DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Ein verrücktes - wie erfolgreiches - Jahr 2020

geschrieben von: Einheitstaurus

Datum: 31.12.20 19:54

Hallo zusammen,

nun ist es also fast zu Ende - ein Jahr 2020, wie es sicherlich die wenigsten erwartet hätten. Das Top-Thema 2020, das Coronavirus, beeinflusste unser Hobby zwar, aber doch deutlich weniger als andere Hobbys. Einzig die Reisen und Fototouren in andere Gegenden oder gar Länder waren eingeschränkt bis gar nicht möglich.
Und dank Corona - bedingtem Wechsel- und Distanzunterricht war es für mich persönlich ein Jahr, das so erfolgreich wie keines zuvor war.

Doch nun zu meinen fotografischen Highlights:

Januar:

https://abload.de/img/img_551302kz3.jpg

Das Jahr wurde eröffnet wie fast jedes andere - mit dem aus AT zurückkehrenden AKE-Rheingold. 193 773 "Brennerbahn" bespannte den Zug, und wurde von zahlreichen Fotografen in Mainz Hbf erwartet.



https://abload.de/img/img_57787tjuy.jpg

Mitte Januar war eine Überführung mit 110 383 der Centralbahn angekündigt, hierfür wählte ich den Bahnhof Babenhausen aus, da dort die V200 von RTS stand - und so kam es hier zum Treffen zweier Bundesbahnklassiker ...


https://abload.de/img/img_5894amkw4.jpg

Am 25.01. hatte Elektrosaurier 075 seine erste Fahrt mit Folie "Zunkunft mit Tradition" und wurde am EZ 51455 (Köln-Gremberg - Mannheim Rbf) in Mainz-Bischofsheim erwartet.


https://abload.de/img/img_59672nk1s.jpg

Am 30.01. fuhr 143 840 mit zwei x-Wagen-Parks sowie 143 853 und 143 854 (am Zugschluss) über die Rhein-Main-Bahn nach Nürnberg, und wurde in Klein-Gerau fotografiert.


Februar:

https://abload.de/img/img_6056v0k19.jpg

Direkt am 1.2. trafen wir nochmals in Klein-Gerau zusammen, 143 851 der MEG mit dem Schrottzug DGS 91074 ( TE - LE ) klappte bei unterirdischem Licht, aber immerhin war es trocken, als der Zug kam. Auf dem Rückweg zum Bahnhof wurden alle vier Fotografen jedoch ordentlich durchnässt.


https://abload.de/img/img_61992f5knh.jpg

193 518 "Ceneri" am SBB-Walter aus Lübeck lockte am 08.02. nach Hanau, wo zwei Fotografen den Zug gegen 10:00 fotografieren konnten.


https://abload.de/img/img_6343rekh4.jpg

Ein ET420 konnte am 14.02. in Frankfurt Ost fotografiert werden - Vertreter 481 konnte auuserhalb jeder einstigen und aktuellen Einsatzstecke im Ostend an der Deutschherrenbrücke fotografiert werden - wobei hier das Wetter sein Schärflein dazu beitrug, mit Sonne wäre hier Gegenlicht gewesen.


https://abload.de/img/img_6434j0jy5.jpg

Einen Tag später ging es spontan ins Maintal - 193 838 der EGP klappte dabei mit dem Altmann nach München ebenso wie einiges andere.


https://abload.de/img/img_6774jek8n.jpg

Der 24.2., Rosenmontag, brachte einen seltenen Vertreter nach Rhein-Main - Captrain schickte mit 152 196 eine von zwei privaten ES64F vorbei.
Durch eine recht knappe Vormeldung wurde fix die Südseite von Hanau Hbf angesteuert, dort kam ich zeitgleich mit DGS 95553 (Pirna Gbf - Hanau Hbf Südseite) an.


https://abload.de/img/img_69232-cut-cut_zx4aj1j.jpeg

Nur einen Tag später hatte die 192 013 der LEG ihre erste Fahrt. Mit DGS 95385 nach Karlsruhe kam die Lok durch Babenhausen, wo insgesamt 4 Fotografen Sonnenglück hatten.


