DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Leverkusen 6 - Leverkusen Rheindorf

geschrieben von: colognerail

Datum: 01.11.20 13:41

An Anlehnung der Vorstellung der Kölner Bahnhöfe (Querverweis Kölner Bahnhöfe) erfolgt die Vorstellung der 6 Leverkusener Verkehrshalte.
Auch hier zeigen meine Fotos zum einen der Gesamteindruck des Bahnhofes zum anderen ein wenig das Betriebsgeschehen.


Bereits gezeigt:
Leverkusen Mitte
Leverkusen Küppersteg


Ein weiterer Verkehrshalt an der Bahnstrecke Köln - Duisburg ist der Verkehrshalt (S-Bahn Haltestelle) Leverkusen Rheindorf

Hier der Blick vom Süden auf den Bahnsteig mit Überdachung - rechts die beiden Fernverkehrsgleise

https://up.picr.de/39770609qi.jpg


Der einzige Ausgang vom Bahnsteig…….

https://up.picr.de/39770620wj.jpg


…….auch barrierefrei mit Aufzug führt zur Bushaltestelle (Die Wendeschleife rechter Hand noch aus Zeiten der Straßenbahn,
welche 1963 abgebaut worden ist)
> Korrektur: siehe dazu Antwortschreiben von Forenkollege 146 024

https://up.picr.de/39770596dg.jpg


https://up.picr.de/39770601eo.jpg


Ein anderer Blick zeigt den Abstellplatz für Fährräder und dahinter für Autos

https://up.picr.de/39770591bz.jpg


Zugverkehr - S 6 Richtung Düsseldorf (weiter nach Essen) bei der Ausfahrt.

https://up.picr.de/39770569mo.jpg


BR 110 kommt mit einem Güterzug um die Ecke – leider der Mast im Weg(!)

https://up.picr.de/39770617xz.jpg


RE6 (Rhein-Weser-Express) nach Köln/Bonn Flughafen

https://up.picr.de/39770604qn.jpg


In voller Fahrt mit Steuerwagen voraus kommt IC 2220 Fehmarn auf den Ferngleisen daher. Dahinter ist die
Straßenbrücke Solinger Strasse zu erkennen.

https://up.picr.de/39770630wr.jpg


S6 nach Köln-Nippes (über Köln Mülheim, Köln Messe/Deutz, Köln Hbf.) fährt ein

https://up.picr.de/39770633oq.jpg


Zum Schluss noch der Blick vom Norden auf Bahnsteig, Überdachung und Bus-Wendeschleife (rechts)

https://up.picr.de/39770577df.jpg




Meine Bildberichte im DSO - Forum > http://www.drehscheibe-online.de






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.20 17:52.

Re: Leverkusen 6 - Leverkusen Rheindorf

geschrieben von: 146 024

Datum: 02.11.20 11:47

Hallo colognerail,

die im Bericht erwähnte ehemalige Straßenbahnwendeschleife hat es dort nie gegeben. Die heute vorhandene Wendeschleife wurde mit dem Bau des S-Bahnhofs Leverkusen-Rheindorf für die dort verkehrenden Buslinien gebaut und ist somit nicht älter als der S-Bahnhof selber. Vor dem Bau des S-Bahnhofs gab es an dieser Stelle nur Felder für die Landwirtschaft, aber keine Straßenbahn.

Gruß aus Leverkusen-Rheindorf

146 024

Re: Leverkusen 6 - Leverkusen Rheindorf

geschrieben von: colognerail

Datum: 02.11.20 17:48

146 024 schrieb:
Hallo colognerail,

die im Bericht erwähnte ehemalige Straßenbahnwendeschleife hat es dort nie gegeben. Die heute vorhandene Wendeschleife wurde mit dem Bau des S-Bahnhofs Leverkusen-Rheindorf für die dort verkehrenden Buslinien gebaut und ist somit nicht älter als der S-Bahnhof selber. Vor dem Bau des S-Bahnhofs gab es an dieser Stelle nur Felder für die Landwirtschaft, aber keine Straßenbahn.

Gruß aus Leverkusen-Rheindorf

146 024
Hallo 146 024,

danke für die Information / Rückmeldung.

Ich hatte mich hier auf diese Info > Leverkusen > Straßenbahn gestützt. Dort steht u.a. "Als letzte Straßenbahn wurde 1963 die Linie von Langenfeld über Hitdorf nach Rheindorf eingestellt. Sie war 1909 (Hitdorf) bzw. 1912 (Rheindorf) errichtet worden."


Meine Bildberichte im DSO - Forum > http://www.drehscheibe-online.de