DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Juni 2020 II - Rund um den Kirchturm von Halle

Die zweite Junihälfte war ebenfalls von vielen sonnigen Tagen geprägt. Das wünsche ich auch allen Fotografen für das neue Jahr - allzeit gut Licht und viel Sonnenschein und natürlich ganz viel Gesundheit. Nun schauen wir auf die Bilder aus dem Dunstkreis von Halle (Saale):


https://s12.directupload.net/images/210101/frbjhnrq.jpg
Bereits am 17. Jun. 2020 lachte die Sonne sehr schön auf der Rückfahrt von der Arbeit. Also legte ich einen kurzen Stopp bei Leuna Werke Nord ein. Der RE nach Jena-Göschwitz war inzwischen (seit Anfang Juni nach der Lockdown-Pause) wieder auf Achse und baubedingt sogar bis Saalfeld verlängert. Nördlich des Haltepunktes wurde 146 011 aufgenommen - und es war mit dem Sonnenschein vorbei für diesen Tag.

https://s12.directupload.net/images/210101/p9z8ethx.jpg
Aus Querfurt kam der mit 232 088 und 232 413 bespannte Zug. In Merseburg schwenkte die Fuhre auf die Hauptstrecke ein und konnte sich noch knapp vor den Regionalexpress drängeln. Das Bild entstand am 19. Jun. 2020 etwas nördlich des Überschneidungsbauwerkes der Vebindungskurve nach Buna kurz vor dem Bahnhof Schkopau.

https://s12.directupload.net/images/210101/z3zo8rag.jpg
An der Blockstelle Braschwitz wurde 383 402, die mit Containern unterwegs war, abgelichtet. Wie sich herausstellen sollte, würde der Güterverkehr an dem Tag ganz gut rollen. Wegen Bauarbeiten bei Roßlau kamen zahlreiche METRANS-Züge hier durch.

https://s12.directupload.net/images/210101/zp6tvyqp.jpg
Da brachte 156 003 (MEG 803) Abwechslung in den Zugverkehr. Mit einem Autotransportwagenzug konnte die Lok an der bekannten Einschnittstelle nördlich von Stumsdorf fotografiert werden.

https://s12.directupload.net/images/210101/wvr8cw6z.jpg
Nach einem weiteren Ortswechsel entstand am gleichen Tage die Aufnahme von 146 015 kurz vor Weißandt-Gölzau an einer ehemaligen Wärterbude.

https://s12.directupload.net/images/210101/cvwkt5d9.jpg
Am Montag (22. Jun. 2020) zeigt sich am späten Nachmittag 232 571 an einer der legendären Fotobrücken bei Schkeuditz.

https://s12.directupload.net/images/210101/46jxvow4.jpg
Gleich einen Tag später gab es dieselbe Lok noch einmal zu sehen. Durch Bauarbeiten am Nordkopf des Zeitzer Güterbahnhofs nahm die Übergabe dort hin einen spektakulären Laufweg. Von Halle ging es über Großkorbetha - Jena-Göschwitz - Gera (Kopf machen) nach Zeitz. Bei der Rückfahrt konnte der Zug bei der Durchfahrt im Bahnhof Wetterzeube fotografiert werden. (23. jun. 2020)

https://s12.directupload.net/images/210101/qruqpukz.jpg
Am Ende der Woche (26. Jun. 2020) stand nochmals der Umleiter auf dem Programm. Bevor ich zu dem komme, gibt es die Aufnahme von 245 025 mit einem IC nach Gera bei Hermsdorf-Klosterlausnitz zu sehen.

https://s12.directupload.net/images/210101/9tlz6ifc.jpg
An der gleichen Stelle nur in der Gegenrichtung entstand die Aufnahme der an diesem Tag ganz gut ausgelasteten Übergabe von Zeitz nach Halle (Saale). Dem Zug war die schicke 232 909 (ex 234 657) vorgespannt.

https://s12.directupload.net/images/210101/mswanrxc.jpg
Bei nicht so gutem Wetter kam beim Warten auf den Ersatz-IC von Rostock der interessantere Zug von hinten angerauscht. Im Bahnhof Niemberg konnte die EURODUAL der HVLE mit der Nummer 159 001 abgelichtet werden.

https://s12.directupload.net/images/210101/2zvqtr8m.jpg
Am 29. Jun. 2020 schaute ich am Leipziger Güterring vorbei. Westlich von Leipzig Wiederitzsch konnte X4E 624 (193 624) mit einem Stahlzug fotografiert werden.

https://s12.directupload.net/images/210101/h2neor8b.jpg
Und es endet wie es begann: Auf dem Weg von der Arbeit schien die Sonne... Dieses Mal wurde ein Stopp an der Saalebrücke bei Schkopau eingelegt. Ich musste gar nicht lange warten und es kam 186 263 mit Kesselwagen angerollt.

Herzliche Grüße aus Halle - Dirk Einsiedel


Müsste es in Halle nicht eher heißen "Rund um den Leuchtturm"? ;) Zumindest bin ich irgendwann mal an der Betriebsstelle vorbei gekommen.

Interessanter Rückblick, danke fürs Zeigen!

LG

Nico
Hallo,

es ist schon komisch - mitten im Binnenland einen Leuchtturm zu haben. Die namensgebende Institution war wohl ein Wirtshaus, was aber schon ewig geschlossen hatte und inzwischen dem Abriss zum Opfer fiel. Dort in der Nähe befindet sich noch die so genannte Leuchtturmsiedlung. Früher gab es dort auch eine Bushaltestelle mit dieser Bezeichnung "Leuchtturm."

Die Eisenbahnbetriebsstelle müsste noch über HL-Signale verfügen und scheint der Kitt zwischen den beiden ESTW-Bereichen Halle und Strecke nach Leipzig zu sein. Hier zweigen die Gleise zum Güterbahnhof von der Strecke (Magdeburg) - Halle - Leipzig am km 88,7 ab. Ich hoffe, das ich da richtig liege...

Grüße aus Halle - Dirk Einsiedel