DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,

das Engament der Fa. Siemens im angemieteten ehemaligen Bahnbetriebswerk Regensburg zur Inbetrieb/Abnahme und für Updates der in München-Allach gebauten Lokomotiven der Baureihe 191
und 193 endete nach knapp drei Jahren leider am 31.12.20. In diesen drei Jahren wurde das Bw mehere Male von mir besucht wobei eine Unzahl an Bilder entstand von denen ich einige hier zeigen möchte.


https://abload.de/img/1o9kbn.jpg
Bild 1: Bei einen meiner ersten Besuche im April 2018 standen mehrere SBB Cargo Vectron zur Abholung bereit weshalb man eine kleine "Parade" organisiert hatte.

https://abload.de/img/2hyjok.jpg
Bild 2: von links nach rechts: 193 476 "Novara" - 193 475 "Domodossola" - 193 474 "Mannheim" - 193 473 "Luino"

https://abload.de/img/3wikjq.jpg
Bild 3: Am 2. Mai 2018 waren mit 476 456 und 476 457 zwei "rail Care" Maschinen im Bw abgestellt, leider blieb es bei mir bei dieser einen Sichtung von "railCare" Vectrons in Regensburg.

https://abload.de/img/409kds.jpg
Bild 4: Im Dezember 18 wurden neben den ersten ÖBB Vectrons der ersten Bestellserie auch einige Vectrons für CD Cargo im Bw in Betrieb gesetzt.

https://abload.de/img/5kcjw1.jpg
Bild 5: Mehrere Gleichstromloks der Baureihe 191 für Italien vom Lokvermieter MRCE standen im Januar 2019 an der Drehscheibe abgestellt, hier wurde gerade die 191 036 durch die von der
Bayernbahn angemietete 323 703 an ihre Abstellpositon gebracht.

https://abload.de/img/6oaku6.jpg
Bild 6: Zwei Wochen später am 23.01.19 waren die schwarzen 191 weg, dafür war der Schnee und die ersten für Serbien bestimmten Loks da.

https://abload.de/img/7t3j3s.jpg
Bild 7: Zweimal weiß am 30.01.19. Links die 383 062 für EP Cargo und rechts die für DB Cargo bestimmte 193 360

https://abload.de/img/8egjhj.jpg
Bild 8: Der nächste Schwung von Serbischen Vectrons rollte am 13.02.19 mit 193 910 - 193 908 und 193 909 (v.l.n.r.) an

https://abload.de/img/9kukfv.jpg
Bild 9: Die "Kleine" immer Mittendrin. Die zweite angemietete Kleinlok 323 796 von der Bayernbahn war im Februar 2019 für die Rangiertätigkeiten zuständig.

https://abload.de/img/103zkap.jpg
Bild 10: Irgendwann im April 2019 endete der Mieteinsatz der beiden 323 796 und 323 703 von der Bayernbahn und es wurde fortan mir den von Northrail angemieten 333 682 und 323 143 rangiert.
Beide Bayernbahn Loks standen aber noch längere Zeit an der Drehscheibe abgestellt.

https://abload.de/img/11f3k7b.jpg
Bild 11:ELL (European Locomotive Leasing) 193 753 und die PKP Cargo "EU46-518" bzw.193 499 (LZB Nummer) bestimmten das Bild am 05. Mai 2019

https://abload.de/img/125kjwd.jpg
Bild 12: DB Cargo war im Juni 2019 stark vertreten, hier in Form von 193 385 und 193 383

https://abload.de/img/134qjy5.jpg
Bild 13: "e-mobility 140 years" konnte man am 02.07.19 auf den beiden MRCE Loks 193 710 und 193 711 lesen

https://abload.de/img/143rks0.jpg
Bild 14: Mitte Juli 2019 stand die für European Locomotive Leasing (ELL) bestimmte 193 757 zusammen mit einigen DB Vectrons vor der Halle. 193 757 wartete auf die Beklebung in das
typische schwarz/grüne ELL Outfit.

https://abload.de/img/15srjj8.jpg
Bild 15: RTI 383 111 und 383 112 an der Drehscheibe am morgen des 08.08.19. Die "Kranorgie" im Hindergrund gehört zum Neubaugebiet "Das Dörnberg" .

