Moin!!!
Dies ist mein 1000. Beitrag den ich auf DSO verfasst habe, was liegt da näher als den gefühlt 1000. Beitrag über Haskamp und gr. Holthaus & Fortmann zu schreiben? Die Fotos sind von Ende Oktober, als es noch bunte Blätter an den Bäumen gab.
1.) Ej i trafik in der niedersächsischen Provinz. Irgendwas fehlt an diesem Evobus Citaro G...
2.) Interessante Gartendeko, könnte von mir sein.
3.) Dieser kleine Schaeff konnte sich nicht entscheiden ob er lieber ein Bagger oder ein Radlader werden wollte.
4.) Bunter Nahverkehr auf dem Land dank Evobus.
5.) Wird langsam grün um die Nase.
6.) Ein Kakao-Kalb zwischen lauter Vollmilch-Kühen.
7.) Das ist nicht das Ende...
8.) Beim beladen mit dem KOMATSU PC 130 geht auch mal was neben dem Pistenbully-Dumper.
9.) Rechts beladen, links entladen dazwischen wartet der HYUNDAI auf seine Arbeit, das beladen von Trecker-Gespannen für Wietinghausen.
10.) Hier ist Ende. Dahinter die Ladestelle von Bokern & Rießelmann im Moor, heute ist aber kein Betrieb auf der Torfbahn.
11.) Moorloktreffen bei Haskamp im Moor.
12.) Damit die Moorloks nicht umsonst im Moor stehen, hier kommt der Leerzug von Haskamp.
13.) Er findest seinen Weg an den Abbaufeldern von gr. Holthaus & Fortmann vorbei. Hinten grüßt die Energiewende.
14.) Kleiner Zug in großer Moorlandschaft.
15.) Die letzte große Kurve auf dem Weg zur Ladestelle wird genommen.
16.) Noch versteckt sich der Lokfahrer in seiner DIEMA.
17.) Und schon steht er auf seiner DIEMA. Da hat man den komischen Vogel mit der Knipskiste besser im Überblick.
18.) Ob die DIEMA 2309/1960 Lust auf Baden hat?
19.) Dann mal lieber die Seite wechseln, fürs baden ist es doch etwas kalt, auch für kleine Feldbahndiesel.
20.) Nachschuß, ich war auch schon mal sportlicher.
21.) Die kleine DTL10 hat sich schon den Leerzug geschnappt.
20.) Die DS20 hat alles im Überblick.
21.) Schon mal sanden.
22.) Ordentlicher Sandverbrauch.
23.) Und schon lad der Cat los.
24.) Der KOMATSU PC 60 hat heute frei.
25.) Fliegender Greifer...
26.) ... und zugreifen...
27.) ... und rein in die Loren. Die Schienen schlängeln sich derweil durchs Gras.
28.) Blick von etwas höher.
29.) Der Zug hat eine halbe Zuglänge vorgezogen, dann kann weiter geladen werden.
30.) Fliegende Gleise, entlang geblickt.
31.) Der Cat hat für heute Feierabend.
32.) Es gibt noch ein wenig Sand oben drauf.
33.) Kommen auch alle Loren mit oder tanzt eine aus der Reihe?
34.) Die DIEMA 4195/1978 bleibt im Moor.
35 .) Nachdem die DTL10 eingeparkt ist kann es weiter gehen.
36.) Gangeinlegen und ab.
37.) Reste der letzten Gleisbauarbeiten. Die Schwellen haben es hinter sich.
38.) Die Pfütze wird rechts liegen gelassen.
39.) Die Abzweigweiche zu einen anderen Abbaufeld von Haskamp wird passiert. Zu Bokern & Rießelmann geht es da ja nicht mehr weiter, wer an Anfang aufgepasst hat weiß es schon.
40.) Die Wegseite wird wieder gewechselt. Jetzt ist die Sonne auf der richtigen Seite.
41.) Der ganze Zug in besster Sonne.
42.) Die Wasserfläche wird wieder passiert, aber auch jetzt ist es zu kalt zum baden.
43.) Und weg ist der Zug, früher konnte ich die ganze Strecke nebenher rennen, liegt wohl an meinem zur Zeit erhöhten Betriebsgewicht.
44.) Schöne Moorlandschaft, früher war das mal ein Abbaufeld von Haskamp.
45.) Liegt einfach so im Moor rum. Hinten bahnt sich der Zug von Haskamp seinen Weg durchs Moor. Kleine Spoilerwarnung, dies ist das letzt Fotos von Haskamp in diesem Beitrag, denn auf der Strecke von gr. Holthaus & Fortmann kam ein Leerzug mit einer grünen Lok, Moment mal grüne Lok?!? Kommt da die neueste Bastellei aus Lichtenmoor?
