DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,

hier nochmal die ersten 4 Teile:

Teil 1: Prolog, Anreise nach Lenzkirch und Tagesausflug
Teil 2: Sauschwänzlebahn und Ausflug nach Donaueschingen
Teil 3 : Baden-Württemberg Rundfahrt und bahnfremde Tagesausflüge
Teil 4: Abfahrt im Schwarzwald und Runde mit der rhätischen Bahn.

07.10.2020

Heute sollte es für mich alleine auf eine größere Rundfahrt mit dem Interrailticket geben, während meine Frau mit unserem Sohn in den Baseler Zoo gegangen ist.

Los ging es um 5:30 Uhr mit der Tram vom Hotel zum Bahnhof SBB.
Dort angekommen besorgte ich mir im Supermarkt erstmal Proviant für den Tag und beim Bäcker einen Kaffee.

https://abload.de/img/p1180315o5jww.jpg
Kurz vor Bereitstellung meines Zuges erreichte ich den Bahnsteig. Hier gibt es noch Fallblattanzeiger.

https://abload.de/img/p1180317loj7s.jpg
EC nach Milano. Ich nahm im vorderen Zugteil platz, der nur bis Domodossola fahren sollte.

https://abload.de/img/p1180320wbkap.jpg
Zwar war Domodossola auch mein Ziel, allerdings verließ ich in Spiez den EC.

https://abload.de/img/p1180322qgjma.jpg
Die Kopfform ist gewöhnungsbedürftig.

https://abload.de/img/p11803252hkfu.jpg
Kurz darauf fuhr mein RE nach Domodossola ein, mit dem ich über die Lötschberg-Bergstrecke fahren wollte.

https://abload.de/img/p1180328cajxv.jpg
Durchaus bequemes Gestühl ist verbaut. Bis Brig hatte ich den Triebwagen fast für mich alleine.

https://abload.de/img/p1180332ymk08.jpg
Von Brig nach Domodossola war der Zug dann zu mehr als 100% der Sitzplätze ausgelastet. In Domodossola hieß es dann aussteigen.

https://abload.de/img/p1180335ylk0i.jpg
Viele stiegen in den RE in Richtung Mailand um. Im April hätte ich niemals damit gerechnet dieses Jahr nochmal italienischen Boden zu betreten.

https://abload.de/img/p1180336pxkdy.jpg
Mein Ziel war allerdings nicht Mailand, sondern die Centovallibahn. Am Bahnsteig wurde ich von einem Mitarbeiter gefragt, ob ich nach Locarno wollte.
Da meine Italienischkenntnisse seit letztem Jahr nicht wirklich besser geworden sind (hier ein schöner Gruß an den "Nachdenklichen Stromrichter" ;-) ), bekam ich nur gesagt: "Bus".

https://abload.de/img/p1180341j4jhg.jpg
So wartete ich mit etlichen anderen, hauptsächlich Schweizern, am Busbahnhof ohne weitere Informationen auf einen SEV-Bus. Kurz vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges kam dieser dann auch.

https://abload.de/img/p1180342pjk4p.jpg
Allerdings mussten einige Fahrgäste zurückbleiben, da die Plätze nicht ausreichten, obwohl sogar die ersten 2, mit Absperrband gesperrten, Reihen und der Begleiterplatz in der Einstiegstür besetzt wurden.
Verwunderung kam auf, als wir nicht den Weg ins Centovalli nahmen, sondern auf der Autobahn in Richtung Milano fuhren. Das Tal war scheinbar nach den Unwettern in der Vorwoche noch unpassierbar.

https://abload.de/img/p1180352rhkr5.jpg
Aber als Entschädigung für die ausgefallene Zugfahrt mit der Centovallibahn fuhren wir fast die gesamte Küste von Lago Maggiore entlang nach Locarno.

https://abload.de/img/p1180353nsjpa.jpg

https://abload.de/img/p11803574fjr6.jpg
In so manchem Städtchen wäre ich ja am liebsten einfach ausgestiegen.

https://abload.de/img/p1180361eejb5.jpg
Nach 90 Minuten Busfahrt erreichten wir die Schweizer Grenze.

