DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Servus!

Aus und vorbei – die dieselbefeurten EuroCities durchs Allgäu sind bekanntlich nun Geschichte. Des einen Freud – des anderen Leid: Viele Fotografen trauern, die örtlichen Grundbesitzer werden wohl Freudentänze veranstalten – endlich Ruh vor den Verrückten in ihren Äckern und Gärten! ;-)

Wir haben mal in unserer digitalen Fotokiste gekramt und ein paar nette Aufnahmen für euch rausgesucht. Lange haben wir überlegt, wie man die Fotos sortieren solle: Nach Jahren? Nach Ortschaften? Wir haben uns schlußendlich für Jahreszeiten entschieden. Innerhalb der Jahreszeiten sind die Aufnahmen von alt nach neu sortiert (nicht daß nachher noch einer behauptet, hier herrsche Unordnung!). :-)




FRÜHLING


http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC1.jpg
Man könnte jetzt drüber streiten, ob Frühling oder Winter. Zumindest mal wars Mitte März, als 218 403+426 den EC 196 durch Ellenberg zogen.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC3.jpg
2017 durfte Conny kurzzeitig im EC-Plan aushelfen, aufgenommen bei Höhenreute...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC4.jpg
... sowie nach einer kurzen Überholung in Sontheim(Schwab).




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC5.jpg
218 423 und 452 mit dem EC 192 in Wiedergeltingen.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC6.jpg
Nein, wieder nix Winter – Ende März ist! Hier sehen wir den EC 191 mit der führenden 218 433 und 403 unweit von Stiefenhofen.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC7.jpg
Einen fantastischen Blick auf die Alpenwelt hat von Immenthal aus, „rein zufällig“ wollten auch noch 218 498 und 218 436 mit dem EC 195 aufs Bild. :-)




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC8.jpg
218 403+433 am EuroCity 192 düsen durch Günzach.




SOMMER


http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC60.jpg
218 416 und 403 sind am 05.08.09 bei Sontheim unterwegs mit ihrem EC 193 in Richtung München.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC61.jpg
Diese Aufnahme mit 218 404 und einer Schwester zeigt den Gegen-EC 194 bei Stetten.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC62.jpg
Am 9. August 2010 brummten mit 218 445 samt Kollegin mit dem EC 192 durch Sontheim/Schwaben...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC63.jpg
... einen Monat später 218 402 mit dem EC 193 durch Sontheim/Schwab.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC64.jpg
Bahnhofsfotografie: 218 421 und eine Schwester mit EC 194 in Stetten.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC009.jpg
Im August 2011 zogen 218 418 und 218 463 den EC 194 durch Freibolz...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC09.jpg
... 218 403 und 405 folgten einen Takt später mit dem EC 192.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC9.jpg
Schwarzensee geht immer! 218 423 und 433 bringen den EC 192 von München nach Lindau.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC10.jpg
In Hergatz zweigt bekanntlich die Memminger von der Kemptener Strecke ab. Im August 2011 nahmen 218 401 und 444 noch den schnelleren Weg über Memmingen.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC11.jpg
218 463 und eine Schwester mit dem EC 192 nahe Hergatz.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC012.jpg
Muß man hierzu irgendetwas sagen? :-)




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC12.jpg
Auf die Minute pünktlich kamen die Mühldorfer 218 418 und 419 mit dem EC 192 am Alpsee um die Ecke.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC13.jpg
Den EC 1298 fotografierten wir im Juni 2012 bei Günzach sowohl von oben...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC14.jpg
... wie auch „von unten“.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC15.jpg
... Oberthalhofen, ebenfalls EC 192.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC16.jpg
218 405 und 418 brausten mit dem Morgen-EC nach Zürich am Haken an den Fotografen nahe Zell vorbei.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC17.jpg
Oberthalhofen mal andersrum, EC 193 ist zu sehen…




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC18.jpg
... der Nachfolgetakt in Form des 195 musste ebenfalls nahe Oth dran glauben.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC19.jpg
218 444 und eine Schwester werden den EC 192 nach Lindau bringen, wir stehen nahe St. Alban.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC20.jpg
Ellenberg. :-)




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC21.jpg
Motivlich nicht der Superknaller ist diese Stelle nahe Günzach, dafür hat der Zug Seltenheitswert: Es war der damals nur an einer Handvoll Tagen (Oktoberwest, Auffahrt,…) verkehrende EC 1290, der außerdem noch von Ulmer anstatt Mühldorfer Maschinen gezogen wurde.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC22.jpg
Mai 2018: EC 191 miit 218 403 + Kollega bei Höhenreute….