46.) Und da kommt sie wirklich. Eine Lok die es eigentlich gar nicht geben dürfte, der Rahmen galt als vor über 10 Jahren verschrottet.
47.) Im Gegenlicht zeichnet sich der Zug in der Moorlandschaft ab.
48.) Auf die Gemeinschaftsstrecke abgebogen, Süden wir kommen.
49.) Auch diese Fläche bewächst langsam wieder.
50.) Langsam geht es vorwärts, der Übergabestelle an die Moorloks entgegen.
51.) Unser Rätselpilz von letztens hat hier noch mal einen Auftritt.
52.) Ein Fall für den ADTC, dem Allgemeinen Deutschen Torfbahn Club.
53.) Da kommt auch schon der Vollzug.
54.) Ein einsamer, große Baum will sich hinter dem Zug verstecken, nützt aber nix.
55.) Stolz trägt die Lok, die auf dem Rahmen der DIEMA 2059/1957 entstanden ist, ihre beiden Bretter.
56.) Leicht angekokelt die Gegend mit Birke.
57.) Rückschuss, da irgendwo steht unser kleiner Fliegenpilz.
58.) Viel Sand und weiße Zaunpfähle. Was ist besser als ein weißer Transporter auf dem Foto?
59.) Die beiden Beratschlagen erstmal, ...
60.) ... dann wird sich erstmal zum Fahrerstand gehangelt.
61.) Interessante Gleisführung mi Feldweg-BÜ.
62.) Nochmal zum Fahrerstand, hier soll der Zug geteilt werden, also nicht auf dem Feldweg.
63.) Der erste Teil nimmt Anlauf auf die Steigungsstrecke.
64.) Der BÜ wird passiert, die orange Rundumleuchte macht ihren Job.
65.) Die Steilstrecke wird am Maisfeld erklommen.
66.) Geschafft, das Werk ist fast erreicht.
67.) Die SCHÖMA 5577/1998 rangiert im Werk herum.
68.) Der zweite Teil macht sich auf den Weg.
69.) Über den BÜ und rauf auf die Steilstrecke.
70.) Jetzt müsste hier ein Zug kommen, die Landschaft und das Licht sind perfekt.
71.) Aber der Zug kommt von hier, zwei Moorloks bringen den letzten Vollzug aus dem Moor.
72.) Sieht aber auch nicht schlecht aus.
73.) Langsam bahnt sich der Zug seinem Weg an den renaturierten, ehemaligen Abbaufeldern vorbei.
74.) Gemütlich zum Feierabend.
75.) Einmal um die Kurve...
76.) ... die Weiche auf dem abzweigenden Strang nehmen...
77.) ... die Weiche frei fahren...
78.) ... und die Fahrt in den Feierabend geht ohne große Anstrengungen weiter.
79.) Hier hat sich jemand auf dem Weg in den Feierabend heimlich hinten angeschlichen.
80.) Der Lohner Feierabend-Express.
81.) Seitenschuss auf die beiden Moorloks SCHÖMA 3175/1970 und SCHÖMA 3358/1971.
82.) Die DIEMA 1849/1955 folgt.
83.) Ein Nachzügler auf dem Weg zum Feierabend, DIEMA 2693/1964. Auch sie trägt stolz ihre orange Rundumleuchte.
84.) Am Werk wird angebaut, in ein paar Jahren wird hier nur noch zugelieferter Torf verarbeitet.
85.) Idyllisch liegt die Torfmiete im Herbst. Ihr seht die Torfmiete nicht? Nun ja, hier lag sie früher einmal. Jetzt ist sie aufgegeben.
86.) Man soll nicht alles glauben was man liest, hier am Schluss hat sich doch noch mal ein Foto von Haskamp reingeschmugelt. DIEMA 2622/1963 in der untergehenden Sonne.
Auf dem Rückweg bin ich bis zum Ortsausgangsschild von Lavelsloh gekommen, da hat mein fahrbarer Untersatz keine Lust mehr gehabt. Aber keine Angst, ich bin da nicht im Straßengraben verhungert, sonst hätte das hier ja keiner Schreiben können. Meine Schuhe brauchten dann aber neue Sohlen.
Soweit für jetzt, mein Berg an Berichte über Torfbahn ist damit aber nicht wirklich kleiner geworden, in der nächsten Zeit kommen noch ein paar, mal sehen wann. Freud euch drauf, oder halt nicht...
Grüße
Christoph