https://abload.de/img/16uyk2e.jpg
Bild 16: Bei einigen Besuchen stand das "Objekt der Begierde" scheinbar unerreichbar abgestellt, so wie hier am 15.09.19 die SIEAG 193 780. Auch diese Maschine trägt die Aufschrift "e-mobility 140 years"

https://abload.de/img/17bijwm.jpg
Bild 17:Der erste (193 516) von insgesamt 20 Vectrons für Südleasing/SBB Cargo war am 10.10.19 frisch eingetroffen und wurde erstmal an der Drehscheibe abgestellt.
Das diese Maschine ca. acht Wochen später mit ansehnlicher Werbefolie (stilisierte Berge) und mit den Namen "Aare" das Werk wieder verlassen würde wusste ich bis dahin noch nicht.

https://abload.de/img/18osk72.jpg
Bild 18: DB, ELL und PKP einträchtig nebeneinander ebenfalls am 10.10.19.

https://abload.de/img/19oxjl0.jpg
Bild 19: Am 18.10.19 stand die 193 780 immer noch "unerreichbar" inmitten vom Bw abgestellt. Und ich hätte doch so gerne ein besseres Bild als auf dem hier gezeigten Bild 16. Also allen Mut
zusammen genommen, höflich angefragt und siehe da, ich durfte unter Auflagen "mein" Bild machen.

https://abload.de/img/20twkbh.jpg
Bild 20: Bei dieser Gelegenheit wurde die Railpool 193 995 gleich mit "verhaftet"

https://abload.de/img/21mtjxv.jpg
Bild 21: Meine Anfrage kam gerade noch rechtzeitig, denn bereits 4 Tage später, am 22.10.19, wurde die 193 780 zusammen mit der DB 193 399 von der 143 837 bei scheußlichen Wetter abgeholt.
Meines Wissens nach ging die Fuhre damals nach Velim in das dortige Versuchszentrum.

https://abload.de/img/2203kqa.jpg
Bild 22: Nur für kurze Zeit, so wie hier am 31.10.19, war die 7193 400 mit dieser Nummer anzutreffen. Nachdem die erste Charge an DB Cargo Vectrons (193 300 bis 193 399) ausgeliefert
war wollte man zur besseren Unterscheidung bei der nächsten Serie anstatt der 6 vor der Loknummer eine 7 setzten. Dies wurde jedoch wieder seitens der DB verworfen,
heute ist diese Lok für DB Cargo als 6193 560 unterwegs.

https://abload.de/img/23uqkqg.jpg
Bild 23: Im November 2019 war auch Silber angesagt, die für das tschechische EVU Metrans gefertigten Vectrons trafen zur Inbetriebsetzung im Bw ein (hier 383 405 und 383 406)

https://abload.de/img/242qkg5.jpg
Bild 24: Die ersten Wochen des Jahres 2020 waren die blauen Vectrons für Südleasing allgegenwärtig. Viele davon bereits beklebt wie hier die 193 523 "Lahn" für ihren neuen Mieter SBB Cargo.

https://abload.de/img/25j7kzx.jpg
Bild 25: 193 524 "Limmat", 193 522 "Elbe" und 193 521 "Donau" abgestellt an der Drehscheibe Mitte Februar 2020. Dieses Bild entstand nach freundlicher Genemigung durch einen Siemens Mitarbeiter.
Nur das Wetter hätte besser sein dürfen.

https://abload.de/img/26tcjll.jpg
Bild 26: "Auf den Kopf gestellt". ÖBB Vectron 1293 054 und 1293 055 nach einen heftigen Regenschauer am 19.02.20

https://abload.de/img/27xnj7t.jpg
Bild 27: Weiter geht es mit blau: 193 525 "Rotterdam" und 193 526 "Maas" von Südleasing/SBB Cargo am 13.03.20

https://abload.de/img/28m9jb6.jpg
Bild 28: Der "Ur" Vectron 193 901 war des öfteren im Bw anzutreffen. Am 07.04.20 wurde er von der NRAIL 323 143 "Luise" auf die Drehscheibe gezogen.

