DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Servus!

Jahrelang gehörte er zum Allgäu wie Bergkühe, Sennereien und lecker Bier: Der Alex. Nun ist bekanntlich Schluß, der ALX-Süd ist Geschichte. Grund genug, mal ein bisschen in der Fotokiste zu kramen und ein paar nette Aufnahmen für einen Abschiedsbeitrag rauszusuchen.

Die Fotos sind übrigens nach Jahreszeiten gruppiert. Innerhalb der Jahreszeiten sind die Aufnahmen dann von alt nach neu sortiert (nicht daß nachher noch einer behauptet, hier herrsche Unordnung!). :-)




FRÜHLING


http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX9.jpg
Ob das Frühling ist, darüber ließe sich streiten. Es war zumindest Mitte März 2015, als ER20 007 durch Ellenberg dieselte...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX19.jpg
... Ende März 2018 chipten wir bodo nahe St. Alban...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/AL20.jpg
... und abends dann 223 015 nahe Immenthal. Ja, unsere Frühlingsausbeute wäre verbesserungswürdig gewesen. Wechseln wir lieber gen Sommer. :-)




SOMMER


http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX1.jpg
Springen wir kurz zurück ins Jahr 2009, als 223 070 die Kurswagen von Immenstadt nach Oberstdorf brachte, aufgenommen nahe Langenwang.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX3.jpg
Im August 2011 war James Bond bei Harbatshofen unterwegs gen München...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX4.jpg
... hach, das waren noch Zeiten, als die TEE-farbenen Waggons noch mitliefen.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX05.jpg
Maria Thann (August 2011).




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX28.jpg
Ohne viele Worte: Heimhofen.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX5.jpg
Anruf-BÜ bei Meckatz.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX7.jpg
Zell nahe Oberstaufen mit der St. Bartholomeus-Kirche.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX15.jpg
Bodolz an einem warmen Abend im Mai.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX16.jpg
2018 herrschte man wieder Lokmangel und man mietete 218 447 an, die fortan zwischen Immenstadt und Oberstdorf pendelte...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX17.jpg
... auf Entfernung könnte man das Gespann fast für nen InterRegio halten. :-)




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX37.jpg
Bodo nahe Röthenbach mit dem 84135.



http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX18.jpg
Die Morgenstelle von Immenstadt kennt zwischenzeitlich ja jeder, aber auch abends lassen sich hier hübsch Fotos anfertigen.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX24.jpg
2020 war bodo regemäßig auf dem Oberstdorfer Ast unterwegs.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX25.jpg
Abendlicher ALX nahe Lamprechts.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX26.jpg
Den EC-Klassiker bei Heimhofen konnte man natürlich auch mit Alexen umsetzen.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX27.jpg
Einen morgendlichen ALX erwarteten wir bei Ruderatshofen im Juli 2020.




HERBST


http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX10.jpg
Im Jahr 2015 war 2143.18 der SVG mehr oder weniger die Planlok auf dem Oberstdorfer Ast, hier zu sehen nahe Blaichach.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX29.jpg
Herbstliche Ensembles bei Knechtenhofen...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX30.jpg
... Heimhofen „von unten“...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX31.jpg
... ALX nahe der Weißensbachmühle...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX32.jpg
... Oberthalhofen...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX33.jpg
... unweit von Ratholz...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX34.jpg
... nochmals Ratholz, dieses Mal mit bodo.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX35.jpg
Am 14.11.20 schossen wir unser erstes Tagesfoto bei Wohmbrechts...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX36.jpg
... und das letzte unweit von Mellatz.




