DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zusammen,

wieder einmal geht ein Jahr zuende. Wie man am Betreff schon erkennen kann, war der Aktionsradius dieses Jahr leider relativ klein. Im Januar entstanden keine Fotos.

7-Februar, Mittelrot

Der Februar lief dann etwas besser. Klare Wintersonne führte mich an die Murrbahn zum GoAhead Ersatzverkehr.

https://abload.de/img/2020-02-07nsk7x.jpg
145 091 mit DPN 88671 Stuttgart Hbf – Nürnberg Hbf

4-März, Geislingen/Steige

Seit Anfang März gibt es im Filstal einen Neuverkehr. Mit zwei Kollegen ging es am Morgen des 4-März zur Terminaleinweisung nach Ulm. Während die beiden sich gerade mit dem Tf der Schiebelok verständigten, stieg ich schnell ab und dokumentierte die erste Fahrt des Nudelexpress im Bahnhof Geislingen West. Wie sich in den folgenden Wochen zeigte, eine heiß begehrte Ware.

https://abload.de/img/2020-03-04gej4u.jpg
193 462 mit DGS 41050 Castelguelfo – Beimerstetten

Das oben gezeigte Foto war auch das einzige im gesamten Monat. Eine etwas größere Tour mit dem Zug nach Sizilien und Kalabrien war geplant, diese fiel aber aus bekannten Gründen ins Wasser.

5-April, Dettingen/Neckar

Eines Abends gingen Bilder aus dem südbadischen Auggen durch die sozialen Medien. Es folgte eine einwöchige Streckensperrung. Somit dauerte es nicht lange und der erste Kistenzug tauchte auf der Gäubahn auf. Sonntags verschlug es mich dann ebenfalls an den Neckar.

https://abload.de/img/2020-04-05g5jnm.jpg
482 025 mit DGS 40279 Mannheim Hbf – Basel SBB Rb

20-April, Gondelsheim

Von April bis Oktober war die SFS Mannheim-Stuttgart auf ihrer kompletten Länge gesperrt. In dieser Zeit verkehrten die Fernzüge über Mühlacker. Mitte April blühte der Raps zwischen „Gondelse“ und „Helmse“.

https://abload.de/img/2020-04-20vsj9k.jpg
101 054 mit IC 2391 Frankfurt/Main Hbf – Stuttgart Hbf

21-April, Bauerbach

Bei meinen zahlreichen Gastfahrten in Richtung Crailsheim/Ansbach fiel mir in Eppingen desöfteren die V100 der AVG auf. Ein ehemaliger Kollege meinte, sie ist zu Ausbildungszwecken da, aber er müsse sie die Woche noch nach Ettlingen bringen. Also in Bauerbach passend Stellung bezogen, kam sie bereits einige Minuten später. Vielen Dank nochmals für die Infos.

https://abload.de/img/2020-04-213mjy9.jpg
AVG 465 mit DGZ 91404 Eppingen – Ettlingen Stadt

7-Mai, Paindorf

Tags zuvor brachte mich die Arbeit nach Ingolstadt. Mangels Beschäftigungsmöglichkeiten stimmte ich einer Hotelübernachtung zu. Da ich am nächsten Tag erst abends in Stuttgart sein musste, legte ich bei meiner Gastfahrt noch einen Zwischenstopp beim München-Nürnberg-Express ein.

https://abload.de/img/2020-05-07rrk38.jpg
101 012 mit RE 4019 Nürnberg Hbf – München Hbf

8-Mai, Philippsburg/Baden

Wenige Tage vor der Sprengung der AKW-Kühltürme machte ich bei einer Wiesental-Tour mal einen kleinen Abstecher ins benachbarte Philippsburg. Bei meinem letzten Besuch fuhren hier noch 628 und 612er.

https://abload.de/img/2020-05-08jnj7k.jpg
425 730-230 mit S 38432 Germersheim - Bruchsal

17-Mai, Schlüchtern

So langsam wurde dann der Aktionsradius auch wieder etwas größer. Da allerdings am Wochenende die fototechnischen Möglichkeiten etwas eingeschränkt waren (ich hatte keine Lust auf das x-te Mal Gondelsheim oder Wiesental), entschied ich mich für das hessische Kinzigtal.