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC23.jpg
... den Gegenzug erwarteten wir mit 218 416 und 452 bei Bodolz.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC24.jpg
Schnief, Reutin.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC25.jpg
Schnief, Aeschach (218 452 und 218 416 mit dem EC 197).




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC26.jpg
Für das Tagesabschlußfoto des 27.05.17 hatten wir uns eine location bei Höhenreute ausgesucht. Die Frage war nur, ob die Sonne noch so lange mitspielen würde. Und ja, sie spielte mit! 218 401 und 218 403 zogen mit dem EC 190 an den glücklichen Fotografen vorbei. :-)




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC027.jpg
Kein Allgäubeitrag ohne Heimhofen!




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC27.jpg
EC 191 nahe der Weißensbachmühle.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC28.jpg
Teufelsee mit vorbeifahrendem EC 193 und landwirtschaftlichem Nutzfahrzeug als Beigabe.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC29.jpg
Alpsee mal andersrum, Danke an den EC 192!




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC30.jpg
Manche lassen Drohnen steigen, andere erklimmen Berghänge! :-)




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC31.jpg
Heimhofen ist nicht nur „Berg mit Baum“, nein!




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC32.jpg
Harbatshofen Teil I...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC33.jpg
... Teil II...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC034.jpg
... und Teil III.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC34.jpg
Bedrohliche Wolkenkulisse vs. EC 195 bei Günzach.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC35.jpg
Jetzt wirds Zeit für den Klassiker...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC36.jpg
... Heimhofen.




HERBST


http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC38.jpg
Wir gehen zurück ins Jahr 2015. Die EC wurden über Bad Grönenbach umgeleitet, wo wir morgens um acht schon warteten...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC39.jpg
... 218 498 und 218 423...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC40.jpg
... zogen den EC 196 in Richtung Bodensee.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC41.jpg
Und schon sind wir im Herbst 2020 gelandet; 218 452 und 401 passieren mit dem EC nach Lindau das Örtchen Knechtenhofen.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC42.jpg
Am 7. November warern wir ein weiteres bei den ECs. Hier sehen wir 218 426 und 403 mit dem EC 191 nahe Ratholz...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC43.jpg
... und mit mystischem Nebelgewaber am Alpsee.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC44.jpg
Oberthalhofen am Nachmittag.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC46.jpg
Riedhirsch mit 218 433+403.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC47.jpg
Keine Worte nötig, kennt eh jeder. :-)




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC48.jpg
Am späten Mittag des 14.11.20 stand dann das Hightlight des Tages an, der EuroCity 194 nach Lindau, den wie progonostiziert 218 446 und 452 zogen...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC49.jpg
... ohne große Hatz hatten wir den Zug bis Wohmbrechts wieder eingeholt




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC50.jpg
Weiter oben sahen wir das alternative Heimhofen im Sommer, hier nochmals mit komplett anderer Stimmung im November.




WINTER


http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC52.jpg
Winter sieht eigentlich anders aus, trotzdem war schon fast Weihnachten 2014, als 218 400+498 mit dem EC 194 durch Bodolz rumpelten...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC53.jpg
... quasi einmal umgedreht und eine halbe Stunde gewartet, schon kam der Gegen-EC 195 daher.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC54.jpg
Juhu, endlich Schnee!




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC55.jpg
Hier hatte uns der 196 total überrascht. Eigentlich dachten wir, er wäre schon lange durch – hatte aber +10. Wir stehen nahe Kaufbeuren.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC56.jpg
Den Mittags-EC verhafteten wir mit 218 452 + 416 zwischen Buchloe und Kaufbeuren.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC57.jpg
Schau mit in die Augen, 426! Am Haken der 196, Location Immenstadt-Stein. :-)




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC58.jpg
„Alpsee von unten“ sieht übrigens so aus (218 424 samt EC 191).




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/EC59.jpg
Einen Tag vor Silvester 2019 standen wir nachmittags bei Wohmbrechts, um mit den EC 195 ein paar Lichtspielereien zu veranstalten.