WINTER


http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX2.jpg
Kommen wir nun zur kalten Jahreszeit. 2010 war 2143.021 im Alex-Einsatz...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX6.jpg
... drei Jahre später Kollegin .18.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX11jpg
2017 waren wir an zwei saumäßig kalten Tagen im Allgäu unterwegs, aber erfolgreich! Die Location brauche ich ja wohl nicht dazuschreiben…



http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX12.jpg
... nachfolgend vielleicht schon eher: Kaufbeuren...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX13.jpg
... zwischen Buchloe...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX14.jpg
... und Kaufbeuren.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX21.jpg
Schon wieder Immenstadt-Stein. :-)




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX22.jpg
Da Vierschanzentournee war (ja, damals durften noch Zuschauer hin!), lief der Alex am 29.12.19 mit drei Zusatzwagen, aufgenommen bei Blaichach.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/ALX23.jpg
Ja, hätte fast noch als Herbst laufen können, entstand aber am vorletzten Tag des Jahres 2019: Nachmittags-Alex bei Mellatz.

Das war nun unser kleiner Rückblick auf den AllgäuExpreß. An dieser Stelle erinnern wir uns nochmals an viele viele schöne Stunden an der Allgäubahn, viele (zumindest meistens) nette Kontakte, aber auch an unzählige Mitfahrten im Abteil des Bm bei geöffnetem Fenster, dazu n lecker Meckatzer – scheee wars! Vielen Dank liebes ALX-Personal – mögts ihr alle woanders untergekommen sein!

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:17:14:00:04.
Auch von mir ein herzliches Dankeschön fürs zeigen der gelungenen Photos! 🤗

Klasse (o.w.T)

geschrieben von: 150 075-0

Datum: 17.12.20 06:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Sehr schön!

Nur als Hinweis, bitte nicht als Kritik auffassen: In die „Sommer“-Bilder hat sich ein winterliches Altstädten-Foto verirrt.

Beste Grüße
Th.
Servus,
wunderschöne Bilder! Man denkt immer, jetzt habe ich schon alle Stellen durchfotografiert und dann tauschen doch wieder neue Positionen auf! Irgendwie ist die Allgäu unerschöpflich!
Danke fürs zeigen!
Schöne Grüße Peter

Danke!

geschrieben von: Der Schwarzwaldbahner

Datum: 17.12.20 14:01

SamothR schrieb:
Sehr schön!

Nur als Hinweis, bitte nicht als Kritik auffassen: In die „Sommer“-Bilder hat sich ein winterliches Altstädten-Foto verirrt.

Beste Grüße
Th.

Tatsächlich! :-)

Wurde zwischenzeitlich korrigiert.

Grüße!

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg

Traumhafte Bilder

geschrieben von: elric

Datum: 18.12.20 12:05

besonders jene mit dem rot-beigen ARmz211 im Zugverband. Herzlichen Dank dafür. Ich verbinde viele gute Erfahrungen mit jenen Zügen.

Vielen Dank

geschrieben von: Zf nach 408

Datum: 18.12.20 19:42

Sehr schöne Bilder, danke für den Rückblick.
Gruß Stefan

Ihr habt die fünfte Jahreszeit vergessen!

geschrieben von: Exil-Stuttgarter

Datum: 22.12.20 14:07

Trärääh! Ach nein, die fällt ja dieses Jahr aus ... Und Alex mit Pappnase muß wirklich nicht sein.

Ne, mal im Ernst: Klasse Motive (wobei mir die meisten doch sehr bekannt vorkommen :-)) wieder mal hervorprächtig umgesetzt. Danke für's Zeigen.
Vor allem die Winter-Bilder gefallen, habe ich doch selber viel zu wenig Allgäu-Bilder mit Weiß. Naja, die Winter waren die letzten Jahre auch eher überschaubar.
Schade, daß das jetzt alles vorbei ist. Mitgefahren bin ich auch immer gerne. Fernverkehrs-Niveau im Nahverkehr und dann noch mit Übersetzfenstern. Und selten so viele engagierte und gut gelaunte Personale erlebt wie beim Alex. Und vielleicht klappt das ja auch mit der Abschiedsfahrt nächstes Jahr. Wäre jedenfalls ein würdiger Abschluss.

Viele Grüße aus dem Exil