https://abload.de/img/2020-05-17jokei.jpg
401 587 – 401 072 mit ICE-A 771 Hamburg-Altona – Stuttgart Hbf

1-Juni, Herrenberg

Wenige Tage zuvor wurde der internationale Verkehr mit der Schweiz wieder aufgenommen, fortan verkehrten auch die ICs auf der Gäubahn wieder.

https://abload.de/img/2020-06-01tujq8.jpg
1116 141 mit IC 186 Zürich HB – Stuttgart Hbf

2-Juni, Reihen

Zum Fahrplanwechsel verschwanden die 425 von der S5 und wurden durch Mireos ersetzt. Da die Strecke nach Aglasterhausen immer noch im SEV bedient wurde, verkehrte die S5 bis Eppingen in Doppeltraktion. Bei diesem Motiv auch gar nicht schlecht.

https://abload.de/img/2020-06-029mk3m.jpg
425 576-076 – 425 570-070 mit S 38523 Heidelberg Hbf – Eppingen

23-Juni, Heimhofen

Ende Juni hatte ich 2 Wochen Urlaub. Der Wetterbericht versprach nicht perfektes, aber sonniges Wetter im Allgäu. Im Großen und Ganzen stimmte das auch. So buchte ich 2 Nächte in Oberstaufen. Gefühlt halb Fotodeutschland war an der Strecke zwischen Buchloe und Hergatz unterwegs. Bedrohlich nahe kamen die Schatten dem letzten EC nach Basel auf dem Hügel bei Heimhofen. Keine 5min später waren sie bereits im Gleis.

https://abload.de/img/2020-06-23m7kjw.jpg
218 403 – 218 452 mit EC 190 München Hbf – Basel SBB Pb

24-Juni, Ellenberg

Früh begonnen hatte der Tag heute, sollte die blau beige 218 vor dem RE nach München hängen. Nachdem dieses im Kasten war, ging es gemütlich nach Ellenberg, wo unter anderem der erste EC des Tages fotografiert wurde.

https://abload.de/img/2020-06-24h5jtv.jpg
218 418 – 218 423 mit EC 196 München Hbf – Zürich HB

25-Juni, Weißenbachmühle

Wenig vielversprechend war dann am Abend zuvor die Wettervorhersage. Rundherum stimmte das sogar, zwischen Oberstaufen und Lindau blieb es jedoch bis Sonnenuntergang klar, man darf ja auch mal Glück haben. Während man an den meisten Motiven mehrere Fotografen traf, war ich hier erstaunlicherweise ganz alleine.

https://abload.de/img/2020-06-25zvkq2.jpg
223 069 mit DPN 84107 Hergatz – München Hbf

1-Juli, Bietigheim

Obwohl das Enztalviadukt „fast“ vor der Haustüre liegt, habe ich den Blick von der anderen Seite erstmals dieses Jahr umgesetzt. Idylle pur könnte man bei diesem Anblick meinen. Denkste… hinter mir reiht sich Stoßstange an Stoßstange.

https://abload.de/img/2020-07-01icjja.jpg
101 XXX mit IC 2216 Stuttgart Hbf - Greifswald

19-Juli, Christophtal

Eine Woche zuvor tauchte dieses Bild in der DSO-Galerie auf, welches ich noch überhaupt nicht kannte. Wie ich an der Fotostelle bemerkte, war ich da nicht alleine.

https://abload.de/img/2020-07-1933ki7.jpg
111 108 mit RE 38959 Ludwigshafen/Rhein Hbf – Freudenstadt Hbf

21-Juli, Maulbronn

Im Vergleich zur letzten größeren SFS-Sperrung 2015 wurden die ICE1 sehr rar. Eine der wenigen noch verbliebenen Leistungen passte ich am Bahnhof Maulbronn West ab. Vermutlich als Putzfahrt „missbraucht“ wurde der 597, anders konnte ich mir die Fahrt über Gleis 1 nicht erklären. Er fuhr ohnehin der RB hinterher.

https://abload.de/img/2020-07-21ibkms.jpg
401 518 – 401 018 mit ICE-A 597 Berlin Gesundbrunnen – München Hbf