März:

https://abload.de/img/img_71092tck1d.jpg

Der 08.03. brachte erneut 110 383 der Centralbahn ins Rhein-Main-Gebiet: Mit 4 Doppelstockwagen aus Köln erreicht die Lok hier das vorläufige Reiseziel Darmstadt-Kranichstein.


https://abload.de/img/img_72022tlkas.jpg

193 640 "Connected" mit dem umgeleiteten Kölner KLV DGS 43156 aus Verona Q.E. konnte am 13.03. dank gut -50 in Hanau-Rauschwald fotografiert werden.
Es war der Tag des letzten regulären Schulbesuchs vor den Sommerferien. Corona trat bundesweit mit voller Wucht ins Bewusstsein der Bevölkerung, nachdem es das ganze Jahr schon mehr oder minder im Hintergrund drohend herumgeisterte.


https://abload.de/img/img_7270m7jvf.jpg

Am 15.03. ging es für den ELLorean der TX Logistik am NTR aus Rostock-Seehafen nach Neuhof. Während wir noch unterwegs waren, wurde immer klarer, dass es am Montag, 16.03. keinesfalls nach Plan weitergehen würde. Ebenfalls wurde der lange gejagte Leitwolf, welcher an diesem Tag mit +500 und im dunkeln nach Padborg fuhr, für Dienstag den 17.03. anvisiert.


https://abload.de/img/img_7603g4kay.jpg

Am 17.03. ging es also ein letztes Mal für dieses Jahr ins Maintal. Dort konnte Nachmittags noch 182 912 mit dem EVB - Containerzug aus Stuttgart-Hafen fotografiert werden, nachdem vormittags bereits der Leitwolf klappte.


https://abload.de/img/img_7596d1kcg.jpg

Aber auch etwas für Gemünden ungewöhnliches konnte fotografiert werden: Aus unerfindlichen Gründen kamen zahlreiche ICE vorbei, so auch dieser T7 auf dem Weg in Richtung Aschaffenburg.


https://abload.de/img/img_7706vfj40.jpg

Der 21.3. war der Tag der letzten größeren Tour für die nächsten gut 2,5 Monate - Eine Wagenüberführung der HE Frankfurt mithilfe des Feuertaurus, 182 572 der TX Logistik, wurde in Riedstadt-Wolfskehlen fotografiert.

Die nächsten Touren fanden dann ausschließlich mit dem Fahrrad statt. Und statt Neuhof, Gemünden und Riedstadt hießen die Ziele nun Hanau und Babenhausen. Dies wird in den kommenden 2 - 3 Monaten leider zu einer unvermeidbaren Häufung der Stellen dort in diesem Rückblick führen...


https://abload.de/img/img_7737ybj24.jpg

Am 25.3. war dies erstmals der Fall, für Delta 143 650 + 143 179 fuhr ich nach Hanau. Leider war der Zug komplett leer...


https://abload.de/img/img_7755a8jke.jpg

Einen Tag darauf ging es nach Rauschwald, wo 192 013 der LEG zum zweiten Mal erwartet wurde. Auch diesmal war die Lok unterwegs nach Karlsruhe.


https://abload.de/img/img_77662wakpn.jpg

Am 28.03. konnte eines der ganz großen Ziele auf der persönlichen Abschussliste umgesetzte werden - eine SETG-Werbelok. Nach ungezählten Versuchen, bei denen die Züge entweder zu früh oder zu spät waren - und wenn es klappte, immer langweilige Loks dran waren - konnte 193 839 "Alpen" auf dem Weg nach Schwerte in Babenhausen fotografiert werden.


https://abload.de/img/img_7819q5kyn.jpg

Der 30.3., ein Montag, brachte den eigentlich Sonntags verkehrenden Miratrans nach Ludwigshafen mit 189 206 "Van Gogh" auf die Speicherkarte. An diesem Tag hatte der Zug jedoch eine Abweichung von 1500 Minuten gegenüber der Planzeit auf der Uhr...


https://abload.de/img/img_7845pokie.jpg

Zum Abschluss des März ging es am 31.03. erstmals nach Babenhausen an den Baum draußen auf dem Feld. Dieser Baum sollte im Laufe des Jahres noch zu einem Dreh- und Angelpunkt meiner fotografischen Aktivität werden...