Das war nun unser Rückblick auf den Allgäuer EC, wir hoffen, daß euch die 65 Fotos nicht erschlagen haben! An dieser Stelle erinnern wir uns an viele viele schöne Stunden an den Strecken, viele (zumindest meistens) nette Kontakte, aber auch an mehr als eine Mitfahrt – „früher“ gerne mal in der tschechischen Freßkiste des EC 167 „Albert Einstein“ (mittags über Kempten), in den letzten Jahren natürlich gerne auch im gediegenen Panoramawagen! :-)

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß

V200035
Ein klasse Rückblick! Danke dafür!

Viele Grüße
Eisenbahn Träumer
Wirklich wunderschön!

Aber wie bekommt man es hin so viele Bilder anzuhängen?

Bei mir gingen bei diesem Beitrag nur 5 [www.drehscheibe-online.de]
Danke schonmal!

Gruß
Patrick
Schreibt die lokbespannten EC`s zwischen Lindau und München nicht zu schnell ab. Gibt es mit dem Nachfolger Probleme, sind die lokbespannten Züge ganz schnell wieder da, nur dann halt mit anderer Traktion. Logisch wäre es dann, die SBB 421 bis München durchlaufen zu lassen. Nur haben deren Tf auch Streckenkunde nach München bzw. die bisherigen 218-Tf auch SBB 421-Fahrtberechtigung.

Eigener Webspace!

geschrieben von: Der Schwarzwaldbahner

Datum: 12.12.20 21:35

Hallo Patrick,

wir haben die Fotos auf unserem eigenem Webspace, da gibts dann keine Beschränkung.

Grüße!

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg

Re: Schluß, Aus, Vorbei! - Großes Kino

geschrieben von: RSXler

Datum: 13.12.20 00:26

Selten hat das Motto, das die ÖBB vor ein paar Jahren auf eine ihrer Loks geklebt haben, so gut gepasst wie hier:

"Das Ende einer Ära ist der Anfang der Zukunft."

Vielen Dank, dass ihr der Ära, die heute zu Ende gegangen ist, solch einen würdigen Abschied gebt - hoffen wir auf das Beste in der Zukunft!

Mit Gruß aus der Hauptstadt,
Dennis

Jetzt auch bei Flickr! Hier geht's lang :)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:13:00:27:09.

Re: Schluß, Aus, Vorbei! - Großes Kino

geschrieben von: Funkentratzer

Datum: 13.12.20 01:08

Hallo Schwarzwaldbahner,


danke für die absolut Klasse Fotos aus Deiner Bilderkiste; etliche Fotostellen sind ja nun tot, auch ohne 218, man denke an Bodolz wg. Lärmschutz und Oberleitung und dem Weiher in Ruderatshofen der ziemlich zugewuchert ist.
Nachdem nun alles vorbei ist, erlaube ich mir ein aktuelles Bild von mir anzuhängen - ein fotografischer Versuch am ehem. Posten 39 Unternützenbrugg...

Grüße vom Funkentratzer
DSC_8975_102-nefNXi.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:13:01:09:08.
Hallo, ihr Zwei!

Was soll man dazu noch sagen? Ein Traum von Rückblick in der von Euch gewohnten, perfekten Qualität!

Viele Motive leben gerade von den stattlichen EC - Garnituren, das können die Triebwagen, die nun fast die Alleinherrschaft auf der klassischen Allgäustrecke übernomen haben, nicht ausgleichen. Schade, dass es rum ist, aber wir können ja froh sein, dass baustellenbedingt in den letzten Jahren diese attraktive Strecke noch so häufig genutzt wurde.

Danke für diese sehr sehenswerte Zusammenstellung!

Viele Grüße,

Frank

http://www.abload.de/img/gter170ee58.jpg

Für alle Bilder, soweit nicht anders angegeben, gilt: Copyright Dr. F. Halter
Servus,

eine fantastische Hommage an die schönen Diesel-EC's! Wunderbare Fotos, eines schöner als das andere!
Vielen Dank für die Mühe, diesen großartigen Beitrag zusammenzustellen!

Viele Grüße
Tom

https://www.bilder-hochladen.net/files/m6ij-1w-7521.jpg

144 504

Klasse!

geschrieben von: Heidebahnfan

Datum: 16.12.20 15:39

Moin ihr Beide,

vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen von den ECs im Allgäu. Absolut klasse.

Gruß Sven

Re: Wunderbar

geschrieben von: streckenhopper NEU

Datum: 22.12.20 20:49

Sehr schöne Fotos, klasse