intéressant, cela vaut la peine!
Bien cordialement

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg

Re: Mein Eisenbahnjahr 2020

geschrieben von: 114 030

Datum: 14.01.21 21:11

Hallo Eric,

zunächst einmal ein frohes neues Jahr!

Sehr schöne Bilder und vor allen Dingen sehr viel Vielfalt. Gratulation!

Viele Grüße

114 030