DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

im August hatte ich schon zwei Beiträge mit aktuellen (2020) Bildern der Werratalbahn mit Formsignalen gezeigt, nämlich aus Wernshausen [www.drehscheibe-online.de] und aus Breitungen [www.drehscheibe-online.de].

Irgendwie waren danach die dazu passenden Bilder aus Immelborn in Vergessenheit geraten. Das möchte ich mit diesem Beitrag ändern. Alle Bilder sind im Sommer 2020 entstanden.

Genauere Bildinformationen (Datum, Loknummer, Zugnummer) findet ihr – wie bei mir üblich – als Dateiname unter dem jeweiligen Bild.


1.
Beginnen wir mit einer Übersichtsaufnahme des Bahnhofs, ganz ohne abgestellte Güterwagen (was durchaus selten ist):

https://abload.de/img/01kimg_99402020.07.31llktj.jpg
01 kIMG_9940 2020.07.31-08 Immelborn STBVT103 (650503) STBVT107 (650507) 81120.jpg


2.

Die nördlichen Ausfahrsignale mit Bahnübergang und Stellwerk mit Blick nach Norden.

https://abload.de/img/02kimg_89022020.07.249cksj.jpg
02 kIMG_8902 2020.07.24-02 Immelborn STBVT119 (650519) STBVTxxx (650xxx) 81122.jpg


3.
Der abendliche Blick von Norden in den Bahnhof. Auf Bild 12 sieht man am rechten Bildrand das weitere Ausfahrsignal für den Anschluss an das Kieswerk.

https://abload.de/img/11kimg_88622020.07.237yjmn.jpg
11 kIMG_8862 2020.07.23-14 Immelborn STBVT119 (650519) STBVTxxx (650xxx) 81130.jpg

https://abload.de/img/12kimg_83412020.07.20gcjsm.jpg
12 kIMG_8341 2020.07.20-10 Immelborn STBVT143 (650543) 81134.jpg

https://abload.de/img/13kimg_84282020.07.20rrj1g.jpg
13 kIMG_8428 2020.07.20-14 Immelborn STBVT131 (650531) 81137.jpg

https://abload.de/img/14kimg_88702020.07.232xjry.jpg
14 kIMG_8870 2020.07.23-14 Immelborn STBVT119 (650519) STBVTxxx (650xxx) 81130.jpg


4.
Das ist der Bahnhof mittags, von Süden gesehen, wenn keine Güterwagen abgestellt sind.

https://abload.de/img/21kimg_99612020.07.31hcjtv.jpg
21 kIMG_9961 2020.07.31-08 Immelborn STBVT103 (650503) STBVT107 (650507) 81120 (vr).jpg


5.
Morgens an den südlichen Ausfahrsignalen (auf Höhe des dortigen südlichen Stellwerks).

https://abload.de/img/31kimg_96152020.07.3033kol.jpg
31 kIMG_9615 2020.07.30-01 Immelborn STBVT125 (650525) 81114.jpg



6.
Die Umsetzung dieses Motivs der südlichen Ausfahrsignale des Bahnhofs Immelborn setzt die (hier freundlicherweise erteilte) vorherige Zustimmung des örtlichen Stellwerkpersonals voraus: Denn um auf die Freitreppe vor dem eher unscheinbaren südlichen Stellwerksgebäude zu gelangen, muss auf dem dortigen Zuweg das Hauptgleis überschritten werden. Erst von diesem erhöhten Standort aus kann nachmittags die Ausfahrt mit dem hübschen Hintergrund aus den nördlichen Ausfahrsignalen sachdienlich umgesetzt werden.

https://abload.de/img/33kimg_003rail-view-brwjx8.jpg
32 kIMG_003 Rail-View-Bild2020 Immelborn STBVT130 (650530) 81125 (v).jpg


7.
Morgens am südlichen Bahnübergang.

https://abload.de/img/41kimg_96302020.07.307ejxw.jpg
41 kIMG_9630 2020.07.30-03 Immelborn STBVT129 (650529) 81119.jpg


8.
Das Gleiche, nur nachmittags von der anderen Gleisseite:

https://abload.de/img/42kimg_87712020.07.238pj7g.jpg
42 kIMG_8771 2020.07.23-07 Immelborn STBVT112 (650512) STBVT106 (650506) 81123.jpg


9.
Abends mit Blick auf das südliche Einfahrsignal:

https://abload.de/img/51kimg_91072020.07.254aj3r.jpg
51 kIMG_9107 2020.07.25-05 sImmelborn STBVT122 (650522) 81128.jpg

https://abload.de/img/52kimg_91292020.07.25ckkc4.jpg
52 kIMG_9129 2020.07.25-06 sImmelborn STBVT141 (650541) 81133.jpg