Hier wurde HSL 186 381 mit dem Hüttensandzug nach Zizers fotografiert - die Lok wird noch bis Basel am Zug sein...


April:

https://abload.de/img/img_78849zjdx.jpg


Der April startete mit einem Knaller - am 06.04. wurde ich nach dem Aufstehen aufgeschreckt von der Meldung "HHPI 159 202 mit Kohlezug durch FMB gen Osten" - Sofort ging es nach Babenhausen, wo ich nur 3 min vor Zugdurchfahrt ankam. Wohl DIE Punktladung des Jahres ...


https://abload.de/img/img_79034zka3.jpg

Abends ging es dann wieder nach Babenhausen - diesmal für 189 286 der RCCDE - diese hatte ihre erste Fahrt mit der "Ein Team"-Folie an einem Kesselzug Vohburg - Hannover-Linden. Dieser machte kurioserweise eine Rundfahrt via Rheintal - NRW nach Hannover statt der direkten Route via NSS.


https://abload.de/img/img_8115njjsu.jpg

Nur eine gut eine Woche später wurde die nächste Eurodual erlegt. BSAS 159 208 "Zugkunft Energie" brachte DGS 4395 nach Bad Schandau und konnte in Kesselstadt fotografiert werden.


https://abload.de/img/img_8137jik55.jpg

Abends ging es aufs neue nach Babenhausen - zwei HSL-Kesselzüge waren angekündigt. 187 505, damals noch grün - inzwischen wieder silber - endete leider im Wolkenschaden, aber wenigestens 151 145 auf dem Weg nach Bischohfshei konnte zufriedenstellend fotografiert werden.


https://abload.de/img/img_815812kkge.jpg

Einen Tag später gab es Besuch von einer Lok, die normalerweise nicht in Rhein-Main aufschlägt. 193 363 "Climate Hero", sonst bevorzugt im Ost-West-Verkehr eingesetzt, bespannte an diesem Tag einen EZ von Mannheim nach Nürnberg.

Abends wurde dann noch mit befreundeten Fotografen gewitzelt, was wäre, würde jetzt noch der "Einziganders"-Vectron kommen. Dass dies gut 1 Monat später Realität wurde, konnte zu diesem Zeitpunkt keiner von uns ahnen...


Mai:

https://abload.de/img/img_8428fwkol.jpg

Am Tag der Arbeit konnte diese illustre Fuhre fotografiert werden... Railsystems RP 218 490 + 218 480 zogen 181 206 aus dem SSM Engelsdorf zum DGEG-Museum nach Neustadt/Weinstr.


https://abload.de/img/psx_20201215_194518ekj8i.jpg

Am Dienstag darauf, den 05.05. wurde der HSL-Sandzug in die Schweiz via Frankfurt umgeleitet. 187 538 sorgte für die Traktion des Zuges und ein Erdhaufen in Kesselstadt für die erhöhte Position des Fotografen.


https://abload.de/img/img_85733xj0i.jpg

Einen Tag später geriet der damals noch von Lokomotion traktionierte Winner-KLV nach Wuppertal erstmals ins Visier. An diesem Tag war leider nur ein schwarzes Zebra am Zug, und so sie hier lieber ein Zug gezeigt, der in keinem Rhein-Main-Rückblick fehlen darf - der Henkel. BYB 140 438 sorgte an diesem Tag für Traktion.


https://abload.de/img/img_8600-min2jkxj.jpg

Nur einen Tag später fand ich mich erneut in Rauschwald ein - Der Wenzel-KLV Kalsdorf - Neuss war mit 1116 157 "Polizei" bespannt unterwegs. Auch dieser Zug war, wie der Henkel ein Rheinumleiter.