https://abload.de/img/p1180362iakxt.jpg
In Locarno stieg ich in eine S-Bahn nach Biasca um, die mich nach Bellinzona brachte.

https://abload.de/img/p1180366j7jui.jpg
Verbaut ist das selbe Sitzmodel wie bei Abellio in NRW und bei Cantus.

https://abload.de/img/p1180372dijky.jpg
In Bellinzona stieg ich in einen EC nach Zürich um. Dieser war überraschend ein Giruno.

https://abload.de/img/p1180373lojr6.jpg
Durchaus angenehm ausgestattet und vor allem an 55cm und 76cm Bahnsteigen stufenloser Einstieg möglich.

https://abload.de/img/p1180383j5jg7.jpg
Und dann ging es in die Dunkelheit. Während im am Lötschberg bis jetzt nur den Tunnel kannte, war es am Gotthard genau umgekehrt.

https://abload.de/img/p1180391qyj3l.jpg
In Zug stieg ich nochmal aus, wollte ich doch nochmal ein bisschen schweizer Fahrzeuge sammeln.

https://abload.de/img/p1180395aijah.jpg
Da die S-Bahn allerdings aus einem KISS bestand, entschied ich mich für den IR.

https://abload.de/img/p1180400iujhf.jpg
Hier hatte ich viel Platz für mich alleine.

https://abload.de/img/p118040466j69.jpg
Angekommen in Zürich sah ich meinen vorhin benutzten Giruno nochmal.

https://abload.de/img/p1180408usjod.jpg

https://abload.de/img/p1180416f8ji8.jpg
Beeindruckendes Bahnhofsvorfeld, aber trotzdem aufgeräumt.

https://abload.de/img/p11804190okvn.jpg

https://abload.de/img/p1180428gwjgu.jpg
Nachdem der Bahnhof zwischenzeitlich fast komplett geleert war, füllte er sich zum nächsten Taktknoten.

https://abload.de/img/p118043579ku8.jpg
Einfahrt des IRs aus Basel, den ich in die Gegenrichtung benutzen wollte.

https://abload.de/img/p1180437h1jex.jpg
Wegen der Übersetzfenster sollte es dieser Zug sein.

https://abload.de/img/p118045841k09.jpg

https://abload.de/img/p118046641khm.jpg
So lässt es sich doch aushalten.

https://abload.de/img/p1180481mxjr3.jpg

https://abload.de/img/p1180487dyjnj.jpg
So langsam näherten wir uns Basel.

https://abload.de/img/p1180492k3kls.jpg

https://abload.de/img/p1180515xyjnk.jpg
Pünktlich erreichten wir Basel SBB

https://abload.de/img/p11805210nk2m.jpg
Direkt nach der Ankunft war keine Zeit zu verlieren die Lok vom Zug zu fahren.

https://abload.de/img/p11805239dko7.jpg
Standen doch schon die Verstärkerwagen für die Fahrt nach Zürich bereit.

https://abload.de/img/p1180526l4ju5.jpg

https://abload.de/img/p1180529wekjp.jpg
Keine 5 Minuten nach Ankunft hingen diese schon am Zug.
Immer wieder beeindruckend wie reibungslos und flexibel in der Schweiz der Zugverkehr auch mit herkömmlichen Lok-Wagen-Garnituren und ohne Steuerwagen funktioniert.

https://abload.de/img/p11805321fk8m.jpg
Nun ging es zur Straßenbahn um meine Frau und unseren Sohn am Zoo abzuholen.

https://abload.de/img/p118053666jxk.jpg
Auf dem Rückweg ergab sich beim Umsteigen noch dieser Blick auf den französischen Bahnhofsteil.

https://abload.de/img/p11805455xkhq.jpg
Zum Abschluss für heute noch ein Straßenbahnbild.

Damit bis zum nächsten Teil!

Viele Grüße Kralle

Meine Reiseberichte findet ihr in Zukunft auch hier:

[www.facebook.com]
Na da kann der Baseler Zoo aber einpacken, oder ist der ähnlich sehenswert?
Kralle schrieb:
[url=https://abload.de/image.php?img=p118046641khm.jpg][/url]https://abload.de/img/p118046641khm.jpg

Jo mei:
Dampft es im Depot?
:-)
Gruss Leo



3-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 12:14:06.