Hallo, Freunde der Eisenbahn,
im August hatte ich schon zwei Beiträge mit aktuellen (2020) Bildern der Werratalbahn mit Formsignalen gezeigt, nämlich aus Wernshausen [
www.drehscheibe-online.de] und aus Breitungen [
www.drehscheibe-online.de].
Irgendwie waren danach die dazu passenden Bilder aus Immelborn in Vergessenheit geraten. Das möchte ich mit diesem Beitrag ändern. Alle Bilder sind im Sommer 2020 entstanden.
Genauere Bildinformationen (Datum, Loknummer, Zugnummer) findet ihr – wie bei mir üblich – als Dateiname unter dem jeweiligen Bild.
1.
Beginnen wir mit einer Übersichtsaufnahme des Bahnhofs, ganz ohne abgestellte Güterwagen (was durchaus selten ist):
01 kIMG_9940 2020.07.31-08 Immelborn STBVT103 (650503) STBVT107 (650507) 81120.jpg
2.
Die nördlichen Ausfahrsignale mit Bahnübergang und Stellwerk mit Blick nach Norden.
02 kIMG_8902 2020.07.24-02 Immelborn STBVT119 (650519) STBVTxxx (650xxx) 81122.jpg
3.
Der abendliche Blick von Norden in den Bahnhof. Auf Bild 12 sieht man am rechten Bildrand das weitere Ausfahrsignal für den Anschluss an das Kieswerk.
11 kIMG_8862 2020.07.23-14 Immelborn STBVT119 (650519) STBVTxxx (650xxx) 81130.jpg
12 kIMG_8341 2020.07.20-10 Immelborn STBVT143 (650543) 81134.jpg
13 kIMG_8428 2020.07.20-14 Immelborn STBVT131 (650531) 81137.jpg
14 kIMG_8870 2020.07.23-14 Immelborn STBVT119 (650519) STBVTxxx (650xxx) 81130.jpg
4.
Das ist der Bahnhof mittags, von Süden gesehen, wenn keine Güterwagen abgestellt sind.
21 kIMG_9961 2020.07.31-08 Immelborn STBVT103 (650503) STBVT107 (650507) 81120 (vr).jpg
5.
Morgens an den südlichen Ausfahrsignalen (auf Höhe des dortigen südlichen Stellwerks).
31 kIMG_9615 2020.07.30-01 Immelborn STBVT125 (650525) 81114.jpg
6.
Die Umsetzung dieses Motivs der südlichen Ausfahrsignale des Bahnhofs Immelborn setzt die (hier freundlicherweise erteilte) vorherige Zustimmung des örtlichen Stellwerkpersonals voraus: Denn um auf die Freitreppe vor dem eher unscheinbaren südlichen Stellwerksgebäude zu gelangen, muss auf dem dortigen Zuweg das Hauptgleis überschritten werden. Erst von diesem erhöhten Standort aus kann nachmittags die Ausfahrt mit dem hübschen Hintergrund aus den nördlichen Ausfahrsignalen sachdienlich umgesetzt werden.
32 kIMG_003 Rail-View-Bild2020 Immelborn STBVT130 (650530) 81125 (v).jpg
7.
Morgens am südlichen Bahnübergang.
41 kIMG_9630 2020.07.30-03 Immelborn STBVT129 (650529) 81119.jpg
8.
Das Gleiche, nur nachmittags von der anderen Gleisseite:
42 kIMG_8771 2020.07.23-07 Immelborn STBVT112 (650512) STBVT106 (650506) 81123.jpg
9.
Abends mit Blick auf das südliche Einfahrsignal:
51 kIMG_9107 2020.07.25-05 sImmelborn STBVT122 (650522) 81128.jpg
52 kIMG_9129 2020.07.25-06 sImmelborn STBVT141 (650541) 81133.jpg
10.
Etwas früher, der Blick am südlichen Ausfahrsignal nach Norden.
53 kIMG_0064 2020.07.31-12 sImmelborn STBVT132 (650532) STBVTxxx (650xxx) 81112.jpg
11.
Und als Abschluss der Immelborn-Bilder ein Blick in den Anschluss des Kieswerkes.
61 kIMG_0044 2020.07.31-11 oImmelborn F=ma20-01 Gz.jpg
12.
Bleibt eigentlich als Bonus nur noch ein Besuch nachmittags in Oberrohn, erst drei Bilder der Leistung nach Eisenach
71 kIMG_9529 2020.07.29-13 Oberrohn STBVT117 (650517) STBVTxxx (650xxx) 81131.jpg
72 kIMG_9540 2020.07.29-13 Oberrohn STBVT117 (650517) STBVTxxx (650xxx) 81131.jpg
73 kIMG_9562 2020.07.29-13 Oberrohn STBVT117 (650517) STBVTxxx (650xxx) 81131 (r).jpg
13.
und dann noch zwei Bilder der Gegenleistung.
81 kIMG_9590 2020.07.29-14 Oberrohn STBVT111 (650511) STBVTxxx (650xxx) 81128.jpg
82 kIMG_9595 2020.07.29-14 Oberrohn STBVT111 (650511) STBVTxxx (650xxx) 81128.jpg
Ich hoffe, das waren dann doch nicht zu viele „langweilige“ Privatbahn-Bilder : 😊
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:14:19:13:16.