https://abload.de/img/img_86299hkn0.jpg

185 205 "Das ist grün" war am Freitag, 08.05., ebenfalls über Rauschwald unterwegs, am Haken hatte sie einen EZ Köln-Germberg --> München Nord Rbf


https://abload.de/img/img_8717h9jsx.jpg

Am 14.05. war die neu von der EGP erworbene 247 904 auf dem Weg nach Stuttgart, um dort bei der Sanierung der SFS nach Mannheim zu helfen. In Hanau warteten 2 Fotografen auf die Lok.


https://abload.de/img/img_8803ikk4e.jpg

Eine Woche darauf, am 20.05. konnt wiederrum in Rauschwald die 193 554 "Leitwolf" mit dem Kölner Südfahrer nach Verona fotografiert werden.


https://abload.de/img/img_88323gj7r.jpg

Der 26.5. bewies erfolgreich, dass selbst eine simple, rote Lok mit schönem Anhang gut aussehen kann. Leider war die äußerst versiffte 185 187 am Zug, der aus äußerst fotogenen BASF-Tanktainern bestand.


https://abload.de/img/rfo193623-dgs45795-fbykju8.jpg

Am 27.05. besuchte der "Sharky" von RFO das Rhein-Main-Gebiet. Mit DGS 45795 aus Emmerich brachte die äüßerst fotogene Lok Kerosin zum Tanklager des Münchner Flughafens.


https://abload.de/img/img_8909iwkah.jpg

Um einen bekannten Tf zu fotografieren, zog es mich am 28.05. erneut nach Rauschwald. Dort kam zuvor noch der frisch hauptuntersuchte Heizprofi von Rheincargo. Zu diesem Zeitpunkt glänzte die Lok folglich wie eine Speckschwarte...


Juni:
https://abload.de/img/img_90501xjt4.jpg

Am 06.06. kündigte sich NeSA 218 105 mit Schleifzug an. Erwartet wurde sie zwischen Spiegelei, Kilometerstein und Stellwerk an der Abzweigstelle Rauschwald. Sogar ein Sonnenspot ergab sich...


https://abload.de/img/img_92075bjz6.jpg

Zurück in die Kurve - am 11.6. sollte ursprünglich 193 773 "Brennerbahn" den DGS 43138 nach Wuppertal bespannen - aber in München Ost ging sie vom Zug ab, und die Vorspannlok bis dorthin übernahm, das war 193 774, die hier Rauschwald durchfährt...


https://abload.de/img/img_9610ckjwz.jpg

Mitte Juni war es höchste Eisenbahn, sich um den Novelis-Aluzug zu kümmern. Es mehrten sich die Gerüchte, DB Cargo solle den Zug von SBB Cargo übernehmen. 189 990 "Stadt Göttingen" hatte ihre Folie bereits verloren, 189 994 "Stadt Sierre" trug sie noch. Zum Glück war diese auch am Zug, als wir ihn gegen 20:00 bei Ostheim fotografierten.


https://abload.de/img/img_96452vzkur.jpg

War es am 18.6. noch gescheitert, da aus dem Zug ein Wagen ausrangiert werden musste, und dieser somit nicht mehr im Licht kam, so klappte es am 21.6. dank -30 in Babenhausen: Ein blaues Zebra, hier 193 770 am Winner. Diesmal hieß die Eisenbahn 59954 (München Ost Rbf - Wuppertal-Langerfeld)


https://abload.de/img/img_9695bykdq.jpg

Am 23.6. bot sich die Chance, den Mauerfallvectron am DGS 42874 zu fotografieren - das ist der Inrail-KLV Pordenone - Krefeld. Zu diesem Zeitpunkt kursierten Gerüchte, die Lok solle in Kürze entklebt werden - dass sich diese letzlich nicht bewahrheiteten, ist umso erfreulicher.