https://abload.de/img/296fjji.jpg
Bild 29: Ein Kapitel für sich sind auch die sogenannten "Vorratsloks". Da weiß man zwar die Fabrik u. laufende Vectronnummer aber nicht was am Ende für eine Loknummer darauf stehen wird, wie
hier die "Vorratslok" 22731. Als diese Maschine am 21.04.20 an der Drehschebe stand konnte noch keiner ahnen das diese Lok als 91 80 6193 699-6 D-RAILL als eine der letzten das Werk
in Regensburg bei der Schließung im Dezember 2020 verließ.

https://abload.de/img/30gkkg7.jpg
Bild 30: Am 05.05.20 standen gleich 4 weiße Vectrons mit dem markanten "Vectron" Schriftzug im Werk. Während vorne an der Halle die Siemens 193 819, 193 901 und 193 970 standen traf man...

https://abload.de/img/31kyjxk.jpg
Bild 31: ... hinten an der Drehscheibe die SIEAG 193 767.

https://abload.de/img/32h4joc.jpg
Bild 32: für mich eine der schönsten: 193 532 "Rhein" (oder auch "Nightpiercer II) am 12.05.20 nochmal auf Testfahrt kurz vor Übergabe an den neuen Mieter.

https://abload.de/img/33p5k0e.jpg
Bild 33: Das Bw am 26.05.20 mit den Zufahrtsgleisen und der kurzen ETCS Teststrecke (weiß/blau/orangenes Schild in der Bildmitte)

https://abload.de/img/340wkv6.jpg
Bild 34: was macht ein Münchener U-Bahnzug in Regensburg? Ich habe es bis heute nicht rausgefunden. Bild am 10.06.20

https://abload.de/img/35lljj1.jpg
Bild 35: NRAIL 323 143 "Luise" gönnt sich am 16.06.20 ein Bad in der Sonne.

https://abload.de/img/36vckmn.jpg
Bild 36: Die neuen für Boxxpress sind da. Am 07.07.20 stehen die beiden 193 536 und 193 537 bereit zum bekleben im bekannten Boxxpress Design .

https://abload.de/img/37k8j6l.jpg
Bild 37: Ebenfalls am 07.07.20 stand die MRCE 193 615 mit Last Mile Modul (erkennbar u. a. an den zusätzlichen Lüftergitter in der Dachschräge) auf den Gleisen vor der Halle.
Mit ihr wurden an diesen Tag Testfahrten mit dem Last Mile Modul über Funk-Fernsteuerung durchgeführt (Video dazu: [youtu.be].

https://abload.de/img/38zgk1h.jpg
Bild 38: Für die Firma BR-International Consulting Services GmbH (Eisenbahndienstleistungen) wirbt die 193 202. Am 28.07.20 stand sie im schönsten Sonnenlicht abgestellt vor der Halle.

https://abload.de/img/39wyjkq.jpg
Bild 39: Keine Vectrons sondern fünf V 60 (363 135 - 364 535 - 365 822 - 364 851 - 364 524 v.l.n.r.) standen am 05.08.20 an der Tankstelle neben der Drehscheibe und harrten der Dinge die da
noch kommen mögen. Ein befreundeter Lokführer machte für mich diese Aufnahme, ich sage nochmal danke dafür.

https://abload.de/img/40ezjk1.jpg
Bild 40: neben einer Münchener U-Bahn (Bild 34) waren auch neue Nürnberger U-Bahnen vom Typ G1 hier anzutreffen. Da weder im Herstellerwerk von Siemens in Wien noch auf dem
Gelände der Nürnberger VAG Platz war lagerte man die neu gebauten Züge kurzerhand nach Regensburg aus. NRAIL 333 682 schiebt am 13.08.20 einen U-Bahnzug durch
das sich bald öffnente Tor 2 in die Halle hinein.

https://abload.de/img/41ilja7.jpg
Bild 41: Noch mit dem Halterkürzel SIEAG versehen absolvierte 193 588 am 13.08.20 noch einige Testfahrten im Gelände. Irgendwann später wird das Halterkürzel auf
ATLU ( Alpha Trains Luxembourg) umgezeichnet.

https://abload.de/img/42cskiy.jpg
Bild 42: Nochmal der 13.08.20, diesmal "hinten" an der Drehscheibe mit den abgestellten MRCE 193 618, BLSC 475 418 und zwei Nürnberger U-Bahnen.

