DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zusammen.

Seit 1984 sind bei mir ca. 21000 Dias und 560000 Digitalbilder (Reihenaufnahmen) von der Bahn entstanden. Vor drei Jahren habe ich angefangen Ordnung in diese Sammlung zu bringen. Ca. 70% der Bilder sind mittlerweile wie folgt eingeordnet.

Für alle Tage an denen ich Bilder gemacht habe ist ein Ordner im Filesystem. Zuerst wandern alle Bilder dort hinein.

Leider findet man auf diese Weise nichts direkt wieder. Darum gibt es einen zweiten Verzeichnisbaum, der auf die einzelne Fahrzeuge verweist.
z.B.:V:\lokportrait\deutschland\elektro\normalspur\lokomotiven\Baureihe 151 bis 200\Baureihe 193 - Siemens Vectron\193.5\Südleasing GmbH - SBB Cargo\Fahrzeug...
Darunter sind auch Stichworte untergebracht (Sonderzug, Abnahmefahrt, etc.)
So lassen sich auch die gescannten Dias unterbringen.
Die dafür eingesetzte Hardware besteht aus 2x4x2 SSD 4GB NAS Systemen im RAID 1. Ich hoffe, dass so alle Bilder wie auch meine temp. Firmendaten gut untergebracht sind.

Ferner habe ich ein Programm geschrieben, dass den Dateinamen von jedem Bild mit den folgenden Daten füllt (also nicht 8XEA2378.CR3 oder so!).
z.B. E193.601_2019-10-05_2378_haunetal.CR3 (Was, wann, Index und wo).

Nun endlich finde ich das meiste sehr schnell wieder. (Bis auf die noch nicht sortierten ca. 30%)

Da ich für meinen Besuch und für Freunde mal eine ansprechende Präsentation über die Eisenbahn machen wollte, habe ich eine erste kurze PowerPoint Präsentation erstellt (74 Seiten).

"Eine kleine Eisenbahnreise durch Europa". Die Reise findet ihr hier : Link auf PDF .

Da diese Präsentation sehr gute Resonanz hatte, werde ich diese Art und Weise der Bilder Präsentation mit weiteren Berichten erweitern.
Vor allem mehr Text ist sinnvoll.

Liebe Grüße an alle und bitte gesund bleiben
Wolfram
Hallo Wolfram,

ich hab da so meine Probleme mit. Denn offenbar wird ein Screenshot in ein PDF gebastelt?
Also mit Menüleiste oben und Exif-Daten zum Bild. Alles Dinge die eine normale "Präsentation" eher stören.

Ich habe übrigens auch Ordner nach Aufnahmedatum erstellt. Bilder zum zeigen werden entsprechend benannt.
Zusätzlich liegt in jedem Ordner eine TXT-Datei mit Kurzinfos zu den enthaltenden Bildern des Ordners.

Reicht für eine allgemeine Zuordnung auf jeden Fall, vor allem wenn man keine Programmierkenntnisse hat.

Und eigentlich gehört das ganze Thema eher in Foto Technik, als in Bildberichte :)

Gruß

-OR

Re: Viele Bahnbilder ...

geschrieben von: andreas +

Datum: 22.11.20 18:56

wolfram schrieb:
... eine erste kurze PowerPoint Präsentation erstellt (74 Seiten).
... kurze 74 ... :-)

aber ganz nett gemacht