https://abload.de/img/psx_20200923_191719lij2d.jpg

Schnellstmöglich sollte es danach nach Babenhausen gehen - Der Goldbarren war am Hüttensand in die Schweiz. In Babenhausen angekommen, dauerte es auch gar nicht lange, bis 185 597 die Bühne betrat.


https://abload.de/img/img_9817pjjv0.jpg

Eine Woche später lockte EBS an die Rhein-Main-Bahn. Zunächst wollte ich nach Altheim, war jedoch froh, das nicht getan zu haben. Während in Babenhausen die Sonne auf den Zug strahlte - wurde es in Altheim, wie ich von einem befreundeten Fotografen erfuhr, ein Wolkenschaden...


Juli:

https://abload.de/img/img_9846u1kjm.jpg

Eröffnet wurde der Juli von einem absoluten Knaller - MEH V200 033 überführte mit 212 079 (Zugschluss) die DP 221 120 von Heilbronn nach Hamm. In Dieburg konnte dank etwa +200 ein Bild angefertigt werden, dafür kam sogar die Sonne raus...

Mit dem Start der Somnmerferien und dem Rückgang der Infektioszahlen wurde erstmals wieder eine Tagestour gewagt - Die Frankenbahn und der Ersatzverkehr war das Ziel. Dort war TRI mit 182, WFL mit 185 und jeweils n-Wagen unterwegs, TRI brachte eigene Wagen mit, WFL nutzte neben eigenen auch Wagen der GfF Crailsheim. Zusätzlich mietete man von DB Regio ET425 und 426.

https://abload.de/img/img_0024b9k88.jpg

Nach unserer Ankunft konnten wir hinter dem Lauffener Bahnhof diesen 425 fotografieren. Nach einigen weiteren Zügen ging es hoch in die Weinberge ...


https://abload.de/img/img_0104wpknz.jpg

... wo bei Nordheim u.a. 185 689 mit n-Wagen nach Tübingen fotografiert werden konnte. Zufrieden, da alle Facetten des Ersatzverkehrs abgedeckt werden konnten, ging es wieder heimwärts.


https://abload.de/img/img_0252-minvjk5h.jpg

Ein ET442 inmitten reifer Kornfelder - Dieses Bild zeigte sich am 13.07. beim warten auf einen umgeleiteten PKP-Chinacontainer nach Nürnberg in Ostheim...


https://abload.de/img/img_0362jhkwg.jpg

3 Tage später stand dann die Ost-West-Achse bei Braunschweig auf dem Programm. Bei Weddel konnten wir auch die zweite private 152 fotografieren. 152 197 zog einen Kesselzug in Richtung Braunschweig.


https://abload.de/img/img_0469-min11jvb.jpg

2 Tage später kündigte sich ein Trafozug auf der Dreieichbahn an. Trotz miserabelstem Wetter wollten wir den Zug fotografieren - bei Münster tuckerte 364 403 gegen 19:45 vorbei...


Nun begann der erste kleinere Urlaub dieses Jahres - eine 3 Tage lange Tour sollte quer durch Bayern führen. Den Startschuss gab es an der Passauerbahn, es ging weiter gen Süden, bevor der letze Tag am Brennerzulauf verbacht wurde. Auch ein kurzer Abstecher ins Dieselnetz war drin, davon hier allerdings kein Bild.

https://abload.de/img/img_0548vfkbq.jpg


https://abload.de/img/img_0577gkjy0.jpg

In Edlhausen konnte 193 473 der SBB Cargo mit Containerzug nach Regensburg wie auch STBAT 1216 960 mit Milsped-Autozug nach Graz fotografiert werden. Danach sollte es weiter nach Regensburg-Prüfening zur Donaubrücke gehen - diese Stelle fanden wir jedoch trotz intensivster Behühungen nicht - hinter erfuhren wir, dass man hierzu durch ein Loch im Gebüsch unterhalb der Brücke hätte steigen müssen ...