https://abload.de/img/43xnkfi.jpg
Bild 43: auch am 18.08.20 waren neben einigen ÖBB Vectrons die Nürnberger U-Bahn im Bw vertreten.

https://abload.de/img/44mxkbt.jpg
Bild 44: Nachschub: am Nachmittag des 18.18.20 brachte die Railadventure 111 210 mit ÖBB 1293 192, BLSC 475 419 und ÖBB 1293 195 neue Arbeit für das Siemens Werk.

https://abload.de/img/45pnjka.jpg
Bild 45: Bunt ging es am 09.09.20 zu als die 333 682 die für die SETG fahrende 193 839 und sowie die beiden frisch beklebten 193 538 und 193 539 (beide Boxxpress) gemeinsam in die Halle schob.
193 839 wird später das Werk mit neu beklebter Front verlassen.

https://abload.de/img/46jfjjp.jpg
Bild 46: viel zu spät dran war ich am 29.09.20 um den aus fünf ÖBB Vectrons gebildeten Lokzug richtig zu erwischen, deshalb blieb nur ein Nachschuß auf 1293 196 bis 1293 200.
Die Maschinen sind da auf den Weg nach Österreich zu ihren neuen Besitzer und waren zugleich die letzten ÖBB Vectrons die in Regensburg in Betrieb genommen wurden.

https://abload.de/img/47w7k95.jpg
Bild 47: für die Rathgruppe vorgesehen sind die beiden blauen ELL 193 564 und 193 565 die am 29.09.20 an der Drehscheibe neben den beiden Boxxpress 193 538 und 193 539 standen.

https://abload.de/img/48qejef.jpg
Bild 48: am 20.11.20 zogen bereits dunkle Wolken über das Werk, die ersten Gerüchte über eine baldige Schließung des Siemens Standortes Regensburg machten die Runde. So richtig
glauben konnte ich es da noch nicht. SIEAG 193 962 (links), SIEAG 193 483 (Mitte) und UNIDO 383 056 (rechts) konnte es jedenfalls egal sein.

https://abload.de/img/49aok3r.jpg
Bild 49: Für mich ein Highligt im Jahr 2020 war der für Wiedmer Rail Services gefertigte 475 902. Regensburg am 29.11.20

https://abload.de/img/50ccks1.jpg
Bild 50: am Nachmittag des 08.12.20 war von der drohenden Schließung des Werkes noch nicht viel zu spüren. NRAIL 333 682 rangierte RAILL 193 769, SIEAG 193 962 und SIEAG 193 597
auf Gleis 4 zur Abstellung.

https://abload.de/img/51rjjoe.jpg
Bild 51: der 17.12.20 sollte dann der letzte Tag sein an den im Bw noch Vectrons angetroffen werden konnten. Der Platz rund um die Drehscheibe war schon leer und nur noch RAILL 193 699
stand in der Halle.

https://abload.de/img/528nky7.jpg
Bild 52: auf der anderen Seite vor der Halle machte sich die 333 682 am Nachmittag dann startklar und rangierte die letzten noch verbliebenen Vectrons zu einen Lokzug zusammen.
Dieser ging noch am Abend ins Stammwerk nach München-Allach.

https://abload.de/img/538bjwk.jpg
Bild 53: Für zwei Vectrons (SIEAG 193 483 und SIEAG 193 485) ging es allerdings in die andere Richtung, sie wurden damit beauftragt die verblieben Nürnberger U-Bahnen Richtung Norden
zu überführen. Ich glaube da war Braunschweig das Ziel.

https://abload.de/img/54wtjeh.jpg
Bild 54: da sich das Wetter den traurigen Anlass angepasst hatte (es regnete in Strömen) und keine weitern vernüftige Bilder mehr machbar waren machte ich mich dann am Nachmittag gegen 15:00 Uhr
mit etwas Wehmut im Herzen auf den Heimweg. Daher ist dies das letzte Bild das ich in Regensburg bei Siemens mit Vectrons machen konnte: NRAIL 333 682 mit SIEAG 193 597 und SIEAG 193 484

https://abload.de/img/55aojg4.jpg
Bild 55: alles verwaist am trüben 22.12.20, keine Spur mehr von den unzähligen Vectrons die hier über fast drei Jahre im alten Betriebswerk das Bild bestimmten.

https://abload.de/img/566fkwk.jpg
Bild 56: Demnächst werden hier die Bagger anrollen, bis auf ein paar Gleise wird in Zukunft nicht mehr viel an das Bahnbetriebswerk Regensburg erinnern.

https://abload.de/img/siemensc9kko.jpg
Bedanken möchte ich mich bei den stets freundlichen und gedultigen Mitarbeiter der Fa. Siemens.