31-Juli, Neuss

Eine der wenigen Fototouren, die ich mit dem Zug dieses Jahr gemacht habe, führte mich an Rhein und Wupper. Eine Sperrung des Düsseldorfer Hauptbahnhofs lies den Tag etwas chaotisch werden. Glücklicherweise klappte aber das letzte Foto des Tages an der Hammer Eisenbahnbrücke. Der Rest wurde bei einem erneuten Ausflug nach NRW im September nachgeholt. Anschließend ging es zügig zum nahe gelegenen Haltepunkt. Nicht dass ich nicht mehr nach Hause gekommen wäre, aber wenn man um 4 wieder nach Ansbach muss…

https://abload.de/img/2020-07-31bwjsp.jpg
111 095 mit RE-D 10430 Dortmund Hbf – Aachen Hbf

5-August, Edesheim/Pfalz

Auch mittwochs verkehrt seit einigen Jahren der Budenthaler. Dieser führte mich morgens nach Edesheim. Nach einem etwas längeren Gespräch mit einem Winzer kam schließlich der 628 ums Eck. Normalerweise ist es kein Problem diesen anschließend ins Wieslautertal zu verfolgen, nur leider hatte ich meine Rechnung nicht mit einer Sperrung der B10 bei Hinterweidenthal gemacht. Der gesamte Verkehr wurde durch Dahn geleitet und so scheiterte die Verfolgung auf den letzten Metern… Pech gehabt.

https://abload.de/img/2020-08-051ekpo.jpg
628/928 634 mit RB 12384 Neustadt/Weinstraße Hbf – Budenthal-Rumbach

6-August, Wannweil

Im Juni übernahm Abellio den Verkehr zwischen Osterburken und Tübingen. Allerdings, wer hätte es anders von „Bombtrans“ erwartet, nicht mit den planmäßigen Fahrzeugen. Mühelos gewann die 185 und ihren nicht mehr ganz so zeitgemäßen Wagen das „Wettrennen“.

https://abload.de/img/2020-08-06t7kyq.jpg
185 659 mit DPN 95864 Tübingen Hbf – Stuttgart Hbf

13-September, Singen/Hohentwiel

Morgens mit dem Murgtäler angefangen, klapperte ich einige Motive an der Gäubahn ab und landete abends in Singen.

https://abload.de/img/2020-09-13pgknq.jpg
1016 044 mit IC 189 Stuttgart Hbf – Zürich HB

18-September, Ennepetal

Durch das Chaos bei meinem letzten Besuch des RE4 wollte ich noch einige Motive abhaken, die im Juli nicht geklappt hatten.

https://abload.de/img/2020-09-18dqktz.jpg
111 121 mit RE-D 10418 Dortmund Hbf – Aachen Hbf

21-September, Wirtheim

Nochmals ging es ins hessische Kinzigtal. Bei Ankunft stellte ich fest, dass das wohl keine so gute Idee war. Zwischen Schlüchtern und Steinau lag die Oberleitung unten. Der Regionalverkehr lief aber weitestgehend, ab spätem Vormittag dann auch wieder durchgehend. Als ich mittags in Wirtheim stand, kamen auch die ersten weißen Züge wieder.

https://abload.de/img/2020-09-212oknx.jpg
114 008 mit RB-D 15517 Wächtersbach – Frankfurt/Main Hbf

25-Oktober, Görwangs

Ein Reinfall war in diesem Jahr leider der Oktober. Meine einzige Fototour in diesem Monat führte Mark und mich ins Allgäu.

https://abload.de/img/2020-10-250xklj.jpg
218 452 – 218 401 mit EC 194 München Hbf – Zürich HB

30-November, Winden/Pfalz

Wegen Fahrzeugmangel verkehrten mehrere Wochen zwischen Neustadt und Karlsruhe 628er im Zweistundentakt. Etwas überrascht vom herrlichen Wetter ging es spontan über den Rhein in die Pfalz.

https://abload.de/img/2020-11-30khj6m.jpg
628/928 470 – 928/628 455 – 928/628 473 mit RE 12021 Neustadt/Weinstraße Hbf – Karlsruhe Hbf

Wie schon zu Jahresbeginn entstanden im Dezember exakt null Fotos, mangels Wetter auch kein Wunder.
Grüße gehen an alle getroffenen Fotografen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Michael
Wunderbarer Rückblick aus vielfältigen Ecken im Westen und Süden :) Auch gut mal ein paar 425er zu sehen, sonst finden sie vor allem in Rückblicken ja wenig Beachtung.

Beste Grüße!

Hajo