https://abload.de/img/img_0626fwj4w.jpg

Am 22.07., dieser Tag war eigentlich vollends fürs Dieselnetz geplant, waren wir dann doch teilweise an der Passauer Strecke aktiv. In Plattling erwarteten wir ZSSK 383 206 + 383 208 mit DGS 45989 (Neuss Gbf - Bratislava Petrzalka). Danach ging es weiter in Richtung Brennerzulauf, wo am nächsten Morgen ...


https://abload.de/img/img_07345mkiw.jpg

... zwischen 6 und 15 Uhr unter anderem Lokomotion 771 + 914 mit KLV zum Tauern fotografiert werden konnten. Am späten Nachmittag ging es dann noch eine Runde ins Dieselnetz.

Fazit zu dieser Tour: Ich war wirklich überrascht, dass diese trotz Corona tatsächlich wie geplant stattfinden konnte. Es war erfolgreich, und vor allem war es schön, sich mal allein aufs Hobby konzentrieren zu können.


https://abload.de/img/img_0829ookya.jpg

Wieder zuhause konnte etwa 186 297 "Aachen" der RTB Cargo fotografiert werden, wie immer am Baum in Babenhausen.


https://abload.de/img/img_0860otjev.jpg

Am 30.07. war der Rückreisetermin für den TILO Flirt4, der zuvor mehrere Wochen in Velim getestet wurde. Mit 155 211 "155 026" wurde der Triebzug nach Konstanz gebracht, in Rodenbach klickten gegen 18:00 die Auslöser.

August:



https://abload.de/img/img_0921hujdj.jpg

Ein Verwandtenbesuch, bei dem ein halber Tag am Hakortsee verbacht werden sollte, ermöglichte ein schnelles Bild vom 111 121, die hier auf dem Weg nach Aachen über die bekannte Brücke kommt. Der im Hintergrund zu sehende Kran war zur Sanierung der Brücke dort - ließ sich leider nicht ändern ...


https://abload.de/img/img_09552gsjhn.jpg

Zurück in Rhein-Main ging es am 07.08. nach Wirtheim, auf dem Speiseplan standen BSAS, Captrain, Deltarail. Davon sei hier Captrain gezeigt, mit 193 894 brachte man Betonteile fürs Terminal 3 nach Walldorf.


https://abload.de/img/img_0967-min6hken.jpg

Aus privaten Gründen ging es von Wirtheim weiter nach Dieburg, als ich erfuhr, dass meiner RB im Block eine Ludmilla mit Bauzug folge, habe ich mich dann in Dieburg schnell in die Einfahrt gestellt. Nach kurzer Wartezeit tauchte schon 232 550 auf dem Weg nach Mainz-Bischofsheim in der "Wüste" auf.


https://abload.de/img/img_1077-mindck8u.jpg

Wir schreiben den 12.08., als Deltarail bei Tageslicht mit dem Gaskesselzug nach Stendell in Worms losfahren will. Von der Ankündigung gegen 10:00 vergehen ca. 4h bis zur tatsächlichen Abfahrt gegen 14:00. Nochmals gut 2,5h dauert es, bis der Zug endlich den komplett wüstenartig ausseheden Abzw. Rauschwald durchfährt.


https://abload.de/img/img_1119-minlgjxy.jpg

Bei nicht voll überzeugender Sonne fährt 103 245 - wir werden sie später nocheinmal sehen - bei Wirtheim nach Koblenz-Lützel, frisch aus den Dessauer Hallen...


https://abload.de/img/img_1143-minj1jh5.jpg

Der 27.08. brachte nach gut 3 Monaten mal wieder einen Werbetaurus nach Rhein-Main. Am DGS 41820 ( XZLM - KRH ) zeigt sich 1116 158 "Licht ins Dunkel" in Babenhausen.


