DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Die SilvesterboWLE 2020 (20 Bilder)

geschrieben von: mt

Datum: 31.12.20 19:00

die SilvesterboWLE 2020 ist grade fertig geworden. Alle verwendeten Zutaten dazu wurden im näheren Umkreis von Lippstadt eingesammelt.

Das gilt auch für das wohl exotischte Früchtchen des abgelaufene Jahres namens “Linked By Rail“ oder auch 189 212, das sonnenverwöhnt natürlich eine der Hauptzutaten der diesjährigen Rezeptur geworden ist.

Hier kommt die schicke Leihlok am 11.07.20 von ihrer ersten Ausfahrt für die WLE mit dem Bierzug aus München zurück in Lippstadt an:

https://abload.de/img/01.03.2020-07-11wle18pzjkk.jpg


Dort ergab sich dann auch gleich ein Zusammentreffen der beiden Werbeloks, denn die WLE 21 hatte die Weiterfahrt über die Haar nach Warstein zu bewältigen. Während sich der polnische Adler nun wohlverdient ausruhen durfte, hatte das Westfalen-Roß seine Arbeit erst noch vor sich:

https://abload.de/img/02c4jxx.jpg


Tags darauf durfte die Neue dann Container nach Hamburg bringen und wurde abends am 13.07.20 auf der Rückfahrt von Dradenau nach Lippstadt bei Benninghausen erwartet. Da hab ich gleich vierfach Glück gehabt, denn den Zug kann man nur im Hochsommer ablichten wenn er (über)pünktlich ist, dann diese Lok davor, zudem war das Wetter herrlich und schließlich war der entgegenkommende HSL-Autozug grade noch rechtzeitig Richtung Soest entschwunden:

https://abload.de/img/0314js1.jpg


Am Freitag darauf war die Lok dann bei Geseke mit den holländischen Löwen voraus unterwegs mit dem Bierzug nach München:

https://abload.de/img/04giknd.jpg


Kommen wir zu den einheimischen Gewächsen...WLE 62 mit dem montags und dienstags abends verkehrenden Zementklinkerzug von Paderborn nach Lippstadt Gbf ebenfalls bei Geseke:

https://abload.de/img/05l5k4z.jpg


Am 11.09.20 und damit unüblicher Weise an einem Freitag traf ich mittags dann zufällig einen nur kurzen Zug mit gleicher Lok in Höhe des Stockheimer Bruchs in Geseke an:

https://abload.de/img/066ejmm.jpg



Gelegentlich war auch die WLE 36 mit dem Zug betraut, hier rangiert sie die Waggons im Gbf zu einem Vollzug zusammen:

https://abload.de/img/07tcjzn.jpg


Und damit wären wir auch wieder bei der 189 212, denn auch die Relation Lippstadt – Königs Wusterhausen war immer wieder mal “Linked By Rail“:

https://abload.de/img/085cjxz.jpg


Nochmal WLE mit E-Wagen, aber nicht verwechseln mit dem Königs Wusterhausener, dieses ist der Kies/Sandzug von Spelle nach Sachsendorf, wobei in Lippstadt Personal und gegebenenfalls Triebfahrzeugwechsel durchgeführt werden. Hier rollte WLE 82 aus dem Gbf kommend vorbei an der weiteren WLE Leihlok 189 094:

https://abload.de/img/10oykih.jpg


Für gewöhnlich besteht der Zug aber aus einer langen Schlange weißer BELog Rail Faccns, wie diese Aufnahme bei Benninghausen zeigt. Bei wolkigem Wetter fiel der kleine Sonnenspot leider auf die Zugmitte und nicht die Lok:

https://abload.de/img/116zksd.jpg


Beim nächsten Versuch paßte dann zwar das Licht, dafür kam die Fuhre mit WLE 82 und der kalten 189 094 dermaßen verspätet durch die monotone Soester Börde, daß schon Schatten auf der Front liegen:

https://abload.de/img/12ddjl7.jpg

Der gleiche Zug nochmal bei Dedinghausen, nach dem aussetzten von WLE 82 nun traktioniert von 189 094:

https://abload.de/img/13isj94.jpg


Zur SilvesterboWLE gehört aber auch eine ordentlichr Teil “altägliches“.
Mittlerweile etwas ausgeblichen kommt die WLE 22 mit einem Dradenauer Containerzug in Lippstadt an:

https://abload.de/img/1483jat.jpg


Auch die WLE 36 hat einen ebensolchen Zug aus Warstein kommend am Haken, links hinter dem Gestrüpp steht schon die 189 094 für die spätere Weiterfahrt in den Norden bereit:

https://abload.de/img/15kopie4gkc4.jpg


Leider wurde die WLE 36 dieses Jahr nach Fristablauf abgestellt, die gute Nachricht ist aber, dass sie als letzte Deutzlok noch eine HU bekommt und wohl als Reservelok vorgehalten werden soll. Hier wartet sie auf dem Außengelände auf einen Platz in den Hallen der Hauptwerkstatt:

https://abload.de/img/1740kp9.jpg

Beim passieren des BÜ in Lippstadt Nord konnte die rangierende WLE 23 beobachtet werden, von wo aus auch dieses Bild entstand:

https://abload.de/img/18kvk0d.jpg

Man ließ sich noch etwas Zeit mit der Abfahrt, so dass die Überführung der HUPAC-Tragwagen wegen der schon tief stehenden Sonne bei zugleich hochgewachsenem Mais entlang der Strecke erst bei Dünninghausen kurz vor Beckum abgelichtet werden konnte:

https://abload.de/img/19ldjkp.jpg

Eine Prise “WLE Classic“ gehört dann aber auch noch dazu, da bietet sich die WLE 53 mit einem Kalksteinzug zu den Zementwerken im Raum Beckum/Ennigerloh grade zu an. Die Auerochsen im “Grünen Winkel“ sind den Anblick gewohnt und ließen sich dadurch beim grasen nicht weiter stören:

https://abload.de/img/20y2j12.jpg

In großen Mengen wurde das ganze Jahr über schon Borkenkäferholz aus dem Sauerland abgefahren und in der Regel in Lippstadt an andere EVU übergeben. Dennoch bin ich bis auf wenige Aufnahmen nicht dazu gekommen, die Züge bildlich festzuhalten (es wird aber in den kommenden Jahren sicher noch genügend Möglichkeiten geben, wenn man vor Ort sieht, welch erschreckend zerstörerisches Werk der Borkenkäfer anrichtet – leider...). Ein Foto davon zeigt die WLE 21 im Anstieg bei Lippstadt Süd:

https://abload.de/img/21l9kja.jpg


Last but not least gebührt der WLE 81 die Ehre der letzten Zutat, konnte sie doch im Jahr 2020 ihr 10-jähriges Dienstjubiläum feiern. Leider ist der optische Eindruck der eigentlich schönen Lok kein ansprechender mehr:

https://abload.de/img/22mqj8u.jpg

Wie dem auch sei, ob mit einer SilvesterboWLE, lieber einem Warsteiner oder sonstigen Getränken - ich wünsche hiermit einen guten Rutsch nach 2021!

Gruß Markus



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.21 17:47.

Vielen Dank für den gelungenen WLE Rückblick (o.w.T)

geschrieben von: V200035

Datum: 01.01.21 08:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß

V200035