10.
Etwas früher, der Blick am südlichen Ausfahrsignal nach Norden.

https://abload.de/img/53kimg_00642020.07.31zgkou.jpg
53 kIMG_0064 2020.07.31-12 sImmelborn STBVT132 (650532) STBVTxxx (650xxx) 81112.jpg


11.
Und als Abschluss der Immelborn-Bilder ein Blick in den Anschluss des Kieswerkes.

https://abload.de/img/61kimg_00442020.07.31ufju3.jpg
61 kIMG_0044 2020.07.31-11 oImmelborn F=ma20-01 Gz.jpg


12.
Bleibt eigentlich als Bonus nur noch ein Besuch nachmittags in Oberrohn, erst drei Bilder der Leistung nach Eisenach

https://abload.de/img/71kimg_95292020.07.29z1j1p.jpg
71 kIMG_9529 2020.07.29-13 Oberrohn STBVT117 (650517) STBVTxxx (650xxx) 81131.jpg

https://abload.de/img/72kimg_95402020.07.29eaji7.jpg
72 kIMG_9540 2020.07.29-13 Oberrohn STBVT117 (650517) STBVTxxx (650xxx) 81131.jpg

https://abload.de/img/73kimg_95622020.07.29umjpg.jpg
73 kIMG_9562 2020.07.29-13 Oberrohn STBVT117 (650517) STBVTxxx (650xxx) 81131 (r).jpg


13.
und dann noch zwei Bilder der Gegenleistung.

https://abload.de/img/81kimg_95902020.07.2991kt4.jpg
81 kIMG_9590 2020.07.29-14 Oberrohn STBVT111 (650511) STBVTxxx (650xxx) 81128.jpg

https://abload.de/img/82kimg_95952020.07.295tju7.jpg
82 kIMG_9595 2020.07.29-14 Oberrohn STBVT111 (650511) STBVTxxx (650xxx) 81128.jpg


Ich hoffe, das waren dann doch nicht zu viele „langweilige“ Privatbahn-Bilder : 😊


Es grüßt herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.20 19:13.
Interessante Blickwinkel, so ohne Güterwagen, und ein schöner Bildaufbau. Immelborn ist halt auch dank der Formsignale und dem Güterverkehr (insbesondere zum Kieswerk) einen Abstecher wert.
Preisfrage:

Was ist der Vorteil von Formsignalen?

Anwort:

Sie funktionieren auch völlig ohne Strom und IT-Fachabteilungen mit deren Büro's und Dienstwagen!

R.

... und sehen hübscher aus ... (o.w.T)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 15.11.20 12:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Hallo Andreas,

Immelborn liegt an der Werrabahn, nicht Werratalbahn. Letztere gibt es auch, und zwar zwischen
Gerstungen und Vacha, sie führt auch über hessisches Gebiet.
Die Werrabahn ist benannt nach der Werra-Eisenbahn-Gesellschaft, die sie einst gebaut hat.
Nichts für ungut,

Konrad



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.20 23:47.
Schöne Bilder bei perfektem Wetter!
Ein kleiner Hinweis: die VT 141- 145 fuhren ursprünglich bei der ODEG und haben die NVR- Nummern 650 058 (VT 141) und 650 060- 063 (142- 145).
Jetzt fehlen eigentlich nur noch Bilder von Themar mit seinen Formsignalen.

Grüße!

Re: Formsignale

geschrieben von: andreas +

Datum: 16.11.20 22:20

@ Andreas T: Schöne Bilder


cavemaen schrieb:
Preisfrage:

Was ist der Vorteil von Formsignalen?

Anwort:

Sie funktionieren auch völlig ohne Strom und IT-Fachabteilungen mit deren Büro's und Dienstwagen!
Und was ist der Nachteil von Formsignalen?

Es fehlen die Ausreden 'Stromausfall', 'Bitzeinschlag' und 'Rechnerstörung' für allfällige Zugverspätungen.

Re: Formsignale

geschrieben von: cavemaen

Datum: 19.11.20 11:12

... sorry stimmt, wie konnte ich das bloß vergessen?!

Es gibt aber einen Nachteil;

wenn ein Drahtseil reißt, haut es den Bediener über die Hebelbank - so passiert einem Freund seinerseits Fdl....

R.
In diesem Urlaub war mir Themse zu weit weg, ich habe lieber die EBike-Reichweite bevorzugt, und die Bilder aus dem bedeckten November 2017 sind nicht vorzeigbar. Aber man muss ja noch Ziele haben ...

Die Formsignals jenseits von Bad Salzungen bis Heimboldhausen habe ich mir zwar angeschaut, aber nicht mit Zügen fotografieren können.


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.20 16:00.