September:

https://abload.de/img/img_1196cnjxw.jpg


https://abload.de/img/img_120575jo0.jpg

Am 06.09. fuhr der AKE-Rheingold endlich mal wieder durch Rhein-Main. Mit 1216 952 der Wiener Lokalbahnen befand er sich auf dem Weg in Richtung Salzburg. In Großauheim wurde er von 4 Fotografen erwartet.
Nach dem Rheingold kam noch ein Doppel ET425 vorbei, als Ersatz für einen 445 erinnerte das an vergangene Zeiten, als diese Züge auf der RB58 allgegenwärtig waren.


https://abload.de/img/img_12249djx1.jpg

Der Montag, 07.09. führte die Neuerwerbung der EBS am bekannten Kesselzug nach Karlsruhe. 156 002 zieht hier - dank 120 Minuten Verspätung bei suboptimalem Lichtstand - durch Babenhausen gen Südwesten.


https://abload.de/img/img_1277ymk5q.jpg


https://abload.de/img/img_1297qmjmq.jpg

Der 15.09. führte endlich eine RTI-383 "grün-vorraus" durch Rhein-Main. Nachdem die beiden das erste Halbjahr 2020 für RCC Getreidezüge nach Bremerhaven, Hamburg o.ä. zogen, und RTI seinerseits hier mit geleasten ZSSK-Vectron fuhr, kamen nun die eigenen beiden Loks hierher. Mit dem Gaskesselzug DGS 40594 ( XYBZ - EGBW ) wurde die Lok in Babenhausen erwartet.
Durch eine OL-Störung in Hanau, deren Behebung etwas länger dauerte, kamen auch die von der Odenwaldbahn bekannten Itino am Baum vorbei. Aus dem Odenwald kommend wurde in Babenhausen Kopf gemacht, und über Dieburg - Darmstadt-Nord ging es dem Ziel Frankfurt entgegen.


https://abload.de/img/img_135343j0b.jpg

Ich hatte es bereits angekündigt - 103 245 hat hier ihren zweiten Auftritt. Für den Verein Lumdatalbahn e.V., welcher so sein 10-jähriges Jubiläum feierte, fuhr man einen Sonderzug Lollar - Nürnberg u.z., der hier in Ostheim gerade die ersten Sonnenstrahlen des jungen Tages abbekommt.


Oktober:

https://abload.de/img/psx_20201010_230011-mlskj0.jpg

Im Inntal konnten im Rahmen eines Familienurlaubs ein Nachmittag fürs Fotografieren freigehalten werden - Bei Kirnstein ging so an einem der wenigen sonnigen Tage dieses Oktobers - der also Wettermäßig ein Totalausfall war - 193 281 mit ihrer neuen Beklebung "GreenDeal" ins Netz, als sie einen Kombizug nach Verona vorüberzog.

https://abload.de/img/img_2134-minidjw9.jpg

Der Oktober war fast geschafft - Am letzen Tag des Monats kündigte sich der neu beklebte Ecorider 185 642 von HSL am Hödlmayer-Autozug nach Graz an. In Bischofsheim wurde leider die optisch nicht wirklich attraktive 151 170 vorgespannt, die nach Nürnberg sollte. Daher an dieser Stelle 193 350 mit dem KTE40023 ( XNRW - XIBCS ) in Dieburg.


November:

https://abload.de/img/psx_20201105_1830296ckw0.jpg

Nun müsste es doch endlich klappen, dachte ich mir, als für Mittwoch, 04.11. die Rückfahrt des EcoRiders angekündigt wurde. In Würzburg wurde 187 538 am Zugschluss aufgenommen - aus unerfindlichen Gründen ging die Lok in Retzbach-Zellingen aber vor den Ecorider, welcher nun kalt mitlief. In Babenhausen klickten die Auslöser.


https://abload.de/img/psx_20201107_182253v3kui.jpg


https://abload.de/img/psx_20201107_182326-mb1jgn.jpg


https://abload.de/img/psx_20201217_134326-mu9kyw.jpg

Der 07.11. brachte in Hanau-Rauschwald einige Highlights - allesamt Umleiter. Vor allem brachte er endlich - kurz vor der allseits erwarteten Entklebung - ein Sonnenbild des "Feuertaurus" 182 572. Besagte Lok zog DGS 43143 ( ALSK - XIVQ ) gen Süden. Vorher kam noch die Press mit 140 851 + 140 834 mit Kessel nach München Freiham und die EGP mit 192 103 und dem 68717 ( HBHSK - MMBH ) vorbei.

