Gude,
nach dem Bericht über die Ludmilla im Kalirevier, möchte ich nun zur standartmäßig dort von DB Cargo eingesetzten Baureihe kommen. Es handelt sich um die Baureihe 265, die starke Gravita. Auch die etwas kleineren 261 sind ab und zu anzutreffen. Die Mittelführerstandloks sind hauptsächlich zwischen Heringen und Heimboldshausen/Unterbreizbach im Einsatz, die Ludmilla ist dort nur in wenigen Fällen anzutreffen. Die Steigung hinauf nach Gerstungen fahren die Gravitösen allerdings auch immer mal wieder, wenn die Ludmilla zum Beispiel eh gerade noch in Gerstungen ist oder mal mehrere Züge direkt hintereinander gefahren werden müssen. Wahrscheinlich beachte ich die Loks in der Regel zu wenig, obwohl ich die Maschinen garnicht mal hässlich finde. Ein Foto wird immer gemacht, wenn man sowieso an der Strecke (auf die 232) wartet. Eigentlich müsste ich den Loks mal mehr und vor allem im hinteren Teil der Strecke auflauern.
Hier noch ein Link zum ersten Teil:
Ludmilla im Kalirevier 2020
Nun aber zu den Gravita-Aufnahmen...wie im letzten Beitrag nach Aufnahmedatum sortiert und mit Loknummer und Aufnahmeort beschriftet.
24. Januar 2020
DB 261 059 Heimboldshausen by
dr_br232, auf Flickr
27. März 2020
DB 265 006 Heimboldshausen by
dr_br232, auf Flickr
29. April 2020
DB 265 005 und 006 in Philippsthal (Röhrigshof) by
dr_br232, auf Flickr
4. Mai 2020
DB 265 006 Heringen by
dr_br232, auf Flickr
28. Mai 2020
DB 265 005 Wölfershausen by
dr_br232, auf Flickr
2. Juni 2020
DB 265 005 Dankmarshausen by
dr_br232, auf Flickr
DB 265 xxx Harnrode by
dr_br232, auf Flickr
14. September 2020
DB 265 012 Berka/Werra by
dr_br232, auf Flickr
DB 265 001 Untersuhl by
dr_br232, auf Flickr
18. September 2020
DB 265 012 Dankmarshausen by
dr_br232, auf Flickr
Auch heute möchte ich Euch Lesern für die Aufmerksamkeit danken und wünsche eine besinnliche und möglichst gesunde Zeit!
Als nächstes wird noch ein (oder gegebenenfalls zwei) Beitrag zu den privaten Leistungen und den K+S Werkloks folgen, Freunde von schicken Werks-Arbeitstieren kommen im Kalirevier durchaus auch auf ihre Kosten. Die unterschiedlichen Loktypen der drei Werksstandorte von K+S sind mit etwas Geduld und Glück alle auch außerhalb von Zäunen und Werksanlagen anzutreffen.
Grüße und bis bald,
Ferdinand
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:21:21:59:08.