DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zussammen,

hier die nächsten Eindrücke vom Baugeschehen an der Dresdener Bahn, diesmal vom Bahnhof Berlin-Marienfelde, der im Bezirk Schöneberg-Tempelhof liegt.
Neben dem S-Bahnhof gibt es einen seit Anfang 2020 nicht mehr genutzten Güterbahnhof (Quelle: Wikipedia).

Aktuell ist das nach Süden führende Richtungsgleis aufgrund des teilweisen Abruchs der Brücke über die B101 nicht mehr in Betrieb, so dass alle S-Bahnzüge am Bahnsteig des nach Norden führenden Gleises halten.
Zuerst ein Blick in Richtung Süden, zweimal ist 481 314 zu sehen. Der Zug fährt entlang des Güterbahnhofs Marienfelde. Auf dem ersten Bild sieht man im Vordergrund die Weiche, über welche die Züge in Richtung Lichtenrade/Blankenfelde wieder auf ihr Richtungsgleis gelangen.
Auf dem zweiten Bild sind Teile des aktuell nicht genutzten Bahnsteiggleises zu erkennen.
Marienfelde 31-12-2020.jpg

Hier noch ein weiterer Blick auf den Güterbahnhof. Der Schornstein gehöhrt zum Daimler-Werk, zu sehen ist 481 369.
481 369 Marienfelde 31-12-2020.JPG

Nun ein Standortwechsel zum nördlichen Ende des S-Bahnsteigs. Auf der rechten Seite das aktuell nicht genutzte Richtungsgleis nach Lichtenrade/Blankenfelde, daneben Parkplätze und die Bussteige. Ein Bahnhofsgebäude gibt es seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr. 481 097 bildet den Zugschluss einer S-Bahn nach Lichtenrade.
481 097 Marienfelde 31-12-2020.JPG

Nun der Blick in Richtung Norden. Hier zeigen sich am ehesten die aktuellen Veränderungen aufgrund der Bauarbeiten. Der gesamte Bahnbetrieb wird eingleisig über die B101 geleitet, Güterzüge würden wahrscheinlich nicht mehr zwischen die S-Bahnen passen, der Güterbahnhof ist aber noch angebunden. Im Hintergrund ist 481 477 zu sehen.
481 477 Marienfelde 31-12-2020 (1).JPG

Nun ein Bild direkt vom nördlichen Ende des S-Bahnsteigs in Blickrichtung Norden/Attilastraße. Man sieht links noch das unterbrochene Bahnsteiggleis. Ein Teil der Brücke ist abgerissen. Im Hintergrund ist die Lankwitzer Brücke zu erkennen sowie 481 227.
481 277 Marienfelde 31-12-2020.JPG

Weitere Bilder vom bisherigen Baugeschehen auf der Dresdener Bahn sind unter den folgenden Links zu finden:

Baugeschehen 28-12-2020 Bhf Atillastraße

Baugeschehen 22-12-2020 Lankwitzer Brücke



Soviel erstmal von mir, mit freundlichen Grüßen

Michael Müller



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.21 16:50.
Mann da ist ja was Los !!!

Da sieht Mann mal wie Lange ich nicht meher da war
Auch hier Klasse Bilder !!!!


Gruß

Dirk

the show must go on
Hallo,

vielen Dank für die aktuellen Bilder, aus deren Anlass ich mal den Scanner angeworfen habe, und einige Bilder aus dem Jahr 1973 ins HiFo gestellt habe:
[www.drehscheibe-online.de]


Gruß
064 518



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.21 19:17.