Dass die EGP-Lok einen Monat später schon nicht mehr so aussehen wird - keiner hätte es gedacht. Doch im Dezember tauschte die Lok ihr Smartron-Design gegen eine Folierung mit einem Drachen und Mukran-Port ein.

Auch wenn der November im Vergleich zum Oktober wirklich traumhaftes Wetter brachte, geht es nun mit einem Schlechtwetterbild weiter:


https://abload.de/img/psx_20201126_15071253kar.jpg

Am 26.11. hielt sich hartnäckig der Nebel und eine Wolkendecke, die erst nachmittags aufriss. 192 032 der RHeincargo hatte an diesem Tag 192 034 + 192 033 geholt - zusätzlich hatte sie noch 185 349 "Wenn wir groß sind" im Schlepp. Eine Kombination, die so sicherlich nicht mehr so schnell zu sehen sein wird...


https://abload.de/img/psx_20201127_214158-mnmjdc.jpg

Einen Tag darauf fand die vermeintliche Abschiedsfahrt von 182 572 "Wir brennen" statt. Zusammen mit der neu folierten 193 878 "Wir brennen" zog die Lok DGS 43151 ( KKE - XIVQ ) durch Dieburg gen Süden.

Doch auch am heutigen Tage trägt die Lok - entgegen jeder Erwartung - noch ihre Folie, und steht aktuell in Summerau (AT)


https://abload.de/img/psx_20201129_165213-m5zjlk.jpg

Der November wird beschlossen von 218 491, die mit etwa -100 und 650 119 sowie 628 544 am Haken durch Dettingen braust. Über Miltenberg und die Westfrankenbahn wird Ulm das Ziel dieses Zuges sein.


Dezember:

https://abload.de/img/img_2775-min6yj0j.jpg

Der Feuervectron 193 878 konnte dank einer neuerlichen, diesmal aber auf das Wochenende beschränkten Umleiteraktion von der NSS am 05.12. mit Schnee in Kahl fotografiert werden. Grüße an "Seba" an dieser Stelle :)


https://abload.de/img/img_2872-minm6kub.jpg

Der 10.12. lockte mit 291 036 in Babenhausen. Mit einer Ramme aus Regenburg Ost kommend, wurde dort übernachtet. Am nächsten Tag ging es weiter nach Gotha. Auch hier besondere Grüße an den Tf, danke fürs Bescheidgeben :)


https://abload.de/img/img_2920-minn7jw6.jpg

Beschlossen wird dieser Rückblick von einem Sinnbild für 2020. Flixtrain hat bereits zum ersten Lockdown Mitte März den Betrieb zwischen Stuttgart und Berlin eingestellt - und bisher nicht wieder aufgenommen. Die Loks für diese Züge standen Woche um Woche nutzlos in Berlin-Lichtenberg herum - bis sie Mitte November von RTB Cargo angemietet wurden. 193 231 zieht hier einen ARS Altmann von Antwerpen nach Dingolfing unmittelbar vor Sonnenuntergang durch Dettingen/M.


Zum Schluss sei allen gedankt, die bis hierhin durchgehalten haben - bei immerhin knapp 80 Bildern ...

Ein dickes DANKE noch an Informanden, Tippgeber, Sichter und viele Grüße an alle getroffenen Tf, Fotografen und Hobbykollegen :)
Auf ein besseres Jahr 2021

Viele Grüße
Johannes

"Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene"
[Dieter Hildebrandt (1927 - 2013), deutscher Kabarettist]
Meine Bilder gibt es auch unter: [www.instagram.com] [www.flickr.com]


sehr schöner Rückblick aus unserer Gegend - zwei Daumen hoch
Viel Erfolg für 2021
Gruß Thomas