Ich bedanke mich auch für's anschauen wünsche euch allen schöne Weihnachten und ein paar besinnliche Tage.

Bleibt Gesund!

viele Grüße
Reiner
Hallo Reiner
Vielen Dank für deine vielen interessanten Berichte aus Regensburg.

Bild 26 ist mein Favorit 👍

Gruß aus dem Brenztal
Hi,

vielen Dank für die tolle Dokumentation.👍👍

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
Hello Reiner

Thank you for this interesting report.

I did not realise that one engine could come in so many colours, I think I counted 19 in total.

I have a question about the track, What are the orange and yellow paint marks on the rails?

Best wishes for the season and may 2021 bring better things

English 103fan
Hello English 103er,

Unfortunately I never found out the meaning of these colours marks. And I missed the chance to ask one of the staff about it.

Best regards
Reiner
Hallo @ KBS 757 und PKP Cargo,

vielen Dank für das Feedback, freut mich das die Dokumentation gefällt.

viele Grüße
Reiner

Re: 3 Jahre Siemens und das Bw Regensburg - mein bunter Vectron Rückblick (56 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.12.20 14:50

Hallo zusammen. Also mir persönlich gefallen am Besten die Bilder Nr.9,10,35 und 39 wobei mir bei Bild 39 die V60 echt leicht tun, und der Anblick mir als eingefleischter Fan der Diesel-Traktion schon weh tut. Wer interessant zu wissen ob die von ihren momentanen Standort woanders hingebracht werden, weil da sie ja jetzt nicht mehr bleiben können. Besitzer all der V60 ist die Firma NOBEG Eisenbahndiesntleistungen Kurt Reinhold aus Furth im Wald. Mit den neuartigen modernen Traktion wie den Vectron´s kann ich nicht viel anfangen, aber naja jedem das seine ;-) . Schätze mal die beiden Köf´s werden per Schwertransporter zu ihren Besitzer Northrail zurück gebracht, den die sind jetzt ja Arbeitslos geworden wenn sie nicht schon wieder anderweitig vermietet sind. Wenn es interessiert hier mal Infos zu den beiden Köf´s.

--> [www.deutsche-kleinloks.de]

--> [www.deutsche-kleinloks.de]


Gruß an alle und schöne Weihnachten und bleibt gesund.


Cargonaut 76
Hallo Cargonaut76,

freut mich das dir die Bilder gefallen.

Die beiden Northrail Kleinloks wurden am Montag (21.12.20) schon abgeholt, ob auf der Straße oder auf der Schiene weiß ich allerdings nicht -> [www.drehscheibe-online.de]

Für die abgestellten V 60 der Firma NOBEG Eisenbahndiesntleistungen dürfte der Abriss des Bw Regensburg keine Rolle spielen, laut städtischen Bebauungsplan [www.regensburg-digital.de] bleiben diese Abstellgleise auf denen sie derzeit stehen erhalten.

VG Reiner
Hallo,
ich bin sprachlos.
Was ein toller Bericht :).
Das Spiegelbild mit den ÖBB ist ebenfalls mein Favorit.

Bleibt gesund und besinnliche Weihnachten
Vectronaut
Außerdem ist die Tanke daneben und die braucht man noch. Diesel für die schwandorfer/hofer Strecke tanken da ebenso wie die Rangierloks aus NROB und von der Hafenbahn. Gibt ja keine andere Tanke hier....

Die v60 haben bis auf die o/b farbene die nur kurzzeitig da stand alle keine Fristen mehr...

Hab da selber gerne Bilder gemacht...wohne ja nur paar Straßen weiter. Bin aber immer nur an der Straße gewesen Kann schon sein dass wir uns da mal begegnet sind ;)

Als ich das letzte Mal unten auf dem Bw Gelände war standen noch 218 an der Drehscheibe welche wir mit offizieller Genehmigung und in Begleitung eines Tf besichtigt haben...