DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Rückblick 2020 in und um Emmerthal (m18B)

geschrieben von: eckad77

Datum: 02.01.21 17:58

Hallo zusammen!

Auch wenn das neue Jahr schon begonnen hat, wollte ich trotzdem noch die Gelegenheit nutzen, ein paar Bilder des letzten Jahres herauszusuchen und hier zusammenzustellen.
Da auf der sanierten Strecke Emmerthal-Bodenwerder inzwischen der Planbetrieb aufgenommen wurde, handelt der größte Teil tatsächlich von dieser Strecke. Jedenfalls hätte ich vor fünf Jahren noch nicht gedacht, dass ich an dieser Strecke mal mehr Bilder mache als an der Strecke Hannover-Soest... :)

So beginnt der Bilderbogen denn auch im Bahnhof Grohnde mit einem Stillleben:

https://abload.de/img/187331hlggrohnde0160jfm.jpg

Als nächstes gab es einen außerplanmäßigen Lokwechsel beim Kieszug, für den hier der HVLE-Tiger anrückt:

https://abload.de/img/v330.2esiggw0kvq.jpg

Nachdem der in Grohnde bereits fertig zusammengestellte Zug an den Haken genommen wurde, ging es weiter in Richtung Ibbenbüren.

https://abload.de/img/v330.2vollzugesigg03mnkmv.jpg

Nach der Ankunft eines Leerzuges konnte dieses Bild vom Zug an der Verladeanlage aufgenommen werden.

https://abload.de/img/v490.2leerzugkieswerkygkod.jpg

So ein 47-Wagen-Ganzzug ist schon eine imposante Erscheinung:

https://abload.de/img/v490.2vollzugreherstrtdj46.jpg

Da der Zug in Hameln Kopf macht, kann man ihn problemlos am selben Tag noch ein zweites Mal fotografieren. Das Motiv mit dem Esig Hess. Oldendorf hatte mich schon lange gereizt...

https://abload.de/img/v490.2vollzughess.olehfjvj.jpg

Die Rapsblüte bot dieses Jahr auch ein paar tolle Motive:

https://abload.de/img/v490.2grohnde01f2jm8.jpg

https://abload.de/img/v490.2halbzuggrohnde0y5jkh.jpg

https://abload.de/img/v490.2bb83016iki4.jpg

4900 und zwei PS im Einsatz... :)

https://abload.de/img/v490.2vollzuggrohnde0njk4x.jpg

Die Bespannung der Holzzüge übernahm in den allermeisten Fällen eine BR 187 - entweder von EBS oder HLG:

https://abload.de/img/187420ebsvollzugreherbyjbs.jpg

Im Frühjahr kamen die Kiesleerzüge wegen einer Baustelle bei Springe über Elze nach Emmerthal und aufgrund der nächtlichen Betriebsruhe auf der Strecke 1820 dann auch mal im Hellen.

https://abload.de/img/v330.2leerzughehlen01itkmf.jpg

Neben HLG und EBS gab es ab und zu auch mal etwas Abwechslung an den Holzzügen wie z.B. PRESS, SETG oder EVB. Was uns jedoch im August geboten wurde, gehört auch in die Rubrik "Hätte ich nicht für möglich gehalten!": Die 218 003 der in Bodenwerder ansässigen Firma Train4Train sprang tatsächlich ein und übernahm einen in Hameln abgestellten Leerzug für die Holzverladung:

https://abload.de/img/218003leerholzzughemtr1jre.jpg

https://abload.de/img/218003holzzugwahrenbopykd7.jpg

Nun will ich aber auch mal ein paar Bilder abseits der Strecke Emmerthal-Bodenwerder zeigen. So machte z.B. DB Fernverkehr Schulungsfahrten mit der BR 147 und dem IC2:

https://abload.de/img/147580ic2-schulungsfa1cj9m.jpg

Die Übergabe von Hannover-Linden nach Hameln wurde in der zweiten Jahreshälfte über Elze abgewickelt. Leider habe ich kein Bild im Hellen davon machen können, aber ich finde, dieses hier aus Voldagsen hat auch seinen Reiz:

https://abload.de/img/265xxxerhli-hhminhvoltwk7r.jpg

Dafür konnte ich einen umgeleiteten und verspäteten Nightjet bei bestem Tageslicht festhalten:

https://abload.de/img/101043nj490esiga3jjul.jpg

Und zu guter Letzt noch ein Schmankerl aus Voldagsen:

https://abload.de/img/v60762hvol2icj6p.jpg

Ich hoffe, der Rückblick hat Euch gefallen und wünsche allen ein gesundes Jahr 2021!

Viele Grüße,
eckad77

Wunderschöne Fotos! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Matzeee

Datum: 02.01.21 18:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

KLASSE! (o.w.T)

geschrieben von: Rainer Güttler

Datum: 02.01.21 20:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Die Legende lebt... http://imageshack.com/a/img543/5655/img0023kkp.jpg


[/size]


[/center]

Re: Rückblick 2020 in und um Emmerthal (m18B)

geschrieben von: Nordbahner02

Datum: 02.01.21 21:20

Schöne Bilder!! Wurde diese großen Mengen an Kies früher per LKW transportiert?
Hallo Eckad77, danke dir für deine Dokumentation rund um den Kiesabau Emmerthal- Bodenwerder warte schon auf Fortsetzung.LG ex249 Holzminden Scherfede

Vielen Dank!

geschrieben von: eckad77

Datum: 08.01.21 05:37

Vielen Dank Euch allen für das Feedback! :)

Viele Grüße,
eckad77



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.21 05:40.

Das wage ich zu bezweifeln

geschrieben von: eckad77

Datum: 08.01.21 05:53

Nordbahner02 schrieb:
Schöne Bilder!! Wurde diese großen Mengen an Kies früher per LKW transportiert?
Hallo Nordbahner,

ich kann das zwar nur vermuten, aber mit der Inbetriebnahme der Bahnverladung wurden offenbar auch die Förderkapazitäten und der Aktionsradius erhöht. Ich glaube nicht, dass solche Mengen über diese Entfernungen früher transportiert worden sind.
Ähnlich verhält es sich ja auch mit den Holzzügen: die gingen teilweise sogar nach Österreich und Schweden. Mit LKW bedient die Firma ansonsten nur den lokalen Markt.