DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,

bevor es mit dem 6. Teil losgeht noch einmal der Rückblick auf die bisherigen 2 Wochen der Reise:

In Teil 1 beginnt alles mit den angedachten Planungen für diesen Urlaub, die bekanntlich verworfen werden mussten. Außerdem findet ihr dort die Anreise in den Schwarzwald sowie einen eisenbahnfremden Tagesausflug.
Im 2. Teil der Reise stand ein Ausflug zur Sauschwänzlebahn sowie ein kleiner Tagesausflug von Lenzkirch nach Donaueschingen und Bräunlingen auf dem Programm. Zum Abschluss ging es noch an die ehemalige Bahnstrecke Kappel-Gutachbrücke - Bonndorf.
Im dritten Teil gab es zunächst einen ausgedehnten Ausflug durch das südliche Baden-Württemberg mit ziemlich hohem 612-Anteil. Des Weiteren holten wir dort unsere Reservierungen bei Gleisnost ab. Außerdem findet ihr dort noch einige Off-Topic-Ausflüge.
In Teil 4 fuhren wir erneut nach Freiburg um spontan noch ein letztes Mal Teil 2 der Reise umzuplanen. Außerdem reisten wir in einer großen Schleife über die Rhätische Bahn nach Basel weiter.
Im 5. Teil machte ich dann einen Tagesausflug bis nach Norditalien. Außerdem hatte ich dort meine erste und vielleicht auch letzte Begegnung mit einer Re 4/4 in der Swiss-Express-Lackierung.


08.10.2020

Heute sollte der letzte Tagesausflug, diesmal wieder als Familienausflug zu dritt, auf dem Programm stehen.
Wir fuhren nach dem Aufstehen mit der Straßenbahn wie jeden Tag zum Bahnhof SBB.

https://abload.de/img/p1180550g3ju3.jpg
Der rechte Zug war unser IR...

https://abload.de/img/p1180554onkaf.jpg
...mit dem Fahrtziel Luzern.

https://abload.de/img/p1180560kpj23.jpg
Wir hatten die richtige Garnitur erwischt, wie ein Blick in den Steuerwagen verrät.

https://abload.de/img/p1180568pfkj0.jpg
Da hat jemand Spaß. Warum gibt es sowas in DB-Land nicht?

https://abload.de/img/p1180569qnjrq.jpg
Mit vielen Spielkameraden verging die Fahrt nach Luzern doch ziemlich schnell.

https://abload.de/img/p1180575n7khs.jpg
Unser nächstes Ziel war die Zentralbahn.

https://abload.de/img/p1180581w6je6.jpg
Das war leider nicht unser Zug. Dieser hier hatte das Ziel Engelberg.

https://abload.de/img/p1180584vyknq.jpg
Für uns fuhr diese Triebwagengarnitur ein.

https://abload.de/img/p1180588zvji2.jpg
Innen gar nicht mal so schlecht.

https://abload.de/img/p1180600w8jeh.jpg
Pünktlich ging es los, zunächst entlang des Vierwaldstättersees.

https://abload.de/img/p1180610i5kdm.jpg
Zugkreuzung in Giswil.

https://abload.de/img/p1180625m0ji4.jpg
Wirklich herrliche Landschaft. Mittlerweile machte unser Sohn seinen Mittagsschlaf.
Wir begannen eine Brezel zu essen, wofür wir wohl oder übel die Masken absetzen mussten. Was aber bei gesunden Menschenverstand in einem komplett leeren Wagen kein Problem darstellen sollte. Dies hinderte eine Frau aus dem nächsten Wagen allerdings nicht wutentbrannt zu uns zu kommen und lauthals in Schweizerdeutsch rumzuschimpfen. Ich verstand nur was von es ist in der Luft und Aerosole, ignorierte sie aber, worauf sie sich wieder verzog.

https://abload.de/img/p1180631kdkwq.jpg
Derweil gewannen wir weiter an Höhenmetern, nun über den ersten Zahnradabschnitt.

https://abload.de/img/p1180645uvj04.jpg
In Brünig-Hasliberg haben wir den höchsten Punkt des heutigen Tages erreicht.

https://abload.de/img/p1180652d3j2a.jpg
Nun ging es wieder talwärts. In Meiringen machten wir Kopf und eben erwähnte Dame verließ den Zug, zog sich sofort bei erreichen der Tür die Maske vom Gesicht und Schrie als erstes eine Frau auf dem Bahnsteig an, die ihr angeblich zu nahe gekommen wäre :D

https://abload.de/img/p1180666mdjtx.jpg
In Brienz verließen wir den Zug, wollten wir doch einfach ein wenig die Zeit am Brienzer See verbringen.

https://abload.de/img/p1180671zakl6.jpg
Sogar ein Bistro gab es in unserem Zug.

https://abload.de/img/p1180682t3kzr.jpg
Kurz darauf entdeckte ich gegenüber des Bahnhofs diese Bergbahn. 92 Franken pro Person waren mir dann aber doch zu teuer. Die Enttäuschung, dass statt des Dampfzuges dieser Dieselzug verkehrte blieb uns somit auch erspart.

https://abload.de/img/p11806860fjtw.jpg
Am See angekommen stellten wir fest, dass auch ein Schiff nach Interlaken verkehrte. Die 64 Franken für 2 Personen für eine Stunde Schifffahrt waren uns aber eigentlich auch zuviel.
Aber gut, dass ich das Kleingedruckte gelesen hatte. Dort stellte ich fest, dass wir mit den Interrailpässen das Schiff, betrieben von der BLS, kostenlos benutzen konnten. Also gab es heute die erste Interrail-Schifffahrt.

https://abload.de/img/p1180687lokew.jpg

https://abload.de/img/p1180697lskik.jpg
Eine Schifffahrt ist natürlich auch interessant.

https://abload.de/img/p1180703a4k4o.jpg
Vor dem Ablegen wurde natürlich noch der Anschluss von der Zentralbahn abgewartet.

https://abload.de/img/p1180712v4kff.jpg
Vom Bahnhof zum Anleger sind es nur wenige Meter.

https://abload.de/img/p118072158jhy.jpg


https://abload.de/img/p1180731ahjc1.jpg
Auf dem Schiff hätten wir sogar 1. Klasse fahren können mit entsprechender Fahrkarte.

https://abload.de/img/p1180772m7k2g.jpg
Nach gut einer Stunde näherten wir uns Interlaken.

https://abload.de/img/p1180782fcjt6.jpg
Vom Anleger aus konnten wir schon den Ostbahnhof sehen.

https://abload.de/img/p11807898pjnv.jpg
Das war leider auch nicht unser Zug.

https://abload.de/img/p1180791qskpz.jpg
Wir mussten mit dem ICE4 vorlieb nehmen.

https://abload.de/img/p1180793dcjd7.jpg
Zum Glück war das Kleinkindabteil frei. Zudem entschädigte die für Schweizer Verhältnisse extrem günstige DB-Currywurst für das Fahrzeug :D

https://abload.de/img/p1180799vzk5e.jpg
Irgendwo zwischen Bern und Olten.

https://abload.de/img/p1180814wqk3v.jpg
Pünktlich, wie immer in der Schweiz, erreichten wir Basel SBB.

https://abload.de/img/p1180819a8j6u.jpg
Noch einen Blick in die Bahnhofshalle.

https://abload.de/img/p1180826iqkye.jpg
Danach ging es nochmal mit der Straßenbahn in die Innenstadt.

https://abload.de/img/p1180838tvjmi.jpg
Dort führte uns der Weg zum Baseler Münster

https://abload.de/img/p1180847nzkg3.jpg

https://abload.de/img/p11808532ckg7.jpg
Diese Seilfähre sollte unser nächstes Verkehrsmittel werden.

https://abload.de/img/p1180860gcku6.jpg
Nach ziemlich vielen Treppenstufen kamen wir näher...

https://abload.de/img/p1180861t4jv1.jpg
...und setzten schließlich ans rechte Rheinufer über.

https://abload.de/img/p11808689dkx1.jpg

https://abload.de/img/p11808856rk73.jpg
Zum Abschied des heutigen Tages noch 2 Straßenbahnbilder.

https://abload.de/img/p1180888fukq1.jpg

Damit genug für heute.
Im nächsten und letzten Teil steht dann schon die Heimreise an.

Viele Grüße

Kralle

Meine Reiseberichte findet ihr in Zukunft auch hier:

